Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » Audi

Navigation

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von Kräcker
Hi,
habe mir hier im Forum schon so manch nützliche Info zum Navi+ Umbau herausgezogen. Dafür erstmal Dank an die Community. 2 Fragen sind jedoch noch offen, da sich die Beiträge hierzu meist auf den B5 beziehen.

1. Benötige ich im neuen Avant nur den Doppel-DIN Rahmen oder die komplette Mittelkonsole neu ?
2. Ist die GPS-Antenne beim Avant bereits in der "Stummelflosse" am Dach integriert oder muss ich auch eine Antenne nachrüsten.

Hier mal eine Liste der Teile, von denen ich bereits sicher weiß, daß ich sie benötige, mit der Bitte um Ergänzung.

- Navi 8E0 035 192 oder RNS-E
- Klima 8E0 820 043 (AC oder AG)
- Doppel-DIN Rahmen 8E0 858 005 C

THX by Kräcker

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von timiboy
Ich weiß nicht wie es mit der Mittelkonsole ist :oops: Beim A4 den ich letztens umgebaut habe war ein Symphony drinnen also Doppel DIN schon vorhanden;)
Du brauchst auf jeden Fall eine neuen Antenne! Die Summelantenne auf Deinem Auto ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur eine GSM Antenne! Je nach Deinem Wunsch brauchst Du dann noch eine TMC Box und die Verkabelung dazu:)

Timiboy

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von Romaero3
:D Theoretisch muss man eine neue Mittelkonsole kaufen; praktisch nicht. Alles was du benötigst ist der Doppel-DIN Aufnehmer (sitzt hinter den Blenden und nimmt Schalter, Becherhalter, Navi und Klimabedienteil auf). Die Kosten für dieses Teil betragen 100€. Die Mittelkonsole passt natürlich nicht plug and play. Du musst mit einer Säge da etwas nachhelfen. Ist aber kein übergroßer Eingriff.

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von Kräcker
Hi,
erstmal ein dickes THX für die Antworten. :D

zztimiboy

Was mich in Bezug auf die Antenne etwas verwirrt sin z.B. Auktionen wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 06540&rd=1

zzromaero3
Was genau muss ich denn mit der Säge bearbeiten ? Mein Avant ist ein Leasingfahrzeug, das alle 2 Jahre ersetzt wird. Lässt sich diese Bearbeitung beim Rückbau "verstecken", oder muss sie irgendwo im sichtbaren Bereich vorgenommen werden ?

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von timiboy
zzkräcker

Was verwirrt Dich denn? Die Antenne in dieser Auktion ist eine GSM/GPS Antenne! Sie schaut aber von Außen genau so aus wie die reine GSM Antenne! Wenn Du einen Avant hast ist dies Deine Antenne! Man kann Sie zwar sicher auch auf einer Limousine verbauen müßte aber dafür das Dach aufbohren!

TImiboy :angel:

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von Matschke
Habe diesen Umbau gestern bei mir vorgenommen nur in der Limousine.
Du brauchst dann noch einen neuen Aschenbecher mit Blende
Aschenbecher: 8E0 857 951 J 4PK
Blende: 8E0 857 967 E 26 Z

Was muss ich mit der Säge bearbeiten?

Bei der 1-DIN Ausführung hat man unter der Klima ein Ablagefach.
Bei der Doppel-DIN hat man das nicht. Beim Umbau von 1 auf doppel DIN stehen somit die "Seitenwände" vom Ablagefach im Weg, denn die Doppel-DIN-Konsole (100€ wird zwingend benötigt) geht natürlich um 6 cm weiter nach unten. NAchdem die Mittelkonsole dann auch beim Doppel-DIN-Einsatz eingehängt wird, muss man die "Seitenwände" mit der Säge etwas kürzen. Der Umbau von Doppel-DIN auf 1-DIN ist dann natürlich möglich aber man sieht dann natürlich denau den Teil den du dann ausgeschnitten hast. Wenn du eine Skizze benötigst lass es mich einfach wissen.

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von Matschke
hier ein paar Photos von meinem Navi-Umbau von letzte Woche:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2 Fragen zum Umbau auf Navi+ im A4 Avant (8E/B6 Bj.2004) von macx222
sieht ja abenteuerlich aus. wenn ich die ganzen kabel sehe wird mir ganz anders, weil ich den umbau noch vor mir habe. kann mir vielleicht jemand mit ein paar tips auf die sprünge helfen?

1. wie kann man das 1ér din klimabedienteil sauber an das 2ér din anpassen? habt ihr da mit einer schablone gearbeitet? und welches wekzeug ist da am besten geeignet?

2. wie baut man die armlehne aus?

3. wie baut man den ganghebel bei einer multitronik aus?

4. ich hab den tip bekommen die gps-antenne hinter dem hanschuhfach zu montieren. ist das wircklich der beste platz? da muß ich dann extra das hanschuhfach ausbaueen.

danke für eure hilfe.
gruß
stef

Also sehr hilfreich ist bestimmt ein Buch wie "Jetzt hel ich mir selbst" oder "So wirds gemacht". In diesen Büchern sind gewisse Arbeiten wie Mittelkonsole aus- und einbauen Schritt für Schritt beschrieben und das zu einem Preis für ca. 20€.
Eine Schablone zum Klimateil anpassen macht man am Besten mit einem Karton den man vorerst grob und dann immer feiner anpasst, biss er passt. Als nächstes überträgt man das auf das Klimabedienteil. Man kann größere Teile mit einer Laubsäge bzw. anderen feinen Sägen geschnitten werden. Die Feinarbeit erledigt man am Besten mit feilen oder Schleifen. Aber VORSICHT auf die Oberfläche!!!
Ic würde die Originale Triplexantenne am Dach empfehlen. Ist zwar der größte Aufwand, aber auch der beste Empfang und die wenigsten Probleme, sofern bereits eine Außenantenne montiert ist, denn sonst muss man ein Loch ins Dach schneiden bzw. knacken.

Supercode und Navi ID Probleme  NAVTEQ  domeierlein
 ...Navi Plus zeigt ständig PHONE, alles sonst stumm, etc.  Audi  Doedl
 Chevrolet Cruze Navi 600  Sonstige  Elke2006
 welches Navi  sonstiges  jüba
 becker navi  Becker  susatum

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung