Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Mercedes Benz » APS1/2/4

Navigation

APS 2 und Wechsler von bummer
Hallo Profis,

ich bin auf der Suche nach einem Pin-Belegungsplan für APS 2 und einem Mercedes Wechsler (nicht D2B). Kann mir einer helfen?

Vielen Dank

Bummer

Hallo,

vielleicht hilft es euch was ich damit machen will, und zwar habe ich das Bedienteil von APS 2 und einen Wechsler. Die würde ich jetzt gerne mit einander Verbinden. Leider verlangt MB horrende Preise für das Kabel. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen welche Pins zu einander gehören.

Ich habe gesehen, daß ihr in früheren Beiträgen die Pin-Belegung für das Aps4 aufgeführt habt. Stimmt die mit Aps 2 überein??

Danke für eure Hilfe

Gruß

Bummer

APS 2 und Wechsler von AndreasHannover
>Leider verlangt MB horrende Preise für das Kabel.

Das Kabel für das APS 4 kostet etwa 50 Euro.

>Ich habe gesehen, daß ihr in früheren Beiträgen die Pin-Belegung für das Aps4 aufgeführt habt. Stimmt die mit Aps 2 überein??

Ich weiss es nicht, glaube aber nicht recht daran. Ist denn der Wechsler ebenfalls einer vom Typ 3296?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

genau das Modell ist es 3296. Hast du die Belegung der Pins? Das wäre echt nett wenn du mir dabei helfen könntest.
Du wirst es nicht glauben aber ich war 3x bei MB und 3x haben die ein falsches Kabel bestellt, bis sie zu Entschluß gekommen sind, daß das "richtige" etwa 150 € kostet. Da sind aber glaube ich alle Anschlüsse dann dabei(Navi,Verstärker..)

Das ist mir doch ein bisschen zu teur.

Wäre nett wenn mir weiterhelfen könntest.

Gruß

Bummer

APS 2 und Wechsler von Gast
Gehe zu DC und sage ihnen dass Du einen Kabelbaum vom MC3296 zum Spezial brauchst. Ist der gleiche Baum wie beim APS2.
Dieser Kabelbaum kostet 108.-DM oder ca. 60.-€

Siehst du Pandatom,

und hier gehts schon los! Da die Jungs bei DC nichts mit dieser Nr. anfangen können, weil bei Ihrem System alles anscheinend am Auto aufgehängt ist. Auf dem Wechsler steht zwar eine Mercedes TeileNummer, aber die existiert scheinbar auch nicht mehr in deren System! Zwar habe ich die urspr. Fahrgestellnummer, so das sie das Radio finden, den Wechsler von sich aus konnten Sie nicht finden.

Was meinst du mit "spezial" und wieso bist du so sicher, daß das Kabel richtig ist??

Gruß

Bummer

Nochmal.....die sollen in ihren PC nach dem SPEZIAL suchen. Das ist das Standardradio dass jahrelang in der W202 und W210 vor der Modellpflege ab Werk verbaut wurde. Dort haben sie Verzweigungen zu den Optionen zu dem Autoradio und dort findet man auch den MC3296 und den Kabelbaum dazu!

Das SPEZIAL hat den gleichen 10pol. Anschluss wie das APS2 fuer den MC3296!

Tut mir leid Kollege,

aber hier irrst du dich. War gerade bei Ebay und habe dort dieses Spezial betrachtet. Einer dort war so klug das Radio auch von hinten zu fotographieren. Der Anschluß sieht total anders aus!!! Beim APS 2 handelt es nicht um einen 10 Pol Anschluß, dort sind es ungefähr 18 Pole (so um den Dreh). Vielleicht meine ich auch den falschen aber dort gibt es insgesamt nur 3 Anschlüsse!

1 für Lautsprecher
1 für Stromversorgung etc.
1 für Navi, CD ...(wie ich meine)

und eben dieser Anchluß für Navi CD ... hat so jeweils 3 gruppierte Pins die etwas versetzt sind. Aber keine Garantie für die Anzahl der Pins, ich habe das Radio nicht vor mir. Auf jedenfall nicht NUR 10 PINS!!!

Gruß

Bummer

Das ist ja gerade mein Problem,

ich habe erlich gesagt kein Bock so viel für einen Kabel auszugeben, der im Endeffekt auch selbst gemacht werden kann für weit aus weniger!!! Nun wäre die Pinbelegung interessant.
Wißt ihr vielleicht wie man an so was ran kommt, vielleicht auch bei DC.

Oder meinst du vielleicht, daß das was ich vor habe, also lediglich den Wechsler anzuschließen nicht klappen kann??

Gruß

Bumemr

Wenn an dem APS1 noch nie ein Wechsler angeschlossen war dann muss dieser angemeldet werden. Dazu benoetigt man den Navirechner der angeschlossen sein muss um die Setup-CD einlesen zu koennen.

Tut mir leid dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann!

Liste funktionierender Navi / Cd-Wechsler-Kombinationen  Audi  Naviupdater
 Suche Haltewinkel für Becker Wechsler Silverstone 2660  Suche, Kaufe, Verkaufe......  BerndCF
 Ford Travelpilot EX und CD-Wechsler  Ford  Foculus
 cd-wechsler / Steckerbelegung  VW, Seat, Skoda.  het-mueller
 CD-Wechsler an COMAND  COMAND  Nurheq

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung