Hallo,
ich verstehs einfach nicht, RFL anschließen ist bei 99% der Fzge. eine Sache von 2 zusätzlichen Minuten Arbeit.
Klar kann man rumtricksen und die Leitung gegen Masse legen, dann ist zwar die Fehlermeldung (Code-Eingabe) weg, aber das Navi immer noch nicht korrekt angeschlossen. Fast alle Fehler und Probleme mit denen hier bei uns jemand auftaucht liegt am fehlenden Rückfahrlichtanschluß. Du hast bisher Glück gehabt, wenn du im Innenstadtbereich ohne ausreichenden GPS-Empfang und bei starken elektrischen Feldern (z.B. S-Bahn Oberleitungen ) Wendemanöver durchführst, oder rückwärts ausparkst kommt das Gerät "aus der Richtung" und benötigt manchmal bis zu 30 Minuten (Erfahrung eines Kunden) um wieder korrekt zu navigieren. Macht dann besonders im Feierabendverkehr in einer Großstadt richtig Laune.
Die Anschlüsse sind ja schließlich nicht zum Spaß dran, die Navi-Hersteller könnten richtig Geld sparen wenn sie den weglassen würden.
Also meiner Meihnung nach ist ein nicht angeschlossenes RFL einfach nur Murks und der Händler, der sowas einbaut ein Pfuscher.
Zitat:
tomham schrieb am 2002-03-24 22:36 :
Hallo,
Rückfahrsignal kann man sich aber doch sparen. Meine Fachwerkstatt hat beim Einbau des RNS 149 statt Rückfahrsignal Masse angeschlossen. Funktioniert alles prima und spart ne Menge Arbeit.
Beim Anlassen geht das Navi zwar auch aus, verlangt aber nicht den Code!
tomham