Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Alpine Blaupunkt Becker Pioneer VDO » Blaupunkt

Navigation

Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr von yzerman1
Hilfe!

ich habe das E1 ordnungsgemäß angeschlossen, war auch nicht schwer, denn die Pinbelegung ist die gleiche (laut BP) wie beim DXr-70, welches vorher verbaut war. Es funzt auch alles (navi, CD Wechsler, Radio) außer dem tacho (der analoge mit Zeiger). Verbaut ist das ganze in einem Alfa 156 Bj. 01. Wenn ich das Tachosignal vom E1 abklemme funzt der tacho wieder. Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme? Widerstand zwischenschalten?

Danke im Voraus

Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr von On Route
Sieht wohl so aus, dass dein Alfa ein schwaches Tachosignal abliefert!
Richtig gesehen, ein Widerstand - ich würde 47 kOhm oder so nehmen - sollte der Belastung schon erheblich verringern. Aber achtung: diese ist für HF wie eine kleine Antenne und könnte somit ganz locker Störimpulse ins Innere führen!
Bessere Lösung wäre deshalb einen sogenannten API. Diese pufert und verstärkt das Signal ohne es zu belasten und zu zerstören.

Viele Grüße aus Holland!
On Route :bia:
(NL-Forum: Route 66)

Danke für den Tipp, aber was ist ein API? wo bekomme ich sowas und wie baue ich das ein?
dank u well
groetjes
boris

Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr von JW
Ein API findet man bei Beijer http://www.beijerautotechniek.nl/AWS/St ... ryID=10331
Ich nehme an dass er auch bei euch über den Dealer zu bestellen ist.

Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr von Gerritje
JW hat geschrieben:
Ich nehme an dass er auch bei euch über den Dealer zu bestellen ist.

Zitat:
dank u well
groetjes
boris

yzerman1 ist warscheinlich ein Holländer

prima! ich werd´s erstmal mit dem billigen widerstand versuchen - das api kostet erheblic mehr... nein ich bin kein niederländer... ik heb for een flamse pu schuim firma gewerkt - da bleibt es nicht aus das was hängenbleibt :-)
ciao

mit dem 47 kohm widerstand funktioniert es einwanfrei!
danke für die hilfe

CD-Laufwerk Lesefehler bei Skoda Nexus (Blaupunkt DX, MFD2)  VW, Seat, Skoda.  Di1
 Becker Traffic Pro...mal gehts, mal nicht...  Becker  megy11
 MFD2 DVD SW Update auf 30 nicht möglich  VW, Seat, Skoda.  Hermandl
 Navi-CD Wechsel nicht möglich  VW, Seat, Skoda.  Statler
 RTI von 2002 liest keine DVDs mehr ->Fehlermeldung DVD Er  Volvo  Volvo S60

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung