Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » Audi

Navigation

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von tkfreak
Hallo,

mein Schwager bekommt bald seinen neuen A3 und will ein kleines Navi nachrüsten. Ich möchte ihm dabei helfen. Einen Rechner kriegen wir wohl, aber für den Rest fehlen mir noch die Teilenummern (Hauptsächlich Kabelsatz).
Deshalb folgende Fragen:
- welche Teile außer dem Rechner brauchen wir (Antenne, und Halterung und Schalter ist klar)?
- Das Fahrzeug hat FIS wie wird das codiert?
- Geht das Überhaupt problemlos (das Radio ist ab Werk - CAN?)
- Was müssen wir sonst noch bedenken
- Wo müssen überall Kabel hin?

HILFE!

Gruß aus Oldenburg

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von grizzly
just for info.
Mein kleines Navi hat CAN.

Du brauchst den Kabelsatz (Schaltplan hab ich beim Navi dabei)
Und dieses Schalter/Dreher Element für die Mittelkonsole.

*Quattro bedeutet dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt*

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von Nordlicht
Hallo TK aus OD,
ich habe ein kleines Nav in meinen A3 nachgerüstet. Es ist, wenn Ihr ein FIS habt, kein Problem. Sag Deinem Schwager, er soll wenn möglich das Radio Symphony mitbestellen. Dann könnt Ihr beim kleinen Nav die Dynamisierung nutzen. Ansonsten braucht Ihr nur die Kabel verlegen - den Halter einbauen - Kombi Codieren - und gut.

Der Nav Rechner sitzt im Kofferaum hinten links. Beim Verlegen der Kabel legt auch gleich ein Kabel für den CD Wechsler mit rein. Der sitzt direkt neben dem Nav Rechner und man spart sich nachher ein wenig Arbeit. Zumal der Nav Rechner erst bei verbautem Halter für den CD Wechsler wirklich fest sitzt.

Ihr benötigt folgende Teile:

1 Nav Rechner (Möglichst D Navigation)
1 Drück-Drehsteller für die Mittelkonsole
1 Abdeckung für den Bereich vor dem Drück-Drehsteller
1 Abdeckung für den Bereich hinter den Drückdrehsteller.
1 Halter für Nav Rechner
1 Halter für CD Wechsler
1 Kofferraumabdeckung (mit Ausbuchtung für Nav Rechner)
1 GPS Antenne

sowie ein Paar Meter Leitungen und Crimpkontakte für die entsprechenden Stecker.

Die Teilenummern kann ich Dir mal heraussuchen.

Die Codierung des Kombi (AW 17) ist im Anpasskanal 62 - 0004

Ps.: Ich hätte übrigens noch einen Nav Rechner mit aktueller Software sowie einen Halter für den CD Wechsler abzugeben. Meld Dich bei Interesse über PM

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von schmutti
hallo,
kann man dieses kleine navi auch in einem golf iv mit "FIS" nachrüsten?
funktioniert das mit der software?
mein golf ist bj. 2000.

gruss alex

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von Nordlicht
Ja das fünktioniert ... Du solltest nur den original Drück Drehsteller von VW verwenden(wegen der Einbaumasse)

Gruss Nordlicht

hi,
danke für die antwort.
weisst du genau das das funzt,hat das schonmal jemand ausprobiert?
was meinst du mit dem drehsteller von vw?
ich woolte mir den von audi dazu holen und irgendwo einbauen,oder hat der von vw einen vorgesehenen platz ?
was brauch ich den alles für denn einbau?
gehts das auch mit tmc,ohne werksradio?
ich hab nen g4 bj 1/2000.
ich stelle wahrscheinlich recht viele fragen aber ich hab von der materie noch nicht soviel ahnung.

gruss alex

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von Klaus
Hallo Alex,

Du könntest schon ein kleines navi nachrüsten aber nur das Navigationssystem I, NS Low
von 96 bis 6/99 welches noch über den 3 LB mit dem Kombiinstrument kommuniziert.(keine DX und TMC Unterstützung)
Steuergerät Bedienelektronik ,Navigation J 402 ,Teilenummer 4B0 919 895 B
Magnetfeldgeber (elektronischer Kompass) G 197
Messwiederstand N 219 für Heckscheibenheizung
Navi Rechner mit CD LW ,J 401
Funktionsschalter Mittelkonsole
Eigentlich vom Einbauaufwand viel zu hoch, da rate ich Dir doch schon eher zum MFD.

Das kleine Navi III ab 7/99 hat schon den Display Can Bus Anschluss und dieser ist bei Deinem Kombiinstrument nicht vorhanden.

Grüsse Klaus

hi,
danke das hgilft mir schon ein bisschen weiter.
aber wofür brauche ich den widerstand???
und ich muss das kombi noch tauschen habe im moment nur die´midline ausführung drin.
weiss jetzt nicht genau wie das ist mit dem bus,ab wann bei vw die kombis mit zweileiter bus ausgestattet sind.
aber wenn ich eins mit zwei leiter bus habe kann ich auch die andere version des navis nehmen,und das hat dann tmc,oder wie???

gruss alex

Einbau kl. NAVI in A3 MJ 2003 von Klaus
Hallo Alex,

Das kleine Navi III ab 7/99 Nachrüstung im A3
http://www.audi-speed.com/deutsch/faq/n ... stung.html

Diese System kannst Du leider nicht nachrüsten da wie gesagt Dein Kombi keinen Display Can Bus Anschluss hat und dieser ist erst ab 7/99 bei den Audi Fahrzeugen vorhanden
Das kleine Navi I benötigt hingegen den 3 Leiter Bus ENA ,CLOCK und DATA und diese drei Anschlüsse sind auch erst beim Kombi mit vollem Display für´s FIS/MFA vorhanden.
Das kleine navi III nur z.B. mit einem Radio Symphony TMC fähig,das navi I überhaupt nicht.
Beim navi plus oder auch beim VW MFD ist die Anbindung zum Kombi nicht zwingend erforderlich,
verrichten auch so ihren Dienst und könntest somit den Tausch des Kombi´s umgehen,dafür muss
ein Doppel DIN Schacht vorhanden sein.

Das mit dem Widerstand für die Heckscheibenheizung beim navi I kann ich Dir leider nicht beantworten.

hi,
danke für die vielen guten und hilfreichen antworten.
ich denke ich werde mir doch ein zubehör navi besorgen,weil der aufwand,preis zu hoch ist gegenüber einem navi mit tmc usw. aus dem fachhandel.

gruss alex

Raus aus dem Transportmodus beim Navi Plus 4BO 035192K  Audi  audilette6
 Welches Navi+ ist das?  Audi  hellseewiesen
 Supercode und Navi ID Probleme  NAVTEQ  domeierlein
 ...Navi Plus zeigt ständig PHONE, alles sonst stumm, etc.  Audi  Doedl
 Chevrolet Cruze Navi 600  Sonstige  Elke2006

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung