Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » PDA PNA Notebook Multimedia DVB-T » PDA und PNA Navigation

Navigation

erfahrungen mit laptop navigation? von Ralf D.
Hallo!
hat jemand schon erfahrungen mit einem laptop auf dem beifahrersitz und gps-empfänger gemacht? ich wollte mir so etwas zulegen , möchte aber nicht irgendwas kaufen. auf was muss ich achten?

1001 dank!

erfahrungen mit laptop navigation? von frischli01
Ich habe öfters schon NB-Navigation genutzt, bin aber aufgrund des hohen Aufwandes immer mehr davon abgekommen. Ich habe ein Compaq E500 mit Garmin II+ und aktiver Zusatzantenne und entsprechende SW-Produkte von M&G probiert. Die Verkabelung ist mir zu aufwendig (NB und Garmin-Spannungsversorgung, Garmin-PC-Datenkabel, GPS-Antennenkabel) und die Nutzung im Fahrzeug ist teilweise eingeschränkt ohne zus. Lautsprecher oder Anschluß ans Autoradio. Das NB muss dann auch noch sicher befestigt werden.
Ich würde doch lieber einer Nachrüstlösung den Vorzug geben.
Falls Du eine günstige GPS-Maus für NB suchst, gibt es z.Zt. ein Angebot bei M&G für die Consumer-Produkte Großer Reiseplaner 02/03 bzw. Falk City 02/03 (nur für den PC):
beim Kauf kann zusätzlich für DM 249,- die GPS-Maus bestellt werden.

Steffen

danke für die antwort. ich wollte halt was flexibles , da ichöfters das fz wechsle. wie genau funzt denn die geschichte?

erfahrungen mit laptop navigation? von Hans Juergen
Hallo Freunde,
in die FAQ gehören nur die Zusammenfassungen der Ergebnisse, halt "oft gestellte Fragen"!
Habe den Thread daher umgelegt.
Gruß
Hans Jürgen

erfahrungen mit laptop navigation? von Gast
Hat auch nicht wirklich in das MFD-Forum gehoert. Macht nix. Neues Forum ist angelegt, also los fuelt es!!!

also: ich abe mich für das navigon carnavigator 2001 entschieden. es ist als einziges laptop-system vom adac mit empfehlenswert bewertet worden. ich habe auch den 2002 schon getestet , der bietet mir aber zu wenig optionsmöglichkeiten. zur genauigkeit: trotz reiner satellitennavigation ist das teil genauso exakt in der positionsberechnung wie ein festeinbau. nun bin ich flexibel , was fahrzeugwechsel angeht. :-)
wer noch fragen hat: email

erfahrungen mit laptop navigation? von Gast
Hallo,
der CarNavigator ist auch nach unserer Erfahrung tatsächlich das einzige System was wirklich gut funktioniert. Allerdings wirst du im Laufe der Zeit noch bemerken, daß die Genauigkeit in manchen Situationen doch nicht zu 100% der einer Fahrzeugnavigatuon entspricht. GPS-Empfangsstörungen in Innnenstädten werden halt nicht über ein Geschwindigkeitssignal ausgeglichen, da hakt`s dann doch schon mal. Für den gelegendlichen Einsatz ist das System aber durchaus ausreichend, für Dauerbetrieb z.B. bei Aussendienstlern aber würde ich in jedem Fall zu einer Einbaulösung raten. Komfortvorteil, TMC-Funktion und die höhere Zuverlässigkeit rechtfertigen im "Profi-Betrieb" die Mehrkosten auf jeden Fall.
Ausserdem haben wir schon bei Kunden öfters erlebt, daß die Notebooks den Dauerbetrieb im Fahrzeug (Vibration, Erschütterungen)nicht so gut überstehen und zu Schäden an Festplatten usw. neigen.

aber der riesenvorteil für mich gegenüber dem festeinbau ist und bleibt die flexibilität. ich wechsle nunmal leider oft das fahrzeug , und da gibt es leider keine andere lösung(welche bezahlbar wäre). die genauigkeit in der innenstadt muss ich noch testen. aber : der nächste einsatz kommt bestimmt :-)

erfahrungen mit laptop navigation? von JEWUWA
Hallo,

die Meinungen über den Car Navigator kann ich nicht ganz teilen. Ich habe dieses Produkt auch ausgetestet. Bei mir waren immer Abweichungen von etwa 25 Meter feststellbar. Auch die Kartengrafik ist eher bescheiden. Die Richtungsangaben beschränken sich gerade mal auf rechts abbiegen, etc. Allerdings muss man diesem Programm zu Gute halten, dass die PC-Voraussetzungen sehr gering sind.

Ich habe mich für das Travelbook von Map and Guide in der Version 3.x entschieden. Hier hat man die Supergrafik der Map&Guide Karten mit bester Aktualität. Zur Zeit teste ich Travelbook 3.5 mit den nagelneuen 8er Karten von Map&Guide (ab Ende Januar erhältlich). In der "plus" Variante hat man hier dann noch eine leicht abgespeckte Version des Routenplaners dabei.

Verkehrsinformationen während der Fahrt oder Adressschichten wie die der Radarfallen sind ein unbedingtes Muss in Travelbook. Auch die Sprachausgabe beinhaltet immer den Strassennamen, in den man abbiegen muss. Geschwindigkeitssensitives zommen der Karte, etc.

Ich bin totaler Fan von dieser Anwendung.

http://www.mapandguide.com/Produkte/fra ... Expanded=1

- Darstellung der aktuellen Fahrzeugposition in einer Straßenkarte

- Streckenberechnung, fahrzeug- und streckenspezifische Einstellungsoptionen,

- Eingabe von Zwischenstationen

- Sprachausgabe: detailliert ausgesprochene Routinginformationen mit Ansage der Straßennamen

- Fahrermodus: Automatischer Wechsel zwischen hochdetaillierten Kreuzungsbildern und der Wegansicht

- Sensitives Zoomen in Abhängigkeit von Fahrzeuggeschwindigkeit und Streckenverlauf (z.B. bei Kreuzungen, Autobahndreiecken etc.); keine Bedienung des Notebooks während der Fahrt erforderlich

- Permanente Aktualisierung der verbleibenden Fahrtstrecke, Fahrtdauer
und des Ankunftszeitpunktes

- Automatische Neuberechnung nach Verlassen der optimalen Route

- Datenbestand des VARTA Hotelführers mit ca. 18.000 Hotels

- Individuelle Datenbestandserweiterung durch unser Download-Angebot im Internet, zusätzliche Adressbestände zu den Themen Sport, Freizeit, Action&Fun, Shopping, Übernachtung, ...

- Basiskarten: „Deutschland City“ oder „Mitteleuropa City“ bestehend aus Deutschland, Elsass, Nord Italien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein

- Zusatzkarten: Europa, Europa City, Frankreich City, Iberia City, Italien City, BeNeLux City, Großbritannien City, Skandinavien City

- Grenzüberschreitende Navigation möglich
Kombinierbar mit gängigen GPS-Empfängern (NMEA- kompatibel), auch als Komplettlösung verfügbar (Software +GPS-Hardware)

Zusätzliche Features des map&guide travelbook plus
- Routenplanung mit map&guide reference

- Adressverwaltung mit dem map&guide Adressmodul

Wer gerne mehr Erfahrungsberichte über Travelbook möchte, mailt mich an.

Gruß Jens

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAWUWA am 2001-12-31 09:29 ]</font>

erfahrungen mit laptop navigation? von marci
Gibt auch gute Navigationssoftware für einen PDA auf Windows CE Basis.
Habe einen FSC Pocket Loox, eine handelsübliche USB Mouse, und bin gerade dran, einen Treiber zu stricken, das er die Mouse als serielle GPS erkennt.. Danach gibt es recht gute Software von TOMTOM und demnächst auch von CAS (Map&Guiede) eine Mobile PDA Lösung. Hier entfällt ziemlich viel Kabelgewirr. Das ganze gibts dann auch mit Sprachausgabe und ist gegen Vibrationen sehr gut geschützt. (ich fahre einen Jeep mit Trial Fahrwerk ;-)

EInziges Manko. Es gibt keine KFZ Halterung. Dafür muss eine universelle Halterung herhalten, ein Spannungswandler mit 5V Ausgang für die Stromversorgung und ein kleiner Umbau im Autoradio, dasman das Kopfhörersignal des PDA in das laufende Audio Programm des Radios mit "einschleift"

Alles eigentlich super lösbar.. Frag mich echt, warum es sowas noch nicht kommerziell gibt ;-)

Weiter kann man im PDA aich eine CF GPS Antenne nehmen.. Bei mir kein Problem, weil ich ein Kunststoffdach habe, und somit den PDA nicht so weit vorne im Winschschutzscheibenbereich anbringen muss..

Laptop -Navigation kostenfrei?  Notebook Navigation  navigatorus
 Pioneer X3 Probleme bei der Navigation  Pioneer  Uev
 MMI - Audi Navigation Plus - benötige Hilfe  Audi  Mantequillo
 Bildschirm für Opel Navigation  Suche, Kaufe, Verkaufe......  AMICAR4

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung