Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Software Teleatlas Navteq » NAVTEQ

Navigation

Erfassung und Kompatibilität von Straßendaten von Hejsan
Liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit Straßendaten und hier besonders mit Navteq-Daten. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann :=)
Insbesondere interessiert mich, wie Navteq an seine Daten kommt. Eine kleine Google-Recherche brachte mir die Information, dass zu Beginn Karten eingescannt wurden. Der Rest, der dadurch nicht abgedeckt werden konnte, wurde (und wir immer noch) durch ortsansässige Büros kontrolliert, die mit Meßfahrzeugen die Daten neu einmessen. Zudem kommen Meldungen von Navi-Nutzern hinzu. Ist das so korrekt?

Dann stelle ich mir immer die Frage, was die Navigationsgerätehersteller mit den Daten machen. Soweit ich weiss sind die Daten verschiedener Hersteller ja nicht kompatibel, obwohl es ja nur Navteq bzw. Teleatlas als Ausgangsdaten gibt. Was machen denn die Navi-Hersteller mit den Daten? Werden die in ein anderes Format umgewandelt, bzw die Daten verändert? Und wenn ja, warum?
Und sind eigentlich die Rohdaten von Navteq und Teleatlas untereinander kompatibel? Ich meine, man hat sich doch irgendwie auf GDF als Straßendatenformat geeinigt, oder sind auch diese GDFs untereinander nicht kompatibel (ist somit GDF kein festgelegter Standard?)?

Vielleicht hat sich ja jemand darüber schon mal Gedanken gemacht!
Schon mal ein Dankeschöne für die Antworten!

Gruß

Hejsan

Kompatibilität Navi Plus + TMC Tuner  Audi  Emir
 Kompatibilität zw. Navi und CD-Wechsler  Blaupunkt  paluccaputzer
 TMC Kompatibilität Audi <-> VW  VW, Seat, Skoda.  svenni
 audi navi + / kompatibilität mit anderen komponenten  Audi  fid78
 Kompatibilität uralt travelpilot - neue cd  Blaupunkt  heinzemergency

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung