Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » VW, Seat, Skoda.

Navigation

Fehler im Navidisplay VW von dani2025
Hallo,

ich möchte hier mal so was wie eine Umfrage starten. Ich habe mir ein Navi gebraucht gekauft und nun sind Fehler im Display. Es ist ein Punkt vorhanden, der leuchtet immer rot und ein anderer funktioniert gar nicht mehr. Das ist besonders ärgerlich, weil es an Stellen ist, die man sofort sieht.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß mein Vorgänger irgendsoeine weiße Flüssigkeit auf das Display (wahrscheinlich auch in das Display)hat laufen lassen, wie Joghurt oder Milch oder so. Ich nehme mal an, daß das wohl der Auslöser für die Defekte war.

Meine Frage ist nun ob ihr auch solche oder andere Defekte im Display hat, um festzustellen wie robust das Display ist.

Denn das pikante daran ist, daß es ein Auslaufmodell ist (Sharp LQ5AW136) und selbst Restbestände beim Grohändler pro Stück noch 205 € +MwSt. kosten. Oder wird zwischenzeitlich ein anderes Display verbaut?

MfG Daniel

Fehler im Navidisplay VW von NiceIce
10-20 Fehler sind defintiv zu viel. Die Schwelle liegt irgendwo bei 5 Fehlern, jedenfalls bei Computer-TFTs.

Fehler im Navidisplay VW von Gast
Die Menge der zu tolererierenden fehlerhaften Pixels haengt von Bildschirmgroesse und Aufloesung ab!

Fehler im Navidisplay VW von Spip
Oder noch genauer...

Von der Kulanz, bzw. der Garantierten Fehlerfreiheit des Herstellers.

Die gibt es. Auch hier regelt die Nachfrage und der Preis das Angebot.

Pauschal gibt es nicht.

Hilft nur nicht dani2025, hast Du schon mal beim Hersteller nachgefragt?

Hi,

ich habe noch mal nachgesehen, unter folgendem Link bekommt ihr die Beschreibung:
http://www.targa.de/cms/targa_1_221.php
"Pixelfehler bei Targa Laptops/TFT"

Wenn ich das dann umrechne, müßte das Display mindestens Fehlerklasse III sein, damit es überhaupt einen Fehler enthalten darf.

Wenn es diese Fehlerklasse ist, dann wundert es mich auch nicht besonders. Ich hätte ja eigentlich auch wissen müssen, dass es ein Auslaufmodell ist.

Nur andersrum ist es ja wieder so: wenn ein Hersteller ständig Displays innerhalb dieser Toleranzen herstellt, kann man ihm zwar nichts, rechtlich gesehen, aber warum sollte ich dann noch eines seiner Displays kaufen? Das ist auch keine gute Werbung.

zzSpip: Meinst Du denn es nützt was, wenn ich bei Sharp anrufe? Ich glaub, die lassen mich da abblitzen, weil das Display doch schon mindestens 3 Jahre alt ist!?!

Habt Ihr denn auch solche Fehler auf euren Navi-Bildschirmen? Das würde mich interessieren, damit ich mal weiß wie robust die Displays sind.

MfG Daniel

Fehler im Navidisplay VW von Gast
Hallo,

ich habe ein MFD "B" (frag mich nicht, wie alt, ich hab´s gebraucht gekauft) und keine Pixelfehler drauf.

(Übrigens: Habe einen Hercules TFT 17" an meinem PC, und hier beträgt die duldungspflichtige Toleranzgrenze für Garantieansprüche 5 defekte Pixel, also genau wie NiceIce geschrieben hat.)

Fehler im Navidisplay VW von Spip
Hi dani2025,

puh, mit drei Jahren wirst Du vermutlich überall abblitzen. Dein Ansprechpartner sollte eh VW sein. Sharp ist in diesem Falle ja nur der Zulieferer (steht das auf dem Display oder woher weist Du das?).

Andererseits hast Du ja auch nichts zu verlieren, schreib doch einfach mal einen lieben Brief an VW und Sharp, wer weis... vielleicht lassen die ja mit sich reden (und wenn es ein Auslaufmodell ist...).

Gruß Spip

zz Spip

Ich habe das Vorderteil schon abgebaut um nach dem Display zu gucken. Man kann es ganz leicht ausbauen, ist ein fertiges Modul. Wird mit Flachbandkabel und zwei weiteren Drähten, mit einem Stecker, für die Beleuchtung an das Hauptgerät angeschlossen. Auf der Rückseite steht Sharp Typ: LQ5AW136.

Du hast Recht, zu verlieren habe ich wirklich nichts, am besten schreibe ich VW mal an oder rufe mal bei unserem Händler an, was man da machen kann.

MfG Daniel

Fehler im Navidisplay VW von Thomas-Ull
Hi!

Ich hab bei meinem Audi Navi+ auf dem TFT auch 2 Pixelfehler. Der eine ist recht stark und zwar wird ziemlich oft ein Pixel in Bildmitte grün. Dank der Suche muß ich jetzt nicht selbst mehr einen Beitrag erstellen, da es wohl normal ist sowas zu haben.

Fehler im Navidisplay VW von grizzly
Hi,
ich habe seit Anfang an in meinem RS4 einen leuchtend roten Pixel.
ich habe damals direkt nach der Auslieferung moniert.
Und da hiess es 3 Pixel müsste man akzeptieren.
No chance auf Austausch.
Inzwischen is es mir egal, daran erkenn ich mein Auto :-)

Bei PCs gibts übrigends unterschiedliche Fehler die unterscheidlich gewertet werden. je nachdem ob ein Punkt nur nicht leuchtet, oder nur einzelne Farben nicht leuchten, oder einzelne Farben immer an sind.
Die reine Anzahl der fehlerhaften Pixel alleine zählt nicht immer....

*Quattro bedeutet dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt*

Becker Traffic Pro 4720 - Kalte Lötstelle Thermischer Fehler  Becker  der_tijer
 Fehler in Kartendaten Falk  sonstiges  weiß_nicht_alles
 Bei mir zeigt das MFD ab und zu nix im FIS und TMC Fehler  VW, Seat, Skoda.  moglix1
 Problem mit VW RNS 510 fehler  VW, Seat, Skoda.  R32Philipp
 Pioneer AVIC X1-R Error 21 Display + CD Fehler?  Pioneer  babybluetiffy

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung