FIS nachrüsten, wer kann mir bitte helfen!!! von Plutox |
|
|
Hallo Leute,
bin neu hier, hoffe aber trotzdem auf Hilfe!!!
Habe folgendes Problem:
Möchte in meinen A4 (2,5TDI, BJ: 5/2000) FIS mit Zusatzinstrumenten nachrüsten! Momentan ist der Standard-Tacho verbaut, zeigt Tür offen, Temp. etc. schon grafisch an. Der Tacho hat folgende Nr: 8D0 920 900
1. Welchen Tacho/Kombiinstrument benötige ich? (Navi und Radio spielen keine Rolle) Teile-Nr: ??? Passt folgender: 8D0 920 830?
2. Brauche ich ausser Tacho, FIS-Hebel, FIS-Hebel-Kabelsatz zum Steuergerät noch irgend welche Teile, d.h. sind die Geber alle vorhanden?
3. Muss ich ausser KM-Stand Anpassung und Wegfahrsperre-Umprogrammierung noch etwas beachten?
Vielen Dank schonmal!!!
Gruss Plutox.
|
|
 |
|
|
Hallo nochmal,
habe das Forum durchforstet und keine Infos zu diesem Thema gefunden! Vielleicht hilft mir keiner weiter, weil dieses Thema schon zur Genüge ausgereizt wurde, doch ich kann wie gesagt nichts finden!
Wer hat Infos oder Links zu diesem Problem? Schreibt bitte, damit ich weiss, was Sache ist! Das wäre echt nett von Euch!!!
Vielen Dank schonmal...
Gruss
Plutox
|
|
 |
FIS nachrüsten, wer kann mir bitte helfen!!! von Klaus |
|
|
Hallo Plutox,
zu 1. würde ich das Kombi mit der Teilenummer 8D0 920 930 M empfehlen.
Hat Dein vorhandenes Kombi schon eine Funkuhr ?
Wegfahrsperre-Umprogrammierung geht schon , KM-Stand Anpassung ist nicht so einfach,könnten aber die Tacho Justierer über Anpasskanal 40 bewerkstelligen.
|
|
 |
|
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Habe mal die Bilder meines Tachos online gestellt:
http://www.mikl-online.de/Tacho
Zu Deiner Frage: JA, ich habe Funk-Uhr im Kombiinstrument.
Kannst Du mir weiterhelfen? Auf was muss ich achten? Gibts irgendwelche Tipps? Hat jmd. Erfahrung damit?
Vielen Dank schonmal...
Grüsse,
plutox
|
|
 |
|
|
Hallo Plutox,
ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wer schon einmal ein Kombi beim Audi in Midline Ausführung gegen ein High-Line mit FIS getauscht hat ,CarstenG wollte es wohl noch bei seinem A4 Avant 1,9 TDI durchführen hat aber noch kein entsprechendes erhalten können und zudem restauriert er gerade seinen alten Triumph,sodass der Tausch bei ihm erst einmal verschoben worden ist.
Das Kombi 8D0 920 930 M hat eine schon eine Digiuhr ,werkelt aber ohne Funkbetrieb,
dafür hat es FIS und lässt sich auf Navigation codieren.
Mit Digianzeige , Funk , FIS und Navi hätte die Nr. 8D0 920 931 X
Mit Digianzeige ,Funk und FIS ohne Navi 8D0 920 930 TX , alle jeweils für Diesel ,ob 4 oder 6 Zyl. wird dementsprechend codiert. Das Empfangs-Modul für Funkuhr ist immer separat und hat einen eigenen 4ten 4-fach Steckplatz.
Hier im Forum hatte sich glaube ich mal jemand angeboten bei der Beschaffung eines Kombi´s behilflich sein zu können,ansonsten mal bei Recycling-Betrieben nachfragen.
Bundesweit unter 0180 5 213 404
Vor dem Wechsel die angezeigten Werte am Diagnosetester, Messwertblöcke 10 – 16 notieren.
Nach dem Wechsel folgende Anpassungen durchführen sonst kommst Du keinen mm vorwärts.
Ölqualität,max. Fahrleistung,max. Zeitintervall,Rußeintrag und thermische Belastung bei Diesel Motor ,Daten BUS Antrieb,Konzern - Datenbus Komfort, Daten–Bus Info (Display Can Bus für Radio bzw.navi ) Wegfahrsicherung und Fahrzeugschlüssel anlernen.
Die gesamte Anpassung und den Tausch des rechten Lenkstockhebels wegen Lenkradairbag würde ich schon von der Werkstatt durchführen lassen.
Bei der High-Line Ausführung kommt beim A4 der 3. Steckplatz hinzu ,32b grau (32-fach) an dem 11 Enable 12 Clock 13 Data für Radio Frequenzanzeige und 17 Bordcomputer links 18 Bc rechts 19 Bc Reset und 15 Wischwasserstand (falls Geber vorhanden) noch nachträglich zu verkabeln wäre.
Ob das Lampenkontrollgerät für 14 Bremslicht und 16 Rücklicht/Abblendlicht noch anzuschliessen ist ? Wahrscheinlich schon sonst kommen bestimmt lauter Hinweis – Symbole für defekte Lampen.
Hattest Du Dir schon den Stromlaufplan vom FIS angeschaut ?
Grüsse Klaus
|
|
 |
|
|
Hallo Klaus,
danke nochmal...
Deine Infos erschlagen mich! Habe schon gewusst, dass ich ein Laie bin, doch dass die Sache sich so schwierig gestaltet, hätte ich nicht gedacht.
Jedenfalls würde ich ein Kombiinstrument mit Nr: 8D0 920 830
Leider kann ich diesen Tacho nicht finden, vielleicht war 8D0 920 930 gemeint. Doch der Buchstabe fehlt auch, wobei auf meinem orig. Tacho auch kein Buchstabe draufstand...
Was ist mit folgenden Kombis:
- 8D0 920 930 X
- 8D0 920 930 V
Was ist der Unterschied zwischen X und V?
Funk-Uhr hätte ich schon gerne, Navi ist dagegen nicht verbaut!
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Stromlaufplan vom FIS besorgen können. Gibt es hierbei auch etwas zu beachten oder schliesst man diesen in etwa an wie den Tempomathebel? Dachte nämlich, dass ich diesen gleich noch mit einbaue... Wo kann, man ausser von Audi direkt, Stromlaufpläne beziehen?
Kann mir das Audi-Zentrum beim Anpassen der Werte helfen, oder bekomm ich das selber mit z.B. VAG-COM hin?
Was meinst Du ausserdem zu: "Das Empfangs-Modul für Funkuhr ist immer separat und hat einen eigenen 4ten 4-fach Steckplatz"?
Kann an meinem Kombi nur 2 Steckplätze finden, hab ich da was falsch verstanden?
Vielen Dank schonmal...
Grüsse
plutox
--
|
|
 |
|
|
Hallo Plutox,
ganz so schwierig wird´s schon nicht werden,ist schon lösbar.
Über die Anpassung und Codierung würde ich mir keine große Kopfschmerzen machen,kann alles über den Tester erfolgen.
Wenn Du die fehlende Verkabelung für´s FIS soweit vorbereitest wird´s schon werden.
Ähmm, die Nr: 8D0 920 830 stammte von Dir ,ich konnte damit auch nichts anfangen.
Zu den von Dir angegebenen Teile Nr. 930 X und v kann ich nix zu sagen, X steht meistens für Austauschteil und V für Vorläufer oder Neuteil wenn kein Altteil dafür zurückgegeben werden kann.
Die Funkuhr sollst du ja wieder haben,müssen halt nur schauen welches zukünftige Kombi nun bei Dir zur Verwendung kommt.Ist echt eine mühseelige Kleinarbeit das passende Kombi zufinden,gibt einfach zu viele.
Navi ist dagegen nicht verbaut! Wart´s ab kommt auch noch !! Ist bald Weihnachten ?((
Den Vorschlag wollte ich Dir auch schon mitteilen bei der Gelegenheit gleich den GRA Hebel mit nachzurüsten.
Ich würde schon die Hilfe vom Audi Zentrum beim Anpassen in Anpruch nehmen,will aber Deinen Ehrgeiz nicht bremsen wenn Du es selbst machen möchtest, mir persönlich wäre das eine Nummer zu hoch.
Nö, hast Du nix falsch verstanden,vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.Ist schon richtig ,an Deinem momentanen Kombi sind zwei Steckplätze blau und grün jeweils 32 fach und der 4-fach Anschluss für das Empfangs-Modul.An Deinem Neuen mit FIS sind 3 Steckplätze jeweils 32 fach ,blau ,grün und grau und zusätzlich der 4te 4-fach für´s Modul.
Du könntest das Modul beim neuen Kombi weiter verwenden,ist nur aufgesteckt.
Grüsse Klaus
|
|
 |
|
|
Hallo Klaus,
danke nochmal...
Werde mich dann mal auf die Suche nach Kobiinstrument, Tempomat und FIS-Hebel machen, Kabelstränge anschliessen und hoffe, dass dann das Audi-Zentrum den Rest besorgt. Hatten mir gesagt, dass es nicht möglich sei, FIS nachzurüsten, gleiche Aussage auch von der Audi-Werkstatt um die Ecke...
Da ich im Forum keine umfassenden Infos zum FIS-Nachrüsten gefunden habe, werde ich, vorrausgesetzt es funktioniert bei mir, eine Einbauanleitung verfassen. Was meinst Du, Klaus, oder Ihr da draussen? Gibts Interesse?!
Leider weiss ich noch nicht, wo ich Stromlaufpläne organisieren kann! Gibts ne Möglichkeit an diese ranzukommen?
Grüsse
plutox.
|
|
 |
|