Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Alpine Blaupunkt Becker Pioneer VDO » Blaupunkt

Navigation

gleiches Laufwerk wie Blaupunkt Rome NAV55E ? von foley
hallo!
ich habe ein problem mit meinem blaupunkt travelpilot rome nav55e
warscheinlich werden viele von euch das lachen nicht verkneifen können, aber mir ist leider das flachbandkabel von der laser gerissen. wie es genau dazu gekommen ist, ist eher ein witz.
nun habe ich bei blaupunkt nachgerfragt was mich das ganze kosten würde. mehr als ein gebrauchtes funktionsfähiges zu ersteiger oder ähnliches.
ich weiß das hersteler meist die gleichen bauteile in mehreren modellen (zum teil auch billigere und abgespeckte modelle) verwenden, da dies weniger kostet als viele unterschiedliche bauteile. auch verwenden mehrere hersteller die selben bauteile wie andere hersteller (bei laser nichts ungewöhnliches)

zur info: im internet konnte ich keine genaue laser- bzw. laufwerksbezeichnung finden. ich habe nur ein ähnlichen laser mit der bezeichnung rae-152. der unterschied zu meinem ist, das sich bei dem ein zusätzlicher ic auf dem kabel befindet und bei meinem nicht. der rae-157 sieht genauso aus wie der von mir.

nun zur meiner eigentlichen frage:
kann mir jemand von euch sagen welches gerät das gleich laufwerk, zumindest aber den gleichen laser hat wie mein travelpilot rome nav55e hat?

wenn ich wüste das vieleicht ein bestimter mp3 radio den selben laufwerk bzw. laser hat würde ich dies für weniger geld gebraucht erwerben und dies dann als ersatzteilspender nutzen und würde bestimmt min. 200 sparen.

danke euch allen im vorraus

gleiches Laufwerk wie Blaupunkt Rome NAV55E ? von Nokia
habe mir mal sämtliche manual´s angsehen und es wurde das gleiche Laufwerk nur noch im TravelPilot Amsterdam NAV35E verbaut.

Sämtliche anderen Geräte wie Bremen usw. haben andere Teilenummern.

Leider werden in den neueren manual´s nur noch Laufwerke komplett bezeichnet, früher wurden auch noch die Teilenummern der Laser angegeben.

200 Euro Reparaturkosten Ebayname (blaupunkt-service).

Teurer Fehler, wenn Laien........

tja, ich könnte mir auch selbst in den hintern treten.
war ein unfall (beim reparieren eines anderen fehlers), der seines gleichen sucht (absolut dummer unfall)
aber wie soll ich mich denn selber bestrafen??? ist doch schon strafe genug das ganze. nun, ab heute fühle ich mich auch wie ein absoluter laie.

gibt denn bei anderen geräten wenigstens den selben laser?
dann müste das ganze nach dem einbau nur noch eingestellt werden.
den selben lasersollen auch andern herstellr verwendet haben.

kannst du mir denn die artikelbezeichnungen (teilenummern) von dem laser und von dem gesamten laufwerk nennen?

gleiches Laufwerk wie Blaupunkt Rome NAV55E ? von Navinoob
Die Ersatzteilnummer vom Laufwerk lautet: 8 638 812 939
Im Schaltplan ist das Laufwerk nur als komplettlieferbares Ersatzteil verfügbar (also keine Explosionszeichnung von dem Laufwerk im Schaltplan)

MfG
Navinoob

gleiches Laufwerk wie Blaupunkt Rome NAV55E ? von Nokia
ME 10 CD-Laufwerk komplett CD Drive mech.compl. 8 638 812 939

Laser wird nicht mehr gesondert aufgeführt !

mfg

ups da war jemand schneller

vielen dank für die infos.
leider ist das modell amsterdam nav35e (gebraucht) auch nicht billiger. dann natürlich lieber ein neues laufwerk. aber es muss doch dasselbe laufwerk auch in weiteren modellen vorhanden sein.
auch in einfache mp3 radios, ohne navi funktion.
grüße

gleiches Laufwerk wie Blaupunkt Rome NAV55E ? von On Route
Das Problem ist nicht sosehr das Laufwerk oder der Laser sondern der für Navigationszwecke notwendige prezise Abgleich der Laser-Laufwerkeinheit. Es gibt kein poti's mehr, die benötigte Daten werden mittels spezielle Test-CD's und einem Computerprogramm ermittelt und im Laufwerkspeicher abgelegt.
In klartext: Ausserhalb der Blaupunkt-Werkstatt ist Ersatz der einzelne Laser nicht richtig machbar und kann nur das komplette, vorabgeglichene Laufwerk ausgestauscht werden.

Viele Grüße aus Holland!
On Route:bia:
(NL-Forum: Route 66)

CD-Laufwerk Lesefehler bei Skoda Nexus (Blaupunkt DX, MFD2)  VW, Seat, Skoda.  Di1
 Ausbau von Laufwerk NCDc 2015  Opel  yves11
 CD-Laufwerk tauschen beim NCDC 2015  Opel  Dollyfreak
 CD Laufwerk APS30 4718 wechseln  Becker  rudi.h
 CD Laufwerk kompatibel?  Becker  BerndCF

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung