Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Alpine Blaupunkt Becker Pioneer VDO » VDO-Dayton/Philips

Navigation

Hilfe! Keine Routenberechnung VDO Dayton MS3000!? von Bierstädter
Hallo Forum,

in mienem kürzlich erworbenen Fahrzeug ist o.g. Navi fest installiert. Während es auf der Rückfahrt auch bestens funktionierte, findet nun wohl keien Routenberechnung mehr statt. Ich kann zwar alles eingebe, aber als Zielführung kommt nur der Pfeil, der wahllos in alle Richtungen zeigt ohne KM- und Zeitangabe (obwohl in den Einstellungen angehakt). Alternativrouten und Straßenauflistung gehen ebenfalls nicht, statt dessen kommen die Informationsbildschirme I1-5, wobei in I4 nicht die Reiseinfos, sondern Daten zum Bordcomputer eingespielt werden (bzw. alle auf "Null").

Kennt jemand das Problem?

Bitte um dringende Hilfe.

Danke

Andreas

Hilfe! Keine Routenberechnung VDO Dayton MS3000!? von Gerritje
Ja das kenne ich! Es können zwar zwei Ursachen zu diesen Phänomen führen:
  • Das Gerát kann keinen Position ermittlen weil es keine Satellitenempfang hat. Keine Anfangspostion, keine Berechnung. Ursachen? Kabelbruch, Wackelkontakt, GPS-Empfanger usw.
  • Das passiert wenn man sich mit dem Fahrzeug befindet an einem Stelle die nicht digitalisiert ist, das heißt, nicht auf den heutigen Karten CD aufgenommen ist. So was passiert wenn nicht der für deinen Gegend zuständige CD eingelegt ist oder die CD zu alt ist um auch deine Gegend verfasst zu haben

Routenberechnungen können nur durchgeführt werden wenn auch befahrbare Straßen zu Verfügung stehen.

Also, in I3 gibt er eine GPS-Position an und findet 5-7 Satelliten.(Die GPS-Position verändert sich allerdings während der Fahrt im Umkreis von 20KM nicht). Die Navi-CD ist zwar etwas älter, aber letzte Woche funktionierte es noch.

Neue Vorschläge zur Problembehebung?

Dank

Andreas

Bierstädter hat geschrieben:
Die GPS-Position verändert sich allerdings während der Fahrt im Umkreis von 20KM nicht

Damit hast du deines Problem genau gefunden.
Schau mal im Diagnosemenü nach (Code 6330) welche Fehler da gezeigt werden mit ihre Anzahl und Nummer.
Es könnte ein Fehler oder TotalAbsturz der GPS Empfänger sein weil trotz Empfang keine Position ermittelt werden kann.

Hast du schon versucht das Gerät etwa 10 Minuten komplett vom Bordnetz zu trennen um einem Reset durch zu führen?

Hey Gerritje,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antowrten. Ich hab das Gerät jetzt erstmal abgeklemmt zwecks Reset. Blöde Frage: Wie komme ich ins Diagnosemenü bzw. zu der Abfrage?

Gruß

Andreas

Einstellungen-Konfiguration-Systemkonfiguration-Diagnose oder ähnliches.
Codeabfrage 6330. Dort nichts ändern bitte!

Aber nachdem das Gerät abgeklemmt war könnte es spontan wieder gehen!

und weiter: Ich hatte das Gerät mehrere Stunden abgeklemmt, aber trotzdem hatte er beim anklemmen z.B. Ziel usw. immer noch gespeichert. Gibt es irgendwo einen zusätzlichen Resetknopf oder so etwas??

Der Fehlerspeicher im Service-Menü(6330) sagt: kein Fehler!!!!!

Ich werd noch verrückt. Meistens ist es ja ein Bedienerfehlerm, aber ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache !?!?!?

Andreas

Dass das Ziel trotz Reset noch gespeichert ist muß auch so sein.
Dass heißt wenigstens dass vorher A4 und A7 korrekt angebunden waren

Ich denke weiter!

Wir sind heute ca. 80 KM gen Norden gefahren, das System hat regelmäßig genügend Satelliten gefunden, nur die GPS-Daten blieben quasi weiterhin eingefroren/unverändert. Außerdem, egal wo wir sind, setzt er immer den identischen Startpunkt/Standort. Hauptproblem: ER RECHNET NICHT(keine Fahrzeit und keine KM und dementsprechend keine Angaben bezüglich Richtung,abbiegen usw.)

Guts Nächtle und vielleicht hilfreiche Geistesblitze

Andreas

Klar ist es dass trotz genügend Satelliten, keine Position ermittelt wird.
Meinst du mit den "GPS Daten unverändert" dass die Position auf der Karte sich nicht ändert oder dass die geografische Daten (Lange/Breite) sich nicht ändern?

VDO dayton 4150 RS MP3 spinnt  VDO-Dayton/Philips  domeierlein
 Handbuch MFD, Bitte um Hilfe  VW, Seat, Skoda.  sebboy
 Becker Traffic Assist High Speed 7934 - Keine Funktion  PDA und PNA Navigation  der_tijer
 vdo dayton pn4000  VDO-Dayton/Philips  pamamima2009
 Audi A6 C5 Navi hat keine Satellitenverbindung  Audi  screw

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung