|
Hallo,
ich weißnicht in welchen Tests du nachgeschaut hast, aber in denen die ich kenne schneiden die Geräte allesamt gut ab, vor allem deutlich besser wie die meisten Werks-Navis.
Das VDO 4200 z.B. war bei Stiftung Warentest Testsieger, das 4100 ist im Prinzip auch nichts anderes nur etwas schlichter in der Optik.
Gerade das MFD hat meiner Meinung nach kaum Vorteile gegenüber einer navi mit reiner Piktogrammdarstellung weil es eh auf der Karte die Strassennamen nicht anzeigt wie z.B. das VDO MS5000.
Für welches der Geräte du dich entscheidest ist im Prinzip Geschmackssache. die Geräte sind sich mittlerweile so ähnlich, daß es kaum Unterschiede gibt.
Ratsam ist es auf jeden Fall einen Wechsler mitzukaufen, auch bei Becker, da die Wechselei Navi-CD => Musik-CD und umgekehrt einem mit der Zeit nervt und die Navi-Cds doch dabei leiden.
Unterschiede gibt es in der TMC-Funktion, Blaupunkt rechnet das komfortabel im Hintergrund ob eine Umleitung lohnt oder nicht, VDO und Becker überlassen die Entscheidung dem Fahrer.
Wenn man hauptsächlich in D unterwegs ist sind VDO und Blaupunkt ratsam, da hier die Digitaliserungstiefe besser ist wie bei Becker. Hält man sich regelmäßig in unterschiedlichen Ländern auf ist das Becker mit der Europa-CD sicher die bessere Wahl.
Für gelegentliche Fahrten ins Ausland empfiehlt sich das VDO, da sind auf der CD immer die Hauptverbindungen und großen Städte in Westeuropa drauf.
Alles in allem erfüllen alle Geräte zuverlässig ihren Zweck, sie führen präziese zum Ziel und berücksichtigen TMC-Meldungen.
|