Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Alpine Blaupunkt Becker Pioneer VDO » Becker

Navigation

Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich? von Radarespace
Hallo, bin hier recht neu, habe gerade mein 7950 in mein Uralt-Wohnmobil (Tabbert Vollintrgr., Basis Merc. 307D, EZ 03/83) eingebaut. Da der Wagen in eineinhalb Jahren sein H-Kennzeichen bekommen soll, komm ich damit dann auch in die Städte rein. Daher hatte ich mich für das Indi entschieden.
Ich hatte hier gelesen, dass dieses Gerät empfindlich auf das Fehlen des RFS reagiert, daher habe ich heute morgen (nach vergeblicher Suche im Sicherungsfach :nein: ) die entsprechende Strippe vom Rückfahrlicht zum 7950 gezogen, durch die Schränke durch etc...
Nun habe ich hier im Feld die Kalibrierungsfahrt durchgeführt, jedoch sprang das Display nicht wie in der Anleitung auf das Navi-Grundmenü um.
Im Servicemenü hat das RFS gut angezeigt, jedoch konnte ich das Gerät nicht mit dem Speed-Signal versorgen. Auf der Becker-HP steht, dass es über Speedpulse verfügt. Heißt das denn nicht, dass ein GAL-Signal überflüssig ist?
Der alte Karren hat tatsächlich einen Tempomat. Im Fußraum überm Gaspedal ist die Tachowelle angezapft, und es geht ein Stecker ab. Weiß hier jemand rein zufällig, ob man da einfach mal so dieses Kabelchen anknabbern und dem 7950 als Speedsignal verkaufen kann? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß, Martin

Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich? von Sonic Excellence
Hallo Martin,

wenn das Signal in den vorgegebenen Parametern arbeitet (Low Pegel <1,5V und High Pegel >5 Volt), sollte es diesbezüglich funktionieren.

Andererseits kann man beim 795x die Speedsignalfunktion im Benutzer Menu abschalten (GAL off). Die Genauigkeit leidet allerdings darunter.

Gruß Leo

Vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist ja sicher nicht schwer, aus diesem Kabelstrang eines freizulegen und anzuzapfen, das Problem dürfte nur sein, dass ich die von Dir genannten Werte wahrscheinlich nur während der Messphase, d.h. während der Fahrt zum Messen werde bekommen können. Das dürfte schwierig werden. Vielleicht finde ich noch Unterlagen zu dem Gerät.
Die GAL-Funktion hatte ich schon abgeschaltet.
Die Frage ist, ob sich der Aufwand zum Beifügen des Speedsignals lohnt, und ob nicht das 7950 auch ohne Speedsignal ausreichend genau navigiert.
So long, und nochmals danke!
Martin

Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich? von Gerritje
Und dazu noch die Bemerkung dass das RFS allein kein Sinn macht. Nur in Verbindung mit das Tachosignal hat es eine Bedeutung!

Gut, dann ist es offenbar wirklich wichtig, dem Gerät irgendwie das Tachosignal zuzuleiten. Es ist halt auch ein uraltes Auto, wundere mich ja selbst, dass es überhaupt über den Tempomaten verfügt.
Ich werde dann über das Ergebnis meiner Bemühungen berichten.
Wenn ich mir aber noch eine Frage erlauben darf: Ich habe heute eine Stunde lang in der Betriebsanleitung gesucht und nichts darüber gefunden: Wie kann ich während der Navigation die Durchsagen stumm schalten (so dass ich nur die optische Anzeige habe)?
Man navigiert ja oftmals zu Stellen, die weiter weg liegen, und in der unmittelbaren heimatlichen Nähe, wo ich ja weiß wie ich zur Autobahn komme, gehen die Ansagen auf´n Keks.
Gruß
Martin

Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich? von Navinoob
Im Soundmenü bei "Nav" auf Independet stellen, dann kann man die Lautsärke der Durchsagen fest einstellen, muss man dann allerdings wieder manuell lauter machen wenn man sie wieder hören will. Steht in der Bedienungsanleitung Seite 82 :)

Navigations Durchsage Einstellung
(Nav)
Mit dieser Funktion kann eingestellt
werden, wie Navigationsansagen gehört
werden sollen.
• only - Die gehörte Audioquelle wird
abgeschaltet und nur die Navigationsansage
ist zu hören.
• mixed - Die gehörte Audioquelle
wird abgesenkt. Die Navigationsansage
wird auf die gleiche Lautstärke wie
zuvor die Audioquelle eingestellt ist
aber noch im Bereich von +/-6 dB regelbar.
Wird die Lautstärke der Audioquelle
anschließend verändert, so
erfolgt eine Nachführung der Navigationslautstärke.
• independ - Die gehörte Audioquelle
und die Navigationsansage lassen
sich auf unterschiedliche Werte einstellen.
! Zur Einstellung Benutzermenü aufrufen.
! Mit der Multifunktionstaste
zwischen only, mixed und independ
auswählen.

So, nun hab ich eine Art Schaltplan für den "VDO Tempostat" gefunden. Da gibt es eine feine Zeichnung, und wahrscheinlich ist für mich nur ein einziges Kabel "abgreifbar", nämlich das, welches von dem Anschlußstück an der Tachowelle "Geschwindigkeitsgeber" zum Regler (Schaltkästchen) führt, braun geht dabei an Masse, grau zum Regler.
Wenn ich nun den Grauen anzapfe und an das GAL-Signal (Kammer A, Pin 1) anlege, dürfte ja nix passieren. Da steht ja "High Pegel 5 V - 16 V", und mehr wie 13,4 Volt kommt da ja gewiß nicht raus.
Der VDO Tempostat ist möglicherweise schon seit 1983 eingebaut, also wirklich sehr alt. Ich könnte den Schaltplan ja auch mal einscannen.
Ich bin kein Elektronik-Fachmann, und verfüge über haufenweise "Halbwissen", deshalb frage ich lieber noch mal nach. Ich bitte um Verständnis ;(
Dennoch danke im Voraus!
Gruß
Martin
P.S.: Schaltplan läßt sich nicht hochladen, sorry.

Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich? von Superlöwe
Servus Radarespace,

das Problem beim Tempomat ist, dass er erst ab einem bestimmten Tempo funktioniert (ab ca. 30-40 km/s).
Das heisst, wenn Du in der Stadt langsam fährst bekommst du kein Signal und Du bekommst falsche Ansagen zum Abbiegen u.s.w.
Also ich würde ohne Speedsignal fahren, sondern nur mit GPS.

Viele Grüße
Superlöwe

Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich? von Gerritje
Damit bin ich nicht einverstanden
Der Tempomat reagiert natürlich erst ab 30-40 Stkm
Aber das System empfangt gerade durchaus den Geschwindigkeitssignalen der Aufnehmer! Diese Aufnehmer funktioniert ab 0 Stkm
Also ist der Eingang des Tempomats zu benützen als Quelle für das erforderliche tachosingal der Indy!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte das Wohnmobil zwecks Durchführung der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung etc. mittels Kurzzeit-Kennzeichen zugelassen, die Frist ist vorbei, und nun werde ich den Wagen wahrscheinlich erst Anfang August zulassen. Daher kann ich erst dann testen, ob das Gerät das Geschwindigkeitssignal akzeptiert oder ob es sich in Rauch auflöst :D.
Ich werde auf jeden Fall vom Ergebnis berichten!
Gruß
Martin

Navi Plus - kein Ton vordere Lautsprecher  Audi  FSauerland
 Comand APS in Vito 639 nachrüsten- kein bzw. kaum Sat Empfan  COMAND  Räuber Kneissl
 Blaupunkt DX-R52 kein GPS Im System  Blaupunkt  Oliver07
 CD Laufwerk für Indianapolis pro  Becker  Piquard
 Avic-x1bt findet kein handy  Pioneer  Xodl

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung