MFD findet keine Satelliten! Bitte helfen von Netslave64 |
|
|
Muss den Thread hier mal wieder rauskramen.
Habe ein ähnliches Problem. Urplötzlich findet das Navi MFD "D" keine Satelitten mehr.
Wenn ich per VCDS eine Diagnose mache, sehe ich im Radio Steuergerät (56) den Fehler:
00856 - Antenne; am Radio
36-00 - Unterbrechung
TMC funktioniert aber - zumindest werden TMC Sender angezeigt. Radio geht nicht - brauch ich auch nicht.
GPS funktioniert aber auch nicht - und das ist schlecht.
Wenn ich im Navi-Steuergerät (37) in den Messwertblöcken schaue, dann sehe ich
unter 03 - GPS-Antenne = i.O.
Wenn ich dann die GPS-Antennenleitung trenne, steht im Block = Unterbrechung.
Wieder zusammengesteckt = I.O.
Also wird es am Kabel bzw. der Antenne nicht liegen oder sehe ich das falsch.
Ich habe auch versuchsweise die Spannung an der Radio-Antennenbuchse gemessen. Hier liegen beim Einschalten des MFD ca. 12 Volt an. Die fallen aber sofort rapide auf 0 Volt ab. Also keine Spannung mehr und damit ja auch keine Phantomspannung für die Triplex-Antenne. Habe ich deshalb keinen GPS - Empfang?
Aber wieso sagt dann das Navi, dass die GPS-Antenne in Ordnung sei.
Woran kann das liegen? Navi selber defekt? Wie gesagt - der Fehler trat von heute auf morgen auf.
|
|
 |
MFD findet keine Satelliten! Bitte helfen von Gerritje |
|
|
Du hast 100% sicher Wasser oder wenigstens eine erhöhte Feuchtigkeit im Antennenfuß
Das ist der Grund dass der Satellitenempfang nicht mehr möglich ist.
Die Werte die VAG/COM anzeigt sagen leider nichts von der aktuellen Satellitenempfang
Andere Antenne probieren!
|
|
 |
|
|
Aber warum habe ich dann verfügbare TMC - Sender?
Reicht der TMC-BOX das Kabel als Antenne?
Kann man den Antennendefekt eventuell messen?
GIbts ne andere Möglichkeit als Antenne wechseln um den Fehler mit Sicherheit einzugrenzen. Habe leider keine 2.te Triplex hier.
|
|
 |
MFD findet keine Satelliten! Bitte helfen von Gerritje |
|
|
Vielleich hast du es nicht ganz verstanden aber der TMC Empfang kommt erstens von einem anderen Antenneteil und zweitens betrifft es eine ganz andere Frequenz der weniger empfindlich ist für diese Verstörung
TMC und Radioempfang haben nichts mit einander zu tun und das GPS-Empfangteil kann natürlich nicht durch der Kabel der TMC ersetzt werden.
Nur eine Abhilfe: GPS Antenne ersetzen
Dafür brauchst du keine Triples sondern eine ganz normale GPS Antenne der du unter dem Armaturenbrett verstecken kannst
|
|
 |
|
|
@Gerritje
doch ich habe Dich schon verstanden. Mir ist auch bewußt, dass der Radioempfang bzw. TMC über ein anderes Empfangsteil bzw. Kabel läuft.
Du schriebst aber oben, dass der Antennenfuß eventuell abgesoffen ist. Würde dann nicht die ganze Antenne den Dienst versagen? Ich frage, weil ja TMC Empfang, der über die gleiche Antenne läuft, funktioniert. Nur eben GPS nicht.
Danke.
|
|
 |
|
|
kleines Update zum Empfangsproblem:
Ich habe jetzt sämtliche Stecker vom Navi getrennt und nach einer Weile wieder aufgesteckt. Nach dem Einschalten wurden nach und nach Satelliten angezeigt - bis zum Maximum= 8 Stück.
Danach habe ich das Navi wieder ausgeschaltet.
Nach einiger Zeit habe ich wieder eingeschaltet und es zeigte wieder 0 Satelliten - es wurden auch nicht mehr.
Erst als ich die Prozedur mit Stecker ab usw. wiederholt habe, konnten wieder Satelliten gefunden werden.
Was könnte das nun wieder für ein Problem sein? Es kann ja nicht sein, dass ich immer erst alle Stecker trennen muss bevor ich Satelliten empfangen kann.
Gruß
|
|
 |
MFD findet keine Satelliten! Bitte helfen von Klaus H. |
|
|
Schleichender Kurzschluss durch abgesoffenen Antennenfuß?
Warum folgst Du nicht dem Rat von Gerritje und probierst es mit einer anderen GPS-Antenne?
Wenn Du bei mir vorbeikommst, schenke ich Dir so eine Universalantenne mit Magnetfuß. Davon habe ich reichlich 'rumliegen...
Gruß
Klaus
_________________ Bitte keine Anfragen via PM, wenn das Problem nicht vorher im Forum angesprochen wurde.
Klaus alias NaviEdit
|
|
 |
|