|
Ich hab mal was für einen "Neuen" im Forum eingestellt.
Für neue Beiträge klickt man einfach "New Topic" über dem nicht zu übersehenden SUCHEN an. Viel Erfolg weiterhin und willkommen im Forum.
Andi Henrich
Guten Tag Herr Heinrich,
ich habe das Forum Fahrzeug Navigation im WWW entdeckt und wollte eine Frage im Forum VDO Dayton posten. Vielleicht bin ich aber heute mit Blindheit geschlagen, jedenfalls ist es mir trotz Registrierung (Ambrio) nicht gelungen, herauszufinden, wie ich einen Beitrag posten kann. Ob es etwas hilft, statt dessen Ihnen den Beitrag zu senden?
Hier mein Problem: Ich habe ein MS 4100 in einen Mercedes Vito 108 D, Bj. 97 eingebaut. Die Herstellervorschriften für das Tachosignal lauten: 18-pol. Stecker hinter Kombiinsturment, Kabel blau-schwarz, Pin 2; oder Stecker 2, Kabel grau-rot, Pin 9; oder weißer Stecker, Kabel blau-schwarz, Pin 4. Bei mir sieht alles anders aus. 18-pol. Stecker habe ich keinen, Stecker 2 ist der weiße, der hat kein grau-rotes Kabel und ein blau-schwarzes nur an Pin 1 (statt 4). Das habe ich verwendet. Nun zeigt der Bordcomputer im Stand und in Fahrt Geschwindigkeiten von 0, 75 und 154 km/h in schnellem Wechsel und die Tachopulsanzeige im Servicemenue wechselt langsam zwischen 0, 1 und 2 rauf und runter. Außerdem gibt das Gerät ständig Tempowarnsignale ab, wenn ein Geschwindigkeitslimit eingestellt ist, egal für welche Geschwindigkeit. Nach Lesen der anderen Beiträge hier habe ich den Kontakt der Tachosignalzuleitung geprüft, definitiv ok. Meine Fragen: ist das blau-schwarze Kabel trotz Pin 1 statt 4 das richtige und muss vielleicht auch nur mit einem Widerstand versehen werden? Wenn nicht, welches Kabel kann es dann sein? (das weiße Kabel an Pin 4 habe ich ausprobiert, damit funktioniert die Navigation überhaupt nicht mehr, das kann es wohl nicht sein). Kann ich irgendwas zerstören, wenn ich auf gut Glück andere Kabel ausprobiere?
Und noch eine andere Frage: trotz Vorgehens exakt nach Bedienungsanweisung taucht bei mir das Untermenue Initialisierung mit Einstellmöglichkeiten z.B. für ein angeschlossenes Telefon nicht auf. Ich habe allerdings momentan auch keines angeschlossen. Erscheint dieses Menue nur, wenn ein Telefon angeschlossen ist oder mache ich etwas falsch.
Ich fände es klasse, wenn Sie diesen Beitrag für mich posten könnten oder mir mitteilen könnten, wie ich das selbst machen kann. Und für jegliche Antworten wäre ich natürlich extrem dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Helmut Landenberger
|