| walkstation antwortet auf "Aussetzer beim Radioempfang ??"
|
Hallo zusammen.
Habe seit einigen Tagen mein 4150 in Betrieb. Ein super Gerät.
Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Im Radiobetrieb gibt es so alle 20-30 Sekunden gaanz kurze Aussetzer, eigentlich nichts schlimmes, aber wenn man es weiss, nervt es doch.
Bei meinem 10 alten Grundigradio, was ich vorher hatte, war das nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee oder sogar den gleichen Fall ??
Gruß
Achso. Ist bei allen Radiosendern der Fall...
|
|
| Silverblue antwortet auf "Aussetzer beim Radioempfang ??"
|
Hab ein ähnliches Problem seit ich das 4150 drin hab. Sender die vorher gut waren rauschen und es hat kurze aussetzer. Außerdem wechselt es ständig die Frequenz.
Eigenlich soll der radioempfang ja ziemlich gut sein, aber das kann ich im vergleich zu dem Blaupunkt das ich vorher drin hatte nicht behaupten.
|
|
|
Also das mit dem Rauschen und Frequenzwechsel habe ich nicht.
Der Readioempfang ist wirklich glasklar.
Aber das mit den Aussetzern ist also nicht nur bei mir der Fall.
An der Antenne kanns ja wohl auch nicht liegen.
Sind die Dinger denn heute so empfindlich oder was ?
|
|
| Gast antwortet auf "Aussetzer beim Radioempfang ??"
|
Hi,
also das Radioteil ist der 4150 ist erstklassig. Ich habe auf der gleichen Strecke mit dem 4150 und Becker Highspeed beim 4150 ca 10 km länger den gleichen Sender sauber drinnen. Das will schon was heißen, das Becker Radioteil ist normalerweise unschlagbar.
Bei solchen Probs wäre es aber immer gut wenn mal der genaue Fahrzeugtyp mit angegeben würde samt Baujahr und ob eine Werks-Antenne oder eine Zubehörantenne und wenn ja welche.
Anders kann man zu sowas kaum eine vernünftige Aussage treffen.
|
|
|
Also bei mir handelt es sich um ein Golf Cabriolet, Bj 1996, Werksantenne vorne im Kotflügel.
Also nix ausgetauscht oder verändert.
|
|
|
Hi,
dann schau mal den Massekontakt , den Kabelanschluss an der Antenne nach. Zusätzlich Antennenstab gut reinigen und unter der Verkleidung im Fahrerfußraum die Steckverbindung des Antennenkabels prüfen ob das richtig festsitzt.
zu 99% sind solche Aussetzter Antennen oder Kabelfehler. Moderne Tuner reagieren da drauf indem sie bei jedem kleinen "Empfangsaussetzer" versuchen auf eine Alternativ-Frequenz zu gehen.
Antennen die starke Korrosion an den Stäben oder unten am Fuß aufweisen oder sogar abgebrochen sind oder sich nicht mehr komplett ausziehen lassen gehören getauscht. Zusätzlich bei Kotflügelantennen die Auflagefläche der Antenne unter dem Kotflügel säubern und mit einem Korrosionsschutzfett bestreichen.
Wenn von der Antenne unter dem Kotflügel ein zusätzliches Masseband weggeht, das ebenfalls prüfen und bei Korrosion ersetzen. Auch hier Auflageflächen säubern und mit Korrosionsschutzfett einstreichen.
|
|
|
Ok, Super Tip von dir.
Sobald es wieder hell wird, werde ich mir die ganze Verkabelung nochmal vornehmen.
Klingt sehr einleuchtend, vielleicht klappts ja.
Danke erstmal bis hierhin
PS: Super Forum hier. Gefällt mir täglich besser !!! :multi:
|
|
| goettmann antwortet auf "Aussetzer beim Radioempfang ??"
|
| walkstation hat Folgendes geschrieben: | Also bei mir handelt es sich um ein Golf Cabriolet, Bj 1996, Werksantenne vorne im Kotflügel.
Also nix ausgetauscht oder verändert. |
Ist das eine aktive Antenne oder normale pssive 1Meter Stabantenne.
Beim Kabrio gab es beides.
Wenn es eine Aktive Antenne ist brauchst du einen Phantomspeiseadapter.
Die kurzen Pausen ist der Frequenzwechsel bei zu schlechtem Empfang.
|
|
|
Also das ist son 30 cm langes mit Gummi überzogenes Teil.
Aktiv ? Passiv ? Keinen Schimmer...
|
|
|
Hi,
aktiv mit Phantomspeisung gab es eigendlich erst ab 05.98 normalerweise dürfte die Antenne keine Phantomspeisung haben, wenn dann höchstens eine fremdgespeiste Verstärkung.
Die beschriebene Antenne kenne ich aber nicht, normalerweise sind bei den Fzgen Teleskopantennen verbaut. Sicher dass das kein Zubehörteil ist was als Schutz gegen "Antennenknicker" draufgebaut wurde.
Gerade bei diesen Gummiflutschies gab es mal einiges an Schrott wie die noch "IN" waren. Das Zeugs findet man heut noch zu 5,-€ Preisen auf den Baumarkt-Wültischen.
|
|
|
|