Hallo,
nachdem ich seit längerem ein MFD und ein Becker TP 4720 nutze und mit den Grundzügen der Navigation vertraut bin nun ein anderes Problem, bei dem ich Euren Rat brauche.
Mein Arbeitgeber möchte (nach langem Zögern) die Fahrzeugflotte mit PDA-Navis ausrüsten. Auf dem Gebiet bin ich nicht so fit. Ich weiß zwar, dass es verschiedene PDA´s gibt und entweder kabelgebundene oder Bluetooth-Antennen, aber dann hörts schon auf.
Welches System kann man empfehlen? Welches Speichermedium in welcher Größe? Gibts für die Teile Fahrzeugeinbausätze, dass nicht alles am Zigarettenanzünder angestöpselt werden muss? Welche Software? Was ist mit TMC? Wie klappt die Navigation in Großstädten, Tunneln oder nach der Ausfahrt aus Parkhäusern?
Bin für jeden guten Hinweis dankbar.
|
|
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Info.
Habe mich eben durch Pocketnavigation.de gewühlt, ein bissl mehr Wissen angeeignet und nebenbei die Preise vom MN Business gesehen...dafür kann ich ein Blaupunkt Radionavi kaufen.
Konsole... auch so ein Thema. Gängiges Fahrzeug ist bei uns Golf 3 oder 4, dafür gibts ja auch eine Konsole von Kuda Phonebase, aber da ist die Handyhalterung drauf, also auch wieder Essig. Von 3 Zigarettenanzündern im Auto halte ich nicht wirklich viel, sieht ja aus wie ne Bastelbude
Aber wer verkauft uns ein paar Geräte zum testen?? Ich fürchte, die Entscheidung bei uns ist schon gefallen
|
|
Hi,
irgendwie kommt das Thema PDA bei uns auch mit jedem Aldi-Naviangebot wieder auf den Tisch. Es gibt halt viele Kunden die das lesen, dann noch in der Bildzeitung die Lobeshymnen auf die Geräte für wahr nehmen....
Daher schau ich auch immer wieder in dem Markt rein, aber so richtig tut sich da eigendlich nichts und ein wirklich guter PDA mit TMC-fähiger SW , TMC-fähige GPS-Maus und was man da alles noch an Kleinkram benötigt ist am Ende fast immer teurer wie ein Radionavi.
Solange es keine Lösung mit Tachosignal als Korrekturgröße gibt lasse ich auf jeden Fall die Finger weg von dem Zeugs.
|
|
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt und konnte auch mal so direkt vergleichen (zwei Festeinbau Navis und jetzt noch ein PDA).
Sinn und Zweck des PDA-Navis ist eigentlich nur dann gegeben, wenn man das Gerät nicht nur zum navigieren nimmt, sondern auch noch seine Termine usw. damit verwalten will. Kompromisse geht man auf jedenfall ein, da:
1. EInbau im Fahrzeug nur mit Kabel sichtbar wirklich gut geht (es soll ja auch mal schnell wieder ausgebaut werden können
2. Aktive Halterungen (z.B. von Brodit) auch teuer sind
3. Bluetooth Mäuse (die auch noch TMC können) noch mehr teuer sind und auch ca. alle 8 Stunden wieder aufgeladen werden wollen
4. ein PDA, der auch wenn er nicht benutzt wird immer "on" ist, da die Programme eigentlich immer aktiv sind und so bei Nichtladung ein Datenverlust droht (Aldi-Navi vom Sommer)
Vorteile sind, dass man durch Add-Ons oder Skin-Veränderungen das Gerät an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann so z.B.
1. Festinstallierte Blitzerwarnung (muß extra gekauft werden)
2. Anpassen der Bedienoberfläche durch Skins möglich (siehe Pocketnavigation-Forum)
3. Maßstäbe der Darstellung den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können
4. eigene POI´s können nachträglich mit verschiedenen Einstellungen hinterlegt werden
5. Adressen aus dem PDA können direkt angewählt werden - ohne das man sie extra neu im Navi eingeben muß
Das waren mal verschiedene Punkte, die mir so aufgefallen sind. Am meisten stören mich aber die zig Kabel, die immer irgenwo rumhängen und daher bekommt mein Vater nun das PDA Navi, damit er, wenn er mal längere Strecken unterwegs ist, nicht die Orientierung verliert
Grüße
Andi
|
|
Hallo Zusammen,
Jetzt muss ich mich auch mal zu der Sache äußern. Hoffe es ist noch aktuell und ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Habe selber einen PDA mit dem MN EE von Navigon. Eine andere Software würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen. Habe selbst den Destinator 3 schon ausprobiert und sorry aber die Software ist einfach eine Katastrophe. Die Kartendaten sind zwar ziemlich aktuell (Navtech) das war es aber auch schon. Wenn du dich verfährst dauert es ewig bis die Route neu berechnet wird. Geht zwar schneller als beim zweier aber ist trotzdem noch eine Zumutung. Dann gibt es da (aber das ist nun wirkliche die allerletzte LSG.) den TomTom. Mir kommt es vor als würde die Software einfach während des Gebrauchs in den Standby gehen. Es gibt nur sehr kurze und unvollständige Befehle.
Also wenn dann nur die Navigon Software. (www.navigon.de)
Vorteile:
-Du hast eine mobile Navigation. Kannst es jederzeit in ein anderes Auto einbauen.
-Du hast einen großen hochauflösenden Farbbildschirm. Man sollte zwar während der Fahrt nicht drauf schauen, wenn du es aber geschickt montierst kannst du dich einfach nochmal vergewissern(z.B an großen unübersichtlichen Kreuzungen)
-Du bist unabhängig vom Radio. Wenn du z .B einen Mp3 Player willst (War bei mir der Fall) musst du nicht auf einen Wechsler zurückgreifen
-Du hast das Kartenmaterial von ganz Europa (Navtech) sowie POI nach denen du auch direkt suchen kannst.
Nachteil ist natürlich ganz klar die fehlende Sensorik. Beim Festeinbau kannst du ja noch mit dem Tacho und diversen anderen Sensoren verbinden. Der Pda kriegt nur die GPS Daten und berechnet daraus Position und Geschwindigkeit. Wobei ich finde dass das schon sehr präzise ist. Also die Abbiegekommandos sind immer rechtzeitig. Leider verlierst du in einem Tunnel sofort den Kontakt. Den hast du aber in der Regel nach ein paar Sekunden wieder. Und Navigon ist eigentlich schon so weit, dass eventuelle Ausfahrten im Tunnel vorher angekündigt werden.
Was das Preisliche anbelangt bist du natürlich wesentlich günstiger. Selbst wenn du die Business Version mit TMC nimmst. Ein vernünftiges Radionavi kostet min. 800 EUR. Ohne Einbau und der kann auch nochmal ziemlich teuer werden.
Es gibt Angebote für komplette Bundles Da ist dann GPS Maus PDA und Software zusammen für ca. (Business!) 700 EUR. Da hast du aber nen PDA dabei der Minimum 250 bis 300 EUR kostet . Also preislich kommst du bestimmt billiger. Bluetooth ist ungeeignet. Braucht zuviel Strom. Ich habe dass alles zusammen mit einer Freisprechanlage für das Handy in einen 4er Golf gebaut. Da siehst du nicht ein Kabel. Musst halt geschickt verlegen.
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Gruß und ach ja ein gutes Neues
Alex
|
|
|
|