Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

NT VDO C-IQ 2004/1 entäuschend :-(

Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen kam das Päckchen. Ein neuer Satz C-IQ Karten-CDs.
Also gleich die alte CD (Stand 2003/1) raus aus dem Laufwerk und die neu reingeschubst.

Die erste Enttäuschung folgte auch gleich 200 Meter von der Haustür entfernt cry
Die Fahrempfehlungen die mir mein VDO MS5400 nun gab wollte ich nicht recht glauben. Die grobe Richtung an sich stimmte zwar, aber anstatt mich bei "schneller Route" wie gewohnt über die bisherigen Strecken zu leiten wollte mein Navi nun durch die engsten Seitenstrassen und verzwicktesten Wohngebiete. Die nächste größere Kreuzung, die zugegebener Maßen etwas kompliziert ist weil mehrer Richtungswechsel kurz nacheinander erfolgen, war schlichtweg eine Katastrophe cry Von der Straße auf der ich mich befand sollte ich plötzlich in eine Straße einbiegen die aber noch 3 Km und 2 weitere Strassen entfernt liegt . (Nein, es ist kein Kalibrierungs- oder sonstiges technische Problem)
Lage rede, kurzer Sinn. Allein auf 25 Km Strecke fand ich 6 Fehler die mehr oder weniger schwer sind. Nun wohne ich in einer Kleinstadt in der sich nicht allzuviel ändert und die Daten auf der "alten" CD stimmten ja auch. Um ein technisches Problem auszuschließen hab ich die Strecke zur "Sicherheit" auch noch mal mit der alten Version abgefahren.

Wenigstens hat das C-IQ Konzept den Vorteil das ich mich nicht ärgern muß horrende Summen für eine leider nicht mehr ganz so gute Software investiert zu haben.

So mache ich mich also nun daran, fleißig Fehler zu melden und auf Korrektur in der nächsten Ausgabe zu hoffen. Für den Fall das ich das Navi mal wirklich brauche behalte ich die alte CD sicherheitshalber im Wagen wink

Es grüßt Euch alle freundlich - ein etwas enttäuschter- Ralf.

Hallo JW.
Danke für deine Nachricht smile
Habe auch schon daran gedacht die Fehler direkt an VDO zu mailen. Ich war mir aber nicht ganz sicher WER in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist. Einerseits sind es "Routenfehler" und andererseits auch "Kartenfehler", vor allem was die genannte Kreuzung betrifft.
Navtech kündigt ja an das sie Fehler die den Gerätehersteller betreffen weiterleiten. So hoffe ich das die Meldungen den RICHTIGEN Empfänger erreichen smile

Absolut fehlerfreie Karten KANN es ja wohl kaum geben und obwohl ich mich durch dieses Erlebnis in die guten alten Teleatlas-Zeiten zurück versetzt fühle, bin ich auch weiterhin von der NavTech Qualität überzeugt.

Liebe Grüße
Ralf

Hallo smile
Schönen Dank für die Antwort.
Nein, eine Update-CD hab ich nicht bekommen. Aus dem Stehgreif weiß ich im Moment auch weder welche SW-Version auf meinem MS5400 drauf ist, noch welche Version derzeit aktuell ist. Sorry wink

Habe die Route jetzt nochmal mit der Routenoption KURZ getestet. Bei dem ersten Versuch war wie gewöhnlich - SCHNELL - angewählt.
Zumindest stimmt jetzt die Streckenführung wenigstens zu 90 Prozent. Bei Routenoption - Schnell - hätte ich ein paar Verkehrsinseln überspringen müssen und währe auch aus anderen Gründen den "Lappen" losgeworden. Ich weiß, auf die StVo muß ich schon selbst achten. wink
Die empfohlene Route bei - KURZ- ist zwar NICHT kurz, sondern eigentlich schnell, aber die - SCHNELLE - wäre ja unmöglich und verboten zugleich biggrin
Da hat VDO vermutlich ein wenig an den Straßenattributen geschraubt und sich mächtig verhauen. Habe in den nächsten 2 Wochen einige längere Touren auf bekannten Strecken vor mir und werde mal schauen was sich dabei ergiebt.
MfG und ein schönes Wochenende.
Ralf

warni13 hat Folgendes geschrieben:
Hallo smile
Schönen Dank für die Antwort.
Nein, eine Update-CD hab ich nicht bekommen. Aus dem Stehgreif weiß ich im Moment auch weder welche SW-Version auf meinem MS5400 drauf ist, noch welche Version derzeit aktuell ist. Sorry wink

Habe die Route jetzt nochmal mit der Routenoption KURZ getestet. Bei dem ersten Versuch war wie gewöhnlich - SCHNELL - angewählt.
Zumindest stimmt jetzt die Streckenführung wenigstens zu 90 Prozent. Bei Routenoption - Schnell - hätte ich ein paar Verkehrsinseln überspringen müssen und währe auch aus anderen Gründen den "Lappen" losgeworden. Ich weiß, auf die StVo muß ich schon selbst achten. wink
Die empfohlene Route bei - KURZ- ist zwar NICHT kurz, sondern eigentlich schnell, aber die - SCHNELLE - wäre ja unmöglich und verboten zugleich biggrin
Da hat VDO vermutlich ein wenig an den Straßenattributen geschraubt und sich mächtig verhauen. Habe in den nächsten 2 Wochen einige längere Touren auf bekannten Strecken vor mir und werde mal schauen was sich dabei ergiebt.
MfG und ein schönes Wochenende.
Ralf

Wie bereits gesagt wurde:
Für die 2004/01 muß die aktuellste Betriebs-Software installiert sein!

Bei mir läuft die NT2004/01 super, wobei die TA2004/01 mächtig zugelegt hat. Ich komme im Moment mit der TA erstaunlich gut zurecht (habe über C-IQ mal einen Monat gebucht).

Gruß
MS5500

Aloha,

kann meinerseits die Aussage von warni13 nur bestätigen. Nach mehrtägiger Test und Vergleichsphase der 2004/01 Versionen habe auch ich mich für TA entschieden. Die Routenführung ist einfach logischer und insbesondere in Innnestadtbereichen auch besser. Desweiteren kann ich häufig in ländlichen Bereichen (Hessen & Niedersachsen) kleinere Dörfer auswählen, die bei NT gar nicht erscheinen.

Hallo,

leider kann ich die Erfahrung von warni13 groesstenteils bestaetigen.

Zur Historie:

Ich habe bis September in meinem vorherigen Fahrzeug ein BP DX-R70 mit TA2003 genutzt, und war recht zufrieden mit der Routingqualitaet.

Seit September habe ich ein neues Auto, und seit dem 21.12. ein MS5400XL mit NT2004/01 (C-IQ, unbegrenzt) drin.
Die Routingqualitaet ist im Vergleich zur BP/TA Loesung bescheiden, zumal ich auch in jeder Kurve der Hauptrichtung folgend "abbiegen" soll, wenn dort ein kleiner Feldweg abzweigt (das Verhalten kenne ich von der BP/TA Loesung nicht). An manchen Stellen zweigt manchmal nur eine Garageneinfahrt ab sad(
Das nervt ...
Der Kreisverkehr am Anfang der Strasse meiner Homeadresse ist garnicht drauf. Den gibts aber schon seit 7 Jahren. TA kennt den ...

Gestern hat mich die NT2004 in Altenrath/Troisdorf in einen Feldweg geschickt, Nach dem Wenden hat das Navi mich dann um die Ecke in eine andere Strasse geroutet, die nur fuer forstwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt ist. Ich bin mal 1 km reingefahren, bis ich an einer lustigen Reihe von vier rot-weissen Absperrpfaehlen aufgegeben habe. OK, ich haette sie plattbuegeln koennen, aber wer bezahlt mir die Reparatur der Beulen ... smile
Und ich hatte schon gedacht, ich haette mit Hilfe des Navi eine neue Abkuerzung gefunden ...

Ich koennte die Liste der Fehler um mindestens 7 weitere Berichte ergaenzen, ich habe aber aufgegeben, die Events aufzuschreiben. Das verzoegert meine Fahrten recht erheblich.
Den fehlenden Kreisverkehr habe ich bei NT gemeldet, fuer die anderen fehlt mir die Zeit. Ich werde ja nicht von NT dafuer bezahlt, deren Fehler zu reporten, sondern von meinem Arbeitgeber fuer eine andere Arbeit ...

Ich habe heute morgen die TA2004/01 CD eingelegt und die 2 Tage "Vorschau" angeworfen. Der Eindruck nach der ersten Fahrt ist erfreulich. Mal sehen, was sich bis morgen noch ergibt ...

Gruss aus dem Bergischen Land
Juergen

Bei einem neuen Produkt benötigt man für die erste Version halt mehr Zeit als für die nachfolgenden Updates.
Ich denke mal, das die C-IQ CD/DVD auf einen sehr alten Datenbestand entstanden sind. Fast alle Fehler, welche im TA Forum als Datenfehler gemeldet werden, sind in den aktuellen NT Releases behoben.
Besonders fehlende Umgehungsstraßen, umgestaltete Autobahnabfahrten sind bei NT fast immer lol korrekt. Du kannst gerne Fehler im Forum posten, so kann NT diese beheben. Funktioniert im TA Forum dank Dietmar auch sehr gut.

sunfreak hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

leider kann ich die Erfahrung von warni13 groesstenteils bestaetigen.

Zur Historie:

Ich habe bis September in meinem vorherigen Fahrzeug ein BP DX-R70 mit TA2003 genutzt, und war recht zufrieden mit der Routingqualitaet.

Seit September habe ich ein neues Auto, und seit dem 21.12. ein MS5400XL mit NT2004/01 (C-IQ, unbegrenzt) drin.

Gruss aus dem Bergischen Land
Juergen

Wie schön ist doch die Qual der Wahl wink

z.Z. fahre ich wieder die 2004/01 von NT. Habe aber auch für einen Monat die TA versucht.
Beide sind nicht optimal.
So haben also alle Navi-User kleinere Problemchen smile
Die, in meinem Gebiet, besseren Kartendaten hat z.Z. NT.
Ich bin zwar auch in ganz D unterwegs, aber da fehlt mir dann der Vorteil des "Wissenden".

Fazit:
Egal welche Karte. Das Ziel findet die Navi fast immer. Schönist aber sicher die "Qual der Wahl", so kann jeder für sich entscheiden. Mit C-IQ sogar jeden Tag anders.
Und mit jedem Update kann ich ja 2 mal 2 Tage kostenlos ausprobieren.
Was wollen wir mehr???

Gruß
MS5500

Bei der neuen CD wird auch nicht mehr die Meldung "Das Ziel befindet sich auf der linken Seite" ausgegeben.

Oder ist das nur bei mir so. War eigentlich ganz hilfreich.

gruß wheel

wheel hat Folgendes geschrieben:
Bei der neuen CD wird auch nicht mehr die Meldung "Das Ziel befindet sich auf der linken Seite" ausgegeben.

Bei mir ist dies weiterhin vorhanden.
Ab und an kommt aber auch die Meldung "Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite" wink

Gruss
ManM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ

Feedback von Navtech
Update von NT Version 6.1 auf 7.0 mit Probleme!
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
FORD Mondeo Bj. 01/2004
NAVI PLUS A6 BJ 2004 im PHONE MODUS mit Lichtsch.kein PHONE
Navteq 2004/02
TravelPilot EX in Fiesta Bj. 2004
Audi A6 Naviplus Bj 2004
MCD (A) in Golf IV Mod.2004
Renault Master 2004 Carminat/Siemens Nav6
Navi-Einbau im A6 Bj 2004 MMI Basic
MFD2 DX in den Passat 3bg bj 2004 einbauen anstatt dem einfa
Suche Kabel für Rückfahrsignal bei Citroen Jumpy HDI 2004