| warni13 antwortet auf "MS5400 Was ist das für ein Symbol?"
|
Hallo zusammen.
Hab mal wieder etwas mir unbekanntes entdeckt. Seit Heute zeigt mein MS 5400 in der unteren leiste ein Symbol an das eine " durchgestrichene Hand" anzeigt. Was ist das?
Das Handbuch schweigt sich leider völlig darüber aus. Jedenfalls hab ich nichts gefunden
Während dieses Symbol erscheint kann ich zwar die Zielführung abbrechen, aber kein neues Ziel eingeben. Auch nicht aus dem Adressbuch.
Das Gerät will immer weiter das bisherige Ziel ansteuern, auch wenn es zuvor schon längst erreicht wurde.
Hat jemand eine Idee??
Grüße und alles gute
Ralf
|
|
| navi antwortet auf "MS5400 Was ist das für ein Symbol?"
|
Hallo Ralf
Soll Dich von der Eingabe während der Fahrt abhalten. Im Stand sollte es gehen.
Gruss, navi
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort
Tja, das es sowas in der Art bedeuten könnte hab ich vermutet.
Aber warum macht es das jetzt erst? Hab das Teil seit ein paar Wochen im Einsatz und dieses Symbol ist mir erst seit gestern aufgefallen
Bisher konnte ich auch immer während der Fahrt Eingabe machen.
Noch irgendwelche Vorschläge zur Ursacheneingrenzung?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ralf
|
|
| navi antwortet auf "MS5400 Was ist das für ein Symbol?"
|
Bei meinem MS5000 kam es erst mit der Software MO5075.
Hast Du ebenfalls eine neuere Softwareversion aufgespielt?
Ist es vielleicht geschwindigkeitsabhängig? Hab ich nicht ausprobiert, gebe Daten im Stand ein, solltest Du auch tun.
Gruss, navi
|
|
|
Hi.
Ja nee, is klar Du siehst mich Schuldbewußt
Ist ja nicht so das ich total neue Adresse während der Fahrt eingebe. Höchstens mal bei langsamer Fahrt ohne große Gefahr ein Ziel aus dem Adressbuch (Verschämt guck).
Die einzige neue Software die ich wissentlich installiert habe sind neue Kartendaten. ( NavTech C-IQ 2004/1 )
Werden denn damit auch neue Betriebssystemdaten aufgespielt? :o
Hmmm... Das würde evtl. erklären weshalb es seit dem Update auch Probleme mit dem TMC Empfang gibt. Der funktioniert mal, und mal wieder nicht.
Dachte dabei allerdings eher an einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Werde das in den nächsten Tagen nochmal prüfen.
Liebe Grüße aus der Rattenfängerstadt.
Ralf
|
|
| JW antwortet auf "MS5400 Was ist das für ein Symbol?"
|
Hallo Ralf,
Welche Software ist bei Dir im 5400?
Wie Du weißt war schon mal diskutiert daß ein Update durchgeführt werden soll bevor die 2004/1 betrieben werden kann, siehe http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=10116
Auch auf den NL Forum wurde dieses Problem jetzt zuerst signaliert, da muß ich noch was mehr rausfinden.
M.E. kann es nicht so sein daß die Soft nur mal ab und zu Dich verbietet ein Änderung durchzuführen während die Fahrt.
Dann wäre es entweder oder, wie bei einige 4100 bei uns, das sich dann im Servicemenü ein- und ausschalten läßt.
|
|
| cozmic antwortet auf "MS5400 Was ist das für ein Symbol?"
|
Der Mechanismus ist schon ziemlich lange in der Software. Ab 250km/h wurde die Zieleingabe schon immer deaktiviert.
Der neue Mechanismus sperrt ab Schritttempo und ist über das Diagnosemenü konfigurierbar. Ich weiß jetzt nicht, ob der neue Mechanismus parallel zum alten eingebaut wurde oder ob man den alten benutzt und nur die Grenzgeschwindigkeit ändert.
Jedenfalls ist es seltsam, dass die Eingabe bei dir erst nach ein paar Wochen gesperrt wird. Könnte zwei Ursachen haben:
- Der Konfigurationswert wurde geändert
- Tachosignal ist gestört
Du solltest mal die Geschwindigkeit anzeigen lassen (im Boardcomputer oder in der Statuszeile) und mal checken ob die Werte in Ordnung sind wenn die Eingabe deaktiviert ist.
Wenn die Werte i. O. sind, ist wohl die Sperre aktiv. Die kannst du im Diagnosemenü wieder rausnehmen.
Gruß
cosi
|
|
|
Hallo an alle,
und herzlichen Dank für Eure Bemühungen
So, war mal grad beim Fahrzeug und hab nen Blick ins Diagnosemenü gemacht. (schnatter, ist das kühl)
Ok. Die Geschwindigkeitssperre war tatsächlich gesetzt, nur
wodurch und von wem ist nicht klar. Ich war das nicht
Wo kann ich denn ersehen welche Softwareversion ich nun habe? Hier im Forum lese ich immer etwas von "MO5075 oder MO5076". Sowas finde ich aber beim besten Willen nicht.
In den Systeminformationen steht nur eine SW-Nummer:0910 !!
Irgendwo laß ich mal das bei einer neuer Kartensoftware über C-IQ auch einen aktualisierte Betriebssoftware mitgeliefert wird - wenn das notwendig ist. Ist das richtig?
Außer den Karten-CD`s hab ich nichts bekommen.
Ich weiß nicht so recht. Allmählich glaub ich, das ich zu deppert für das Navi bin
Beste Grüße
Ralf
|
|
| JW antwortet auf "MS5400 Was ist das für ein Symbol?"
|
Hallo Ralf,
Bei Dir ist der 9.1 drauf und das ist der letzte SW, und offensichtlich ist Dein MS5400 schon damit geliefert. Deswegen also auch kein Update.
Warum da plözlich der Hand da ist, keine Ahnung. Du bist sicher daß es den vorher nicht gab?
MO 5075/76 sind "nur für die alte Systeme" also den MS 5000. Deswegen hast Du die nicht
|
|
|
Hallo an alle
zzJW: Danke für die Aufklärung.
zzcozmic: Auch Dir herzlichen Dank für die Unterstützung. Hab den Tachowert mal im Display anzeigen lassen. Stimmt ungefähr mit dem FZ-Tacho überein. Dieser ist ein wenig schneller.Soll ja auch so sein.
Und die Einstellung für die Geschwindigkeitssperre war, wie schon bemerkt, tatsächlich geändert. Wodurch auch immer
Dennoch bringt mich dieses Navi langsam um die letzten grauen Haare.
Seit die neue Routen CD im Laufwerk schlummert spielt die TMC Funktion total verrückt. Mal ist garkein TMC Empfang zu bekommen, d.h. die Box wird scheinbar garnicht erkannt. Dann leuchtet standhaft das
TMC knallrot im Display. Ein anderes Mal ist alles völlig OK.
Pauschal möchte ich sagen, das bei jedem Einschalten des Systems ein anderer Zustand ist.
NOCH rede ich mir ein das es ein Fehler oder Wackler in der Verdrahtung die Ursache ist und werde das prüfen sobald die Temperaturen erträglicher werden.
Habe dieses Gerät mit dem guten Gewissen ein Spitzengerät erworben zu haben, gekauft. So langsam beschleichen mich aber doch Zweifel :-?
Naja. Für den Moment soll es mal genug sein. Es ist Weihnachten
Also auch von mir an alle die herzlichsten Weihnachtsgrüße und alles Gute.
Tschau Ralf
|
|
|
|