| Sonnenanbeter antwortet auf "Phantomspeisung und GPS Empfang ?!?"
|
Hallo Leute !
Ich lese mittlerweile sehr oft im Forum und habe bisher fast immer eine Lösung für meine "Problemchen" gefunden.
Aber jetzt muß ich doch selbst mal etwas anfragen, weil ich auch nach mehrmaliger Suche keine "wirkliche" Antwort gefunden habe.
Es geht um ein MFD (C-Version) welches ich vor zwei Wochen in mein Audi Cabrio nachgerüstet habe. Es funktioniert alles einwandfrei (Wechsler, DVD) bis auf die Navigation. Das Gerät findet keine Satelliten Das scheint ja ein häufiges Problem zu sein, wie ich hier gelesen habe.
Mein VAG Händler wollte es zunächst überhaupt nicht wahr haben, daß ich ein MFD in meinem Audi Cabrio eingebaut habe ("...sowas geht generell nicht... ") und dann meinte er es kann sein, daß ich eine "falsche" GPS - Antenne angeschlossen habe. Aber meine Antenne passt auf den Stecker und laut Bosch gibt es "nur eine Art GPS-Antenne".
Was stimmt denn da jetzt ?!?
Mit welchen Antennen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
Dann kam noch die Vermutung, daß ich die Phantomspeisung nicht angeschlossen habe und deshalb die Antenne nicht mit Strom versorgt wird.
Was genau ist denn diese Phantomspannung und hat die auch mit der GPS-Antenne zu tun ?!?
Ich hoffe, daß ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, denn ein Navigerät ohne Navifunktion macht irgendwie keinen Spaß. Vor allem nicht, wenn man es dringend braucht
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
| Hatschi antwortet auf "Phantomspeisung und GPS Empfang ?!?"
|
Halli Hallo
Phantomspeisung ist beim Autoradio für die Radio-Antenne.
Es kann nähmlich sein, daß im Antennenfuß ein Antennenverstärker eingebaut ist, und der will natürlich mit Strom betrieben werden. Man benötigt dazu aber kein seperates Kabel, sondern der strom wird direkt über die Antennenleitung von Radio zur Antenne geschickt (geleiches Prinzip wie auch bei Mikrofonen).
Also ich verwende auch das Bosch-Tiel und es funktioniert wunderprächtig.
Wo hast du denn die GPS-Antenne genau eingebaut?
Hatschi
|
|
|
Ich habe aber keine Kombiantenne, so dass ich diese Phantomspannung eigentlich doch nicht brauche, oder?!
Es ist eine Magnetantenne (Hersteller weiß ich nicht), die eigentlich unter das A-Brett sollte. Aber ich habe sie auch außerhalb des Fahrzeugs befestigt und trotzdem kein Empfang bekommen. Vielleicht ist die Antenne "schwach" oder defekt ?
|
|
| Hatschi antwortet auf "Phantomspeisung und GPS Empfang ?!?"
|
Halli Hallo
Die Phantomspeisung, von der dein Händler gemurmelt hat, ist nur fur die
RADIO-ANTENNE
Hatschi
|
|
| Sigi S. antwortet auf "Phantomspeisung und GPS Empfang ?!?"
|
Eine GPS Antenne wird IMMER mit Spannung versorgt (5V), bei Radioantennen ist es wahlweise (mit oder ohne Verstärker).
Messe einfache am Antennenanschluß, ob da 5V anliegen. Ist die Antenne nicht neu, schau mal ob man irgendwelche Unterbrechungen sieht, dann ist nähmlich auch kein Empfang.
Gruß Sigi
|
|
|
Tja, die Antenne war neu und am Kabel ist ja auch nicht unbedingt was zu sehen oder fühlen. Werde das mit der Spannung mal nachprüfen und berichten.
Evtl. kann ich Mitte der Woche meine Gerät in einem anderen Fahrzeug mit werkseitig montiertem MFD testen. Dann sehe ich, ob meine Gerät oder die Antenne defekt ist.
Es ist echt zum brechen, ich habe mich so auf das Gerät gefreut und jetzt das... Nicht nur das, mein Auto ist auch die ganze Zeit eine fahrende Baustelle, solange das Navi richtig funzt
|
|
|
|