Hallo zusammen! Ich möchte von folgendem Problem berichten:
Vor kurzem kaufte ich bei "SATURN" einen iPaq 3950 mit tomtom Navi-Software und tomtom CarKit als sog. Bundle.
Nachdem der wirklich einfache Einbau kein Problem darstellte, wurde ich stutzig, als der iPaq nicht so richtig in die mitgelieferte tomtom Autohalterung ("CarKit") passen wollte. Da ich keinen Schaden anrichten wollte, prüfte ich erst, ob die Autohalterung tatsächlich für den iPaq der Serie 3950 passt. Der Aufkleber auf dem CarKit "meinte", es müsse passen. Ich dachte, dass es ja Sinn macht, wenn der iPaq fest und sicher im Auto untergebracht ist. Ohne Hammer aber mit etwas Kraft half ich deshalb nach, um den iPaq in die Autohalterung zu bekommen. Ich hatte dabei zwar ein ungutes Gefühl. Dieses wurde dann auch bestätigt, als der iPaq weder geladen wurde, noch Kontakt mit dem GPS-Empfänger aufnahm. Als dann der Ipaq auch noch in der Dockingstation nicht mehr geladen wurde, musste ich feststellen, dass ich mir die Kontakte des iPaq völlig "zerschossen" (Platine am Steckkontakt abgebrochen, Kontaktpunkte lösten sich ab) hatte.
Zum Glück waren die Mitarbeiter von "Saturn" sehr kulant und tauschten den iPaq gegen ein neues Gerät. Ihnen sei solch ein Fall zwar noch nicht bekannt geworden, aber der Test eines Ausstellungsgerätes mit einem neuen tomtom Car-Kit überzeugte sie: Es zeigten sich dieselben Probleme. Trotz meiner Warung "zerschoss" sich der "Saturn"-Mitarbeiter mit einem neuen Car-Kit den iPaq. :-?
Meine Lösung des Problems war: tomtom-Carkit auseinandernehmen, die beiden Schrauben am unteren Ende der Autohalterung (hinter dem Aufkleber) sehr fest anziehen, damit die Justierungsschiene den Kontakt fest an das Gehäuse der Autohalterung presst. Der iPaq passt jetzt gut in die Autohalterung, manchmal mit Nachdruck, aber die Navigation klappt gut.
Aber Obacht: Alles auf eigene Gefahr !
Würde mich interessieren, ob sonst noch jemand derartige Erfahrungen gemacht hat!
Liebe Grüße ans Forum.....
|
|
|
|