| Gast antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
Hallo,
wenn du einen guten Händler hast der bei den Gerätepreisen fair ist und beim Einbau die Kirche im Dorf lässt, kann ich auch imer nur dazu raten da hinzugehen.
Allerdings ist die Realität oft leicht anders.
Ich hab schon KVs und Rechnungen gesehen wo für den Einbau eines TPs oder DX-R70 im Golf4 (ca 30 bis 40 min Arbeit und Adapter für rund 25,-EUR) ein Preis von 400,-EUR veranschlagt wurde.
Sowas ist in der Branche leider keine Seltenheit , manche zocken bewusst ab, andere tuns aus Unwissenheit. Ich kanns verstehen wenn manche Leute sich selbst an den Einbau machen.
Ich hab auch oft Mails in der Richtung wenn Leute einen Satz gekauft haben. Da kommt öfters mal "Verwunderung" rüber weil irgendein Händler für den Einbau solche Summen aufgerufen hatte und man es dann "mit einem Kumpel zusammen" unter einer Stunde fix und fertig verbaut hat.
Man sollte dann nur irgendwie einen Mittelweg suchen, also nicht auf Teufel komm raus in die zitierte "Geiz ist Geil" Kerbe schlagen, sondern wenigstens da Kaufen wo man Hilfestellungen und im Notfall auch mal einen Techniker ans Telefon bekommt wenns nicht so klappt.
Dann musst du aber auch noch an die Leute denken, die die Geräte garnicht aus Kostengründen selbst einbauen wollen, sondern weil sie Spass dran haben sowas selbst zu machen.
Vor allem finde ich es wichtig den Leuten eine Komplettlösung zu liefern, also Gerät, passenden Adapter/Kabelsatz/Blende/Ausziehhaken fürs Serienradio/Einbauanleitung
Dann muss der Kunde eigendlich nur etwas handelsübliches Werkzeug und ein paar Kleinteile wie Isolierband und Kabelbinder in der Garage haben.
Auf die Art und Weise gibts dann wenigstens keine Schäden am Fzg oder Gerät weil man kann mit den Anweisungen und Adaptern eigendlich nix mehr falsch machen.
Also Selbsteinbau ist wirklich nicht zu verhindern und wird einfach gemacht, aus welchen Gründen auch immer.
Ich denke nur dann sollte man den Leuten die das machen möchten wenigstens die Mittel an die Hand geben um einen ordendlichen und sicheren Einbau zu gewährleisten oder ?
Ausserdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass manche "Extrem-Heimwerker" dann wenigstens nicht an Bremsen, Lenkung oder Fahrwerk rummengen solange sie dabei sind das Navi einzubauen.
Wenn ich da ab und zu rollende Zeitbomben sehe die bei uns in der Werkstatt auf der Bühne landen brrrr. Da wird Geiz dann nicht mehr Geil sonden lebensgefährlich.
|
|
| rubber duck antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | Ausserdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass manche "Extrem-Heimwerker" dann wenigstens nicht an Bremsen, Lenkung oder Fahrwerk rummengen solange sie dabei sind das Navi einzubauen. |
Der Einbausatz als Beschäftigungstherapie für Fummler! Das ist köstlich!
Ich will ja gar nicht wirklich "verhindern", dass Leute sich die Teile selbst einbauen. Gottseidank gibt es Leute, die damit ihren "Spaß" haben wollen. Mich schüttelt es nur ganz persönlich bei dem Gedanken daran. Und ich sehe für den Einzelnen eher Nach- als Vorteile.
Für die Allgemeinheit entsteht aber durch Versandhandel und Einbausätze ein nützlicher Preisdruck, so dass eigentlich weder für die Navi noch für den Einbau Mondpreise verlangt werden können. Und wer trotzdem 400 Euro fürs Einbauen zahlt, ist selber schuld. Er liest jedenfalls hier nicht mit.
|
|
| rubber duck antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | Ich sehe das doch heute schon bei usn wie bei allen anderen Kollegen, wenn ein Kunde Ware zum Einbau anliefert, kostet die Dienstleistung "Einbau" das Doppelte bis 3-fache wie normalerweise. |
Völlig zu Recht. Wieso baut ihr überhaupt Fremdware ein?
|
|
| Hagrid antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
Nun ja da sind Händler aber selber schuld.
Wenn Fachhändler für eine Gerät 25 % mehr verlangen als z.b. Geiz-ist-Geil Markt, dann sollten die sich ned wundern das jeder dort kauft.
Liebe Händler sehts doch ein. Beratung ist zwar was wert aber keine 25 %.
Als ich mein TP HS gekauft habe wollte verschiedene Händler bis zu 300 Euro mehr. Sorry das ist die beste Beratung nicht Wert. Ne halbe stunde Beratung für 300 Euro, was sind das für Stundensätze ?!?
Für die gesparten 300 eier, konnt ich mir mein Navi meine Gerät einbauen lassen , und hatte noch 100 euro für meinen ersten Wochenendausflug übrig.
Wenn man bedenkt das mein Auto eines ist an dem man noch alles nachrüsten muss für den Einbau (Tachogeber, Adapter, Einbauzeit ca. 2,5 Stunden) bin ich mit 200 besser gefahren als beim Ursprünglichen Fachhändler der für den Einbau nur 75 Euro verlangt hätte, aber fürs Navi 300 mehr.
Leute sehts wirklich ein, Beratung hält keine Firma am leben heute zählt nur der Preis, auch wenns wirklich Schade ist, denn irgendwie vermisst man den goldenen Mittelweg, woran Käufer und Verkäufer wohl beide schuld sind
|
|
| Gast antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
Hi,
also gerade mit GIG-Markt kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich selbst kaufe in den Flächenmärkten nix mehr weil die meist DEUTLICH teurer sind wie örtliche Fachhändler.
z.B. Mein Notebook sollte dort als NoName fast 20% mehr kosten wie ein leistungsgleiches Markengerät beim Systemhaus.
Meine Miehle Waschmaschiene war beim örlichen "Kleinbetrieb" fast 30% billiger und wurde angeliefert und aufgestellt.
Ich persönlich halte auch nix davon Preise zu "übertreiben", ich denke mal die Kalkulation bei uns im Shop ist in Verbindung mit der Serviceleistung die wir bringen schon OK. Im Normalfall liegen die Preise nicht deutlich höher wie beim billigsten Anbieter (Extremverramscher mal ausgeschlossen).
Aber ich sehe es auch nicht ein bei einem 1000,-EUR Gerät mit 3,-EUR Spanne zu kalkulieren wie das des Öfteren anzutreffen ist.
Bei Unterschieden von 25% schaue ich auch was ich wo kaufe, aber ich kaufe nie beim Billigsten, das hab ich mir seit Langem abgewöht weil ich ein Mindestmaß an Support erwarte und das ist da einfach nicht vorhanden.
Preiskalkulationen mache ich eigendlich auch realistisch, also am Gerät 300,- draufkloppen und dann für ein paar Cent einbauen macht irgendwie unglaubwürdig. Aber wenn jemand ein Gerät kauft, wird natürlich eine Mischkalkulation ausgeführt die schon verringerte Einbaukosten beinhaltet.
Das ist aber eigendlich fast überall üblich und für den Kunden auch nichts schlechtes.
Die Komplett-Pacs gehn übrigens immer ganz gut, es gibt doch viele Kunden die können rechnen und kaufen eben lieber alles zusammen aus einer Hand. Also Beratung UND fairer Preis zahlen sich meiner meihnung nach auf Dauer doch aus. Im Übrigen bin ich manchmal auch ganz froh eine gewisse Kundenklientel NICHT zu haben. Wenn ich merke dass da einer NUR auf Billig aus ist beende ich das Genze oft schon von mir aus. Macht keinen Sinn.
Vielleicht führt der "Mittelweg" auf Dauer ja doch weiter wie die Extreme
zzrubber duck:
Wir lehnen den Einbau von Fremdwahre schon teilweise ab, Ebay-Zeugs z.B. macht zu viel Ärger . Ich nehme fast nur noch Einbauten an wenn die Ware von einem Händler stammt und mir eine Rechnung dafür vorgelegt werden kann. Das dann aber auch nur noch wenn nicht gerade die Hütte sowiso schon randvoll steht.
|
|
| biturbo antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
| Gast hat Folgendes geschrieben: |
UND bitte kein 7822 aufschwatzen lassen, die tauchen in letzter Zeit immer mal wieder aus der Versenkung auf. Die sahen zwar in denTTs ganz gut aus weil die silber ums Display abgesetzt waren, sind aber trotz dem "78" vorne nur Lowspeed-Geräte !!
|
Aus aktuellem Anlass bitte ich nochmals um Bestätigung, ob das wirklich richtig ist. Alle Geräte der 78xx Klasse sind doch Highspeed. Ausgerechnet das 7822 (VIP Edition) soll ein Lowspeed sein? Ist das von Becker bestätigt bzw woran kann man das ggf. am Gerät erkennen?
|
|
| carfal antwortet auf "Welches Navi von Becker soll ich kaufen? DTM oder TP HS?"
|
Das erkennt man daran, dass es die LS-Software braucht.
|
|
|
|