Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Audi TT bestellt und möchte gerne eine Navi von Becker darin verbauen lassen!
Nun meine Frage: Welches Gerät würdet Ihr mir denn empfehlen?
Wollte ursprünglich ein Traffic Pro High Speed 7820 einbauen lassen, jedoch habe ich in zahlreichen Foren gelesen, dass es damit immer wieder Probleme (Systemabstürze) gibt! Deshalb frage ich mich jetzt, ob ich nicht das DTM 7912 verbauen lassen soll!
Was soll ich bloß machen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße
Rolli
|
|
Nimm doch ein TP 4720, das ist billig zu bekommen und läuft seit Jahren ohne Probleme. Die neue Software kommt im April, dann wieder mit Navtech Daten.
|
|
Ist denn ein TP 4720 nicht schon ein wenig zu veraltet? Die neuen High Speed-Modelle sollen doch erheblich schneller laufen?
Wer kann mir den was zu den DTM High Speed-Modellen sagen?
Diese sind immerhin rund 100 € preiswerter als die TP-Varianten.
|
|
Hallo,
also die "Systemabstürze" sind mir eigendlich nicht bekannt. Ich erlebe sowas weder bei den TPs noch DTM. Alle Geräte die wir selbst im Einsatz haben laufen stabil. Auch von der Kundschaft kommen da keine großen Reklamationen. Mal ein Einzelfall der vieleicht einmalig auftritt, aber mehr eigendlich nicht, da haben wir bei Mittbewerbergeräten oft deutlich schlechtere Erfahrungen.
Navis sind halt vom Prinzip her PCs da kann ein Absturz oder Hänger maaal auftreten aber das ist eigendlich nicht der "Dauerbetriebszustand".
Was ich aber sowohl von DTM, wie auch TP und allen anderen Geräte kenne sind Systemabstürze oder Hänger wenn die Kunden die Geräte ein paar Tage haben. Dann wird nämlich bei der ersten Gelegneheit immer soviel rumgedrückt bis die Teile irgendwann abstürzen oder sich festhängen, der Spieltrieb nach dem Neukauf ist doch wohl teilweise enorm
Probleme gibts immer mal gerne wenn die Kontakte am Bedienteil oder Gerät verschmoddert sind, aber sowas ist z.B. ja auch bei Handys mit Kontaktproblemen in der Freisprechanlage bekannt.
Ab und zu reinigen und da passiert nix.
Hinter den Geräten steckt auch fast baugleiche Technik, also DTM und TP sind bis auf die Fronten und Displays eigendlich gleich. Wenn da häufige Abstürze durch SW-Fehler oder HW-Fehler da währen kämen die sowohl beim TP wie auch beim DTM vor.
Viele der Fehler die so in Foren in der Richtung angeprangert werden sind meiner Meihnung nach auch auf Montage/Anschlußfehler zurückzuführen. Wir haben im letzen Jahr z.B. bei einem Fuhrpark um die 80 TP Highspeed verbaut, die Fahrer da sind wirklich viel unterwegs und strapazieren die Geräte ganz schön , da ist z.B. bis heute keine einzige Reklamation in Richtung Absturz da. Bzw. hatte ich da bisher nicht einen einzigen Geräteausfall, nur kaputgebrochene CDs weil mache Leute die halt immer irgendwo im Auto rumwerfen müssen !!
Von der Optik her gefällt mit das Traffic-Pro besser, die rot/negativ-Einstellung des Displays sieht in Audi-Fahrzeugen vor allem nachts besser aus wie positiv.
Je nachdem wo man so seinen Parklplatz hat kann das abnehmbare Bedienteil des TP auch von Vorteil sein, vor allem wenn man beim TT die Alu-Knöpfe fürs Becker nicht mitkaufen will und daher dann die Klappe vor dem Radio nicht mehr schließen kann.
Alte Lowspeed-Geräte würde ich eigendlich nicht mehr kaufen, man ärgert sich irgendwann dass man doch nicht die paar Euros mehr für ein Highspeed ausgegeben hat.
Also: DTM und Traffic-Pro Highspeed sind beides ordendliche Geräte, du kannst im Prinzip mit keinem was falsch machen. Beim TP ab und zu die Kontakte am Bedienteil mal mit einem Wattestäbchen und Kontaktpflegemittel reinigen und die Geräte ordendlich anschließen, auf saubere Montage der GPS-Antenne achten dann laufen die auch.
PS: ich hab vor Kurzem mal einen "Bericht" in einem Forum gelesen wo einer so lange und so schnell hintereinander auf den INFO-Knopf gedrückt hat bis das Gerät in der Sparchausgabe so neben der Spur war dass nur noch Gekrächze kam. Das wollte er das als "Gerätefehler" oder "Bug" verkaufen. Da fragt man sich dann schon in wie weit machen Aussagen in Foren noch ernst zu nehmen sind
|
|
Moin moin !
Kurze Vergleichliste +/- zum TP und DTM (unabhängig ob normal oder HighSpeed)
TP + abnehmbares Bedienteil, dadurch erhöhter Diebstahlschutz
TP + CDs kommen etwas weiter raus und lassen sich,wenn man nicht gerade die dicksten Wurstfinger hat etwas besser greifen OHNE sie zu betatschen.
TP + Die beiden Drehknöpfe sind wesentlich griffiger wie beim DTM und gerade im Somer oder mit Handschuhen besser zu bedienen
TP - Kontakte vom Mobilteil und am Gerät "verschmutzen" relativ schnell.
TP - Mobilteil ist prinzipiell "sturzgefährdet"
DTM + Besser lesbares Display
DTM - Keine Helligkeitsregleung im Display und Negativumschaltung wenn Du das Licht einschaltest.
Von der reinen Technik her sind die Geräte im Bereich GPS, Navigation, Radio völlig identisch. Der relevante, für Dich aber wahrscheinlich uninteresanteste Unterschied ist der Systemprozessor. Im TP arbeitet ein Siemens Proz. mit (meistens) ext. FlashRAM und im DTM ein Proz. von ST mit internem FlashRAM.
Für mich wäre, wenn ich ein Gerät selbst benötige würde (brauche ich nicht, da ich jeden zweiten Tag aus beruflichen Gründen ein anderes Gerät im Auto habe), würde ich ein DTM nehmen und meinen Händler bitten die beiden Drehknöpfe durch welche vom TP zu ersetzen.....
Achja und wenn es ein Highspeed sein soll, solltest Du unbedingt eine NAVTECH CD verlangen, auch wenn die letzte Version etwas älter ist. Schont aus meiner Sicht aber ungemein die Nerven.
Cu
Achim
|
|
Hallo,
und wo bitte soll man die NT-CDs noch rauskramen ??
Die gibts seit Monaten nicht mehr.
So ein Blödsinn
Im Übrigen bekommt man fürs DTM Highspeed überhaupt keine NT-CDs, das gab es einfach nicht damit. Und die 1.0 vom TP ist nicht Multi-Boot fähig, läuft also nicht auf dem DTM UND hat eine Datenbank aus Q2 2001, also ein alter Schinken der zwar recht zuverlässig arbeitete, aber mittlerweile ist der Datenbestand da drauf durch Baumaßnahmen usw. einfach zu "fehlerhaft".
Die neuen CDs kommen voraussichtlich im April und werden dann auf NT basieren aber so lange gibts einfach nix anderes.
Im Übrigen hat das DTM auch eine Helligkeitsregelung ! Einmal dimmt es selbsttätig über einen Sensor und wenn es an die Amaturenbrettbeleuchtung angeschlossen ist dimmt es auch etwas mit, aber nur solange es nicht über den Sensor schon am Regelanschlag ist.
Das ist beim TP auch nicht viel anders.
Im Übrigen kann ich beim Display des DTM zum TP keinen Unterschied in der Ablesbarkeit feststellen. Wenn man den gleichen Modus also z.B. Rot Positiv beim 7912 und beim 7820 einstellt hat man exakt die gleiche Ablesbarkeit. Geringe Unterschiede gibts in den einzelnen Geräteserien immer durch die Serienstreuung, aber ansonsten sind die Displays einfach gleich gut ablesbar.
Bei den Drehreglern würde ich fürn den TT eh die silbernen Dietz Aluknöpfe nehmen, dann geht die Klappe zu und beim DTM 7912 sieht das eh deutlich besser aus.
|
|
Super gute Tipps!
Vielen Dank, dann kann ich ja wohl doch noch ein Becker-Navi kaufen. Ich denke, ich werde mich für das TP High Speed 4820 entscheiden. Das steht aber noch nicht 100%ig fest.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, dann mal los! Bin immer wieder offen für neue Ratschläge.
Gruß
Rolli
|
|
Hallo,
nicht 4820 !! 7820 heissen die Teile
UND bitte kein 7822 aufschwatzen lassen, die tauchen in letzter Zeit immer mal wieder aus der Versenkung auf. Die sahen zwar in denTTs ganz gut aus weil die silber ums Display abgesetzt waren, sind aber trotz dem "78" vorne nur Lowspeed-Geräte !!
|
|
Woher bekomme ich denn die Dietz-Aluknöpfe? Oder gibt es sogar das TP 4820 mit diesen Knöpfen?
Wichtig ist mir natürlich, dass im TT die Alu-Klappe zu geht.
Geht die eigentlich bei dem DTM 4912 zu, ohne dass ich die Knöpfe verändere?
:o
Gruß Olli
|
|
Sorry, stimmt! TP 7820!!
|
|
|
|