Hallo!
HAbe ein kleines Problem mit einem APS von Mercedes!
Leider weiß ich auch gar nicht genau ob es ein 1, 2 oder 4 ist!
Es hat auf jeden Fall links und rechts ein Rädchen (links Lautstärke, rechts Funktionen) und ein Kassettenteil hinter dem Navi-Display!
Folgendes Problem:
Ich will das ganze in eine 2001er E-Klasse (w210) einbauen.
Da war vorher ein Audio 10 mit CD-Wechsler (Lichtleiter) und BOSE-Soundsystem drin!
Auf Pin 1 soll ja eigentlich GALA (oder GAL) liegen. Das liegt da aber nicht. Außerdem soll auf Pin 7 (bin mir nicht ganz sicher) ja standartmäßig Zündungsplus liegen. Das liegt da aber auch nicht.
Was ist da los frage ich mich und woher bekomm ich GALA und Zündungsplus?
Da wo beim APS der Wechsler und der NAvi-Rechner angeschlossen werden (Anschlussblock C) ist beim Audio10 anscheinen das BOSE System dran! Wie ist die Belegung des Steckers vom Audio 10? Also der ganz oben.
Das APS Navi war vorher in einem A4 eingebaut und funzt definitiv mit GALA. Das und Zündungspluss ist echt das einzige, was ich noch brauche!
Funktioniert das BOSE System dann eigentlich noch am APS? Den Stecker kann man ja da nicht mehr reinstecken. Also ist da ja eigentlich keine Anschlussmöglichkeit mehr.
Wie kann ich das Anpassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Micha
|
|
Hallo...
also Du hast ein APS4, braucht das Speedsignal vom ABS-Steuergeraet. Die Anschluesse findest Du im rechten Kabelschacht auf der Beifahrerseite auf Hoehe der A-Saeule. Das Speedsignal muss aber nicht am APS4 sondern am Navirechner angeschlossen werden!
Zuendungsplus musst Du Dir vom Zigarettenanzuender holen denn normal geht beim 2001er alles ueber den Can-Bus der am C-Stecker an Pin1 und Pin2 anliegt.
Bose wird ueber den Iso-Stecker B versorgt und sollte auch mit dem APS4 funktionieren, vielleicht ein wenig basslastig.
|
|
Moin,Moin,
kleine Ergänzung die beiden Leitungen an der A-Säule sind grün/schwarz und grün/weiß, liegen da lose drin, mit einer kleinen roten Fahne gekennzeichnet.
|
|
Na das hört sich doch gut an!
Werde mich da morgen noch mla ran machen. Hoffe das funzt dann....
Wie komme ich an den Kabelbaum mit den beiden Leitungen auf der Beifahrerseite bzw. wo ist der genau? Handschuhfach ausbauen?
Muss ich beide ABS-Leitungen anzapfen oder reicht eine?
Bin mehr so aus der VW-MFD-Sparte und da reicht ja ein ABS-Signal. Sollte hier ja nun hoffentlich nicht anders sein, denn das APS hat ja in dem Audi A4 an GALA auch mit nur einer Leitung gefunzt!
Wo muss ich mit dem Zündungsplus hin? An den Navi-Rechner ist schon klar, aber das APS verliert immer wenn man es ausschaltet die Einstellungen und ich muss den Code eingeben. Ist das der Standart-Pin (7?) auf Stecker A?
zzHolgi2002:
Hattest Du nicht den Belegungsplan des APS4? Also wo an Stecker A,B und C was dran muss?
Falls ich mich da richtig erinnere wäre es nett, wenn Du ihn mir mal schicken könntest!
mstempinzzweb.de
Gruß,
Micha
|
|
Moin,Moin,
es sollten schon beide Leitungen v.l. und v.r. genommen werden. Kabelfarbe siehst Du im Plan, der gleich an Dich unterwegs ist
|
|
|
|