| rookie1 antwortet auf "A3 Bj 1996: Einbau DX-R70"
|
Hi,
habe seit neuestem einen Audi A3 1.8 Baujahr 1996.
Ich will jetzt ein Blaupunkt DX-R70 einbauen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1)Tachosignal
Ich habe nur ein Audi Beta Radio werksseitig eingebaut und habe deswegen die Befürchtung, dass dort kein Gala/Tachosignal anliegt. Woran erkenne ich ob es anliegt oder nicht? Wo und wie kann ich ansonsten das Tachosignal am einfachsten abgreifen?
2)Rückfahrtlichtsignal
Wo liegt das am Audi ISO Stecker an? Gibt es generell irgendwo eine Übersicht über die Steckerbelegung im A3 ISO Stecker?
3)Adapter
Brauche ich irgendwelche Adapter? Mir hat jemand gesagt, dass die Blaupunkt->Audi Adapter nichts anderes machen, als ZündungsPlus und Dauerplus zu tauschen. Stimmt das?
4)Telefonvorbereitung
Wie kann ich erkennen ob in meinem A3 schon werksseitig eine Telefonvorbereitung verbaut ist (also die Kabel schon alle liegen)?
Vielen Dank!
|
|
| Gast antwortet auf "A3 Bj 1996: Einbau DX-R70"
|
Hi,
1) liegt bei werkseitigem Radio bereits, wo es hingehört: Kammer A, Pin 1
2) brauchst Du nicht
3) richtig, die beiden kannst Du auch so tauschen
4) keine Ahnung...
Gruss,
Holgi
|
|
|
| Holgi hat Folgendes geschrieben: |
2) brauchst Du nicht
|
Laut Anleitung DX-R70 muss man das aber anschliessen?
Schonmal Danke für die Antwort!
|
|
|
Ok, dann glaub ich dir einfach mal
danke nochmals!
|
|
|
Ich war bislang immer der Meinung, dass sich das Blaupunkt ohne RFLS nicht kalibriert... Sollte das jetzt anders sein?
Außerdem: Muss man bei einem 1000-Euro-Navi beim Anschluss rumpfuschen?
|
|
|
Hallo,
ooch so ohne RFL-Signal gibts bei BP einige Überaschungen.
Da kommen stänidge MAG-Scans nach dem Geräteaufstart wenn ein Wechsler angeschlossen ist, die letzte Position im Wechslermagazin wird nicht gehalten.
Kalibrierung läuft nicht
Bei manchen Geräten mit Code muss jedesmal der Code nach dem Aufstart neu eingegeben werden....
Beim E1 kann ich dazu noch nichts sagen, das hab ich mit RFL-Signal angeschlossen. So wie es sich gehört
Die anderen Probs treten auch nicht mit jedem Gerät auf. DX-R70 mach glaub ich den MAG-Scan nach dem Aufstart. DX-R4 verllangte zusätzlich immer den Code und kalibrierte nicht. RNS 149/150 kalibrierten nicht, machten den MAG-Scan.
Ich habe ein DX-R70 in einem 14T Mercedes LKW hier laufen, das ist das einzige Gerät wo ich kein RFL angeschlossen habe weil ich da echt zu faul für war beim dem Ding unterm Fahrgestell rumzukriechen und ist auch nur "Eigengebrauch" aber da merk ich das schon. Wenn man rückwärts bei uns aufs Gelände fährt ist das Teil hinterher total durch den Wind.
Normal ist RFL-Anschluß Sache von ein paar Minuten, bei PKWs findet man die Kabel zum Rücklich zu 95% problemlos im Fahrerfußraum oder unter der Einstiegsleiste. Ich schließe das RFL bei Kundenfahrzeugen auch IMMER an, selbst wenn ich da dann unter einem LKW rumkriechen muss.
Ist mir lieber wie spätere Reklamationen.
|
|
| dx_udo antwortet auf "A3 Bj 1996: Einbau DX-R70"
|
Ich hatte auch damals, als ich noch das RNS 149 hatte, ohne RFL das Problem, bei jedem Start den Code eingeben zu müssen.
Also, zumindest den Pin auf Masse legen, wenns schon nicht richtig angeschloßen wird.
|
|
| gerhhu antwortet auf "A3 Bj 1996: Einbau DX-R70"
|
Hallo,
ich habe das RFL auf Masse, hatte noch nie ein Problem.
|
|
|
|