| Gast antwortet auf "Erste Erfahrungen Travelpilot E1"
|
Hallo,
so Gerät ist drinnen. Hier die ersten Eindrücke:
zz Opi der ja auf den Bericht wartet: die Display-Helligkeit ist wirklich für Tag und Nacht einstellbar. Da dürftest du keine Probleme mit zu großer Helligkeit bekommen.
Einbau wie immer bei Radionavis.
Menüstruktur wurde zum DX-R52 deutlich verbessert, so entfallen bei der Auto-Kalibrierung die verwirrenden Vorab-Tests mit den Smilies.
Einfach anwählen und losfahren, ein Status-Balken zeigt den verlauf an, nach 6km war die Kalibrierung beendet. Also nicht übermässig lang, aber auch nicht besonders schnell für heutige Verhältnisse.
Überhaupt kommt das E1 ohne Geflimmer und große Animation daher, sehr angenehm. Die Display-Darstellung ist sehr klar und einfach gehalten und ist schnell und intuitiv zu erfassen. Leider hat Blaupunkt wieder eine Scheibe vorgesetzt die zum Spiegeln neigt, dass lernt man da wohl nie, dass ein etwas zurückgesetztes Display mit mattierter Scheibe besser ist. Zumindest bei Fahrzeugen mit tiefem Einbauplatz sollte das aber keine größeren Probleme bereiten.
Die Drehregler sind schön groß und griffig, die Rasterung beim Drehen sehr gut zu fühlen, das erleichtert die Bedienung und Zieleingabe.
Allerdings ist für mich die Zieleingabe etwas ungewohnt, die Buchstabenleiste ist so aufgebaut, dass man immer nur 9 Zeichen nebeneinander sieht man muss dann mit dem Drehregler durchscrollen. Wer eine mehrzeilige Darstellung gewohnt ist wird einige Zeit zur Umgewöhnung benötigen. Aber deutlich besser wie die Eingabe beim DX-R52 ist die des E1 auf jeden Fall geworden.
Routenberechnung geht sehr rasch, meine "Refernzberechung" Limburg-München (ca. 4600km) dauert 19sec. Dabei ist die Route fertig in den Speicher geladen. Becker und VDO-Dayton Usern wird die Zeit bis zur Startaufforderung subjektiv etwas lang vorkommen weil die beiden zu einem Trick greifen und erst mal die Kern-Route vorladen und dann schon die Start-Aufforderung kommt, aber da kann man dann erst einige sec. später die Navi-CD gegen eine Musik-CD tauschen. Beim E1 geht das dann sofort. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil für Leute die ohne Wechsler arbeiten wollen und öfters mal die Navi-CD gegen eine Musik-CD tauschen.
Die Routenoption "Optimal" macht mir einen sehr gelungen ersten Eindruck, eine Route die ich öfters fahre und wobei mich die bisherigen Geräte bei "schnell" immer komplett über Autobahn führen wollten (ca. 35km Umweg) optimiert das Gerät ähnlich wie ich die Strecke von mir aus fahre. Die Option scheint also wirklich gelungen zu sein.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist dass das Gerät während einer Navi-Ansage den Ton von Radio/CD KOMPLETT wegblendet und nicht nur absenkt. Eine Einstellmöglichkeit dazu habe ich auch leider nicht gefunden.
Liebe Blaupunkt-Entwickler, hier muss unbedingt an der SW nachgearbeitet werden. Das ist NICHT Stand der Technik.
Bei der Karten-Software hat sich scheinbar einiges getan, eines der bei TA DX/C bisher immer fehlenden Industriegebiete ist erfasst, weitere mir bekannte Fehler-Stellen werde ich in den nächsten Tagen noch anfahren.
Ein sehr prägnanter Fehler den ich letztes Jahr gemeldet hatte ist auch weg.
An TA: Weiter so, endlich sieht man mal echte Resultate. die E1-Software ist nach meinen ersten Erfahrungen durchaus mit Gut zu bewerten.
Ansonsten ärgert mich beim E1 der wieder nicht vorhandene AUX, bzw die nicht vorhandene Möglichkeit den Changereingang auf AUX umzustellen.
Das sollte gerade bei einem Einsteigergerät eigendlich vorhanden sein. In einer Zeit wo selbst bei OEM-Geräte der AUX wieder eingeführt wird ist die Möglichkeit ein Zubehörgerät anzuschließen einfach vorauszusetzen.
Ans Blaupunk-Marketing : Wie will man z.B. einem Kunden erklären dass er die Ton-Ausgabe seines Rear-Seat Sytem mit IVDP und IVMR nicht ans Navi und damit die Fahrzeuglautsprecher anschließen kann ?? Das passt einfach nicht zusammen !!
Das Radioteil ist ordendlich, CD-Klang sehr gut . Der parametrische EQ lässt sich gut und ausreichend fein einstellen und sorgt für sehr guten Klang. Der "Dauertestbericht" zu den Radioqualitäten folgt dann noch wenn ich die ersten längeren Strecken hinter mir habe.
Erstes Fazit: Einsteigergerät mit sehr guten Navigationseigenschaften, einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis und kleinen Schwächen. Mit etwas Nacharbeit an der Betriebs-Software in Hinblick auf die Navi-Ansage und einen auf AUX umschaltbaren Changer-Eingang hat das Gerät sicher gute Chancen zum Renner zu werden.
|
|
|
Ahhhh jetzt ja.
da könnte die Anleitung aber etwas deutlicher gamacht werden. Habs zwar auch da gerade gefunden, aber ist schon seeehr versteckt
Die Beschriftung Nav-Lautstärke trägt auch nicht gerade zum Verständnis bei.
Mein Vorschlag: den Punkt in "Nav-Absenkung" umbenennen, dann passt das .
Das Teil stand bei mir auf 4. Scheint Werkseinstellung zu sein. Mit 1 ist es jetzt OK. Die Absenkung funktioniert.
Also ein Kritikpunkt bereinigt.
Bleibt nur der AUX und die blöde Spiegelscheibe.
Was ich auch noch sagen wollte: Mir gefällts rein Optisch im Fzg auch sehr gut. Zwar etwas mehr "überstand wie Becker" aber durch die angeschrägten Kanten, die schwarze Front und das klare Design fällt es nicht irgendwie negativ auf.
Jetzt hab ich noch die Hoffnung, dass das noch erscheinende Gerät in VW-Blau/Rot NICHT wieder wie üblich Silber wird.
BITTE BITTE legt euern Designern die für Silber verantwortlich sind Handschellen an, knebelt die und steckt die in den tiefsten Keller bis das Gerät raus ist
UND macht 3x Bitte noch eines mit rotem Display. Audi ist ein sehr ergibiger Navi-Nachrüstmarkt und die Audi-Fahrer mögen ihr schönes Rot.
Ergänzung:
Die "normale" Einstellung der Lautstärke einer Navi-Durchsage wird während einer Ansage am Drehregler vorgenommen. Der eingestellte Wert bleibt gespeichert. Also so wie man es von anderen Geräten auch kennt.
Bei großen Städten wie Berlin oder München muss man den Eintrag mit [D] dahinter auswählen, dann hat man die "komplette Kernstadt" . Da hab ich vorhin bei München etwas rumgedoktert weil nach der Eingabe "München" dann mehrere Älternativen angezeigt werden. Der Eintrag mit "kreisfreie" bringt wohl nur einen Teil (ev. Vororte oder sowas)
Aber das ist alles warscheinlich nur Gewohnheit.
|
|
|
Ach ja Audi.
Hat bei euch mal jemand versucht das Teil in einen TT oder A6 mit der Radioklappe zu montieren ?? Würde mich interessieren ob die Klappe schließt. Ich denke aber eher nicht.
|
|
|
Hallo,
die Postleizahleneingabe funktioniert übrigens sehr gut. Bei uns in LM gibts die Feldbergstrasse 4x. Über PLZ-Eingabe fragen andere Geräte immer nochmal nach welchen Stadtteil man meint. Das E1 geht direkt zur richtigen Strasse.
Die Zuordnung scheint recht gut gemacht zu sein.
Bei der Karten-SW sind wohl die Hausnummern stark erweitert , selbst unser Kaff hat jetzt Hausnummern in den Nebenstrassen.
Was etwas lange dauert ist der Aufstart. Der Hinweis "Navigation wird aktiviert" scheint mir länger stehen zu bleiben wie bei den DX-R70.
|
|
| nachtküche antwortet auf "Erste Erfahrungen Travelpilot E1"
|
Hallo,
erst einmal muß ich sagen, daß ich dieses Forum sehr Klasse finde!!! Werde hier täglich vorbei schauen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Da ich mir demnächst, also Februar/März, für meinen
SLK auch ein Navigations-Radio zulegen möchte, ist das Blaupunkt Travelpilot E1 für mich momentan absoluter Favorit.
Die ersten Erfahrungen von "FredX" haben dazu sehr beigetragen!!!
Ich bin der Meinung, das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut was ich bis jetzt subjektiv beurteilen konnte. Leider konnte ich das E1 noch nicht live sehen.
Allerdings hatte ich bis dato noch nie ein Blaupunkt Radio und habe meine Ohren immer mit Clarion und jetzt Alpine CD-Radios verwöhnt. Ich hoffe das das Blaupunkt denen im Klang nicht sehr nach steht. Und macht weiter mit euren Erfahrungsberichten damit ich bald den "FredX" eine Bestellung zukommen lassen kann!!!
|
|
| gast antwortet auf "Erste Erfahrungen Travelpilot E1"
|
zzFredX,
ein wirklich objektiver und fairer Bericht zum E1. Ich hoffe dass in nächster Zeit nicht noch irgendwelche Erstserienmacken auftreten, ansonsten kommt so ein Ding in mein Womo. Bleib am Ball.....
P.S. Ist der Datenstand eigentlich der gleiche wie auf TA 2004 DX?
Bei Teleatlas scheint sich auf jeden Fall etwas zu tun! Wurde auch Zeit!
Was ist eigentlich die UPE und wo glaubst Du wird sich der Preis real einpendeln?
Und gespannt bin ich, wann die ersten Verpackungen bei Ebay auftauchen...
Frohes Weiternavigieren
|
|
| Arthur_Dent antwortet auf "Erste Erfahrungen Travelpilot E1"
|
Datenstand ist vermutlich wie bei der 2004DX
| Nala hat Folgendes geschrieben: | zzFredX,
ein wirklich objektiver und fairer Bericht zum E1. Ich hoffe dass in nächster Zeit nicht noch irgendwelche Erstserienmacken auftreten, ansonsten kommt so ein Ding in mein Womo. Bleib am Ball.....
P.S. Ist der Datenstand eigentlich der gleiche wie auf TA 2004 DX?
Bei Teleatlas scheint sich auf jeden Fall etwas zu tun! Wurde auch Zeit!
Was ist eigentlich die UPE und wo glaubst Du wird sich der Preis real einpendeln?
Und gespannt bin ich, wann die ersten Verpackungen bei Ebay auftauchen...
Frohes Weiternavigieren |
|
|
|
Hallo,
mir scheinen ein paar Macken gegenüber den 2004DX weg zu sein. EV doch ein etwas späteres Release oder eventuell ein vollständigeres ??
Ich muss aber auch gestehen, dass ich2004DX nicht mehr in unsere Demo-Geräte gepackt habe. Im Hinblick auf E1 habe ich die Ausgabe vermieden.
2004 DX kenne ich nur von kurzen Fahrten mit Kundenfahrzeugen, bin mir aber relativ sicher, dass da mein "lieblings-Industriegebiet" noch ziemlich komplett gefehlt hat. Auf der E1-CD ist es drauf.
zznala: die UVP ist 799,-EUR , Gerät ist im Shop mit Forum-Konditionen ( http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=9615 ) hinterlegt
|
|
| andiZ antwortet auf "Erste Erfahrungen Travelpilot E1"
|
zz FredX:
Funktioniert "OPTIMALE ROUTE" auch in Kombination mit TMC-Stauumfahrung?
(Bei Becker ist DYNAMISCHE ROUTE ja vom Routing her identisch mit SCHNELLE ROUTE.)
Andi
|
|
|
Hallo,
ja Dynamisch ist eine eigene Option. Die schaltet sich nicht weg wenn man zwischen Schnell, Kurz oder Optimal umschaltet.
Wäre ja auch Blöde, Optimal macht eine Optimierung zwischen Schell und Kurz. D.h. man ist in der regel bei Langstrecken auch zum großen Teil auf der Autobahn.
Was übrigens nicht geht ist die Änderungen der Optionen mit/ohne Autobahn, Maut und Fähre solange man dynamisch aktiviert hat.
Das würde warscheinlich auch keinen großen Sinn machen.
|
|
|
|