| TDI-Manfred antwortet auf "SORRY NOCHMALS NEUER THREAD NAVI MFD "D" IN GOLF I"
|
SORRY NOCHMALS NEUER THREAD NAVI MFD "D" IN GOLF IV
Hallo erst mal,
Bin hier wie Ihr sicher sehen könnt "brandneu" und über das "Gute Fahrt" Forum zu euch gelotst worden, gefällt mir echt gut soweit Ich meinen ersten Eindruck mal hier abgeben kann/darf!
Sorry Ich habe gesehn und gelesen dass schon einege Threads hier über die Naviagtionseinheit MFD Version "D" hier eröffnet worden sind, muss aber trotzdem diesen hier machen.
Ich habe einen Golf IV TDI PD Special mit Baujahr 02/2002 und dieser hatt Werkseitig nur das minde Alpha radio verbaut dass umgehend in ein Pioneer getauscht wurde.
Nur jetzt habe Ich ein MFD Version "D" daheim und möchte dieses nun nachrüsten inlklusive TV Tuner (wenn schon denn schon... )
Meine Fragen sind noch nicht alle geklärt.
Wie verhält es sich z.B. beim Einbau und Anschluss des Navi:
1) Sind die Gala Singnale an den Originlaen ISO Stecker schon gelegt da behauptet wird dies ist bei Werkseitiger Ausrüstung mit einem Gamma oder beta Radio schon der Fall wie sieht es da bei dem werkseitigen Alpha Radio aus??
Kann man die PIN Belegung durchtesten ob diese Kabel schon verlegt sind, und welche belegung (Steckplatz) des ISO Steckers sollen die den besitzen?
2) Falls dies nicht der Fall ist braucht das Navi aus zu einmaligen kalibrierung nach Einbau des Navi wegen reifenumfang usw. das GALA Signal das von den ABS Sensoren genommen wird im Betrieb noch oder funktioniert das Navi dann auch ohne dem Signal???
Hintergruhnd der Geschichte ist das wenn Ich den TV anschließe wird ab 5Km/h der TV ausgeschaltet und mit diversen Adaptern wwird das GALA Signal blockiert und nicht durchgelassen damit die Mitfahrer auch bei der Fahrt TV sehen können und das Navi in diesem Fall davon ausgeht dass das Fahrzeug steht!
Wirkt sich das auf die Routebplanung und Zielführung des Navi negativ aus und wenn ja wie?
Ich hbae leider keine genaue Ahnung wie das mit der Ortung usw. per GPS dann funktioniert darum frage Ich hier.
3) Gesetz den Fall die GALA Signale werden nur zur Kalibrierung benötigt kann man wenn man die Kabel eigentlich nachrüsten sollte (wo gehören die überhaupt angeschlossen, im Inneraum oder Motorraum Steuergerät/Relais?) da nur ein Alpha Radio Werkseitg verbaut wurde diese einfach weglassen und die Kalibrierung manuell machen wegen dem Reifenabrollumfang etc. zumindest bis es draußen wieder wärmer wird und man mehr Lust dazu hat im Motorraum oder sonst irgendwo Hand anzulegen brrrrr....)
4) Für was ist jetzt das RF Signal-Kabel? (Hat das irgendwie etwas mit dem Rückwärtsgang zu tun)
Sorry aber Ich brauche eure Antowrten denn auf dem Gebiet der Navi (gation) bin Ich ein absoluter Newbie (DAU)
(Anschlussplan zur BNachrüstung des Navi "D" falls es doch komplizierter und aufwendiger durchzuführen ist als Ich angenommen habe wäre nicht schlecht)
Danke schonmal im vorraus
manne
|
|
| Gast antwortet auf "SORRY NOCHMALS NEUER THREAD NAVI MFD "D" IN GOLF I"
|
Ach Manfred,
auch für Dich gern noch mal:
Wenn am Pin 1 des Radio-Steckers ein blau-weißes Kabel ist, liegt das GALA-Signal an.
Für den Einbau einse MFD "D" brauchst du einen 26poligen Siemens-Stecker. Da kommt GALA auf Pin 5 und das Rückfahrsignal auf Pin 17. Zündplus (bei VW Klemme X.75) auf Pin 4 wäre auch nicht schlecht. Dann Reifenumfang und Impulszahl 8 eingeben und fertig.
Die TV-Freischaltung unterbricht GALA nur am RadioStecker, nicht am Siemens-Stecker. Zum Navigieren braucht man immer das GALA-Signal am Siemens-Stecker, sonst geht nix.
Auch an Dich geht die Warnung: FINGER WEG VOM ABS-STEUERTEIL. Das GALA tuts genau so gut.
Eine Einbauanleitung findest Du hier
|
|
| TDI-Manfred antwortet auf "SORRY NOCHMALS NEUER THREAD NAVI MFD "D" IN GOLF I"
|
Hallo Ich habe die Navi MFD eingebuat und nach Plan angeschlossen.
Jetzt habe Ich das Problem nur einen kaum hörbare unterdrückt erscheinende Tonausgabe zu haben???
Woran liegt das es ist nicht die STUMM Schaltung die es auch an dem Navi gibt das habe Ich schon alles ausprobiert???
Woran kann es liegen dass ich keinen Ton bekomme (Nur so ein ganz unterdrückte Lautstärke so dass man diese Tonausgabe kaum hört)
Die LSP sind identisch angeschlossen wie in dem VW Radio zuvor, oder beim Pioneer Radio, da funktioniert alles einwandfrei???
Ist im Navi selbst ein (Vor)Vertsärker eventuell defekt oder wie kann Ich dies testen???
I don´t Know ???????
Kann mir jemand helfen und nach welchen Schema ist die Fehlersuche dann abzuhandeln.
Großen Dank schon mal im voraus.
Manne
|
|
| Gast antwortet auf "SORRY NOCHMALS NEUER THREAD NAVI MFD "D" IN GOLF I"
|
Hallo Manfred,
was genau ist denn ganz unterdrückt:
Das Radio? Dann tippe ich auf den Bose-Modus. Weitere Hinweise siehe hier.
Die Naviansage? Dann entweder im Lautstärke-Setup nachregeln oder einfach die Lautstärke höher drehen, während Susi Dir was flüstert.
|
|
|
|