| Fox: "TMC in Österreich"
|
Hallo!
Ab wann wird es TMC auch in Österreich geben ????
MfG
Fox
|
|
| nt_deutschland: "TMC in Österreich"
|
HI !
TMC in Österreich ist jetzt in unsere Datenbank. Wahrscheinlich gegen mitte des Jahres werden die Erste CDs verfügbar sein...
Melde mich wenn es den Fall ist.
Grüße
| Zitat: |
Fox schrieb am 2002-02-11 10:52 :
Hallo!
Ab wann wird es TMC auch in Österreich geben ????
MfG
Fox
|
|
|
| Oehli: "TMC in Österreich"
|
Mich interessiert das auch und besuche kommenden Dienstag diese Veranstaltung; Erkenntnisse poste ich gerne im Anschlus;
Dienstag, den 26. Februar 2002 von 17.30 Uhr bis voraussichtlich 19.30 Uhr.
Veranstaltungsort: ORF-Zentrum Wien, Kuratoriumssitzungssaal, Würzburggasse 30, 1136 Wien
Ing. Andreas Fröschl (ORF ) hält den Vortrag:
TMC - Der Traffic Message Channel
Quelle, Anmeldung & Details unter: http://www.fktg.de/
|
|
| keyman: "TMC in Österreich"
|
zzOehli
Interessiert mich auch, bitte poste kurz was bei der Veranstaltung rauskommt.
lg
keyman
|
|
| Oehli: "TMC in Österreich"
|
Die Veranstaltung war recht Aufschlussreich:
Die Funktionsweise von TMC wurde genau erklärt, ebenso warum Österreich bei der Serviceimplementierung derartig hinterherhinkt.
Also: eine TMC Meldung besteht immer aus 2 Teilen, 1., Was ist Passiert und 2., Wo ist es Passiert. Dem Entsprechend gibt es 2 Kataloge: einen Event-Katalog und einen Location-Katalog.
Im Event Katalog sind derzeit knapp 1600 verschiedene Events erfasst, jeder hat eine bestimmte Nummer, etwa so: 0815=Unfall, 0816=1km zähfliessender Verkehr nach einem Unfall, 0817=1km Stau nach einem Unfall,...
Im Location Katalog sind die Strassenabschnitte inkl. Fahrtrichtung katalogisiert, Bsp.: 4711=A23 Richtung Süden zw. Gürtelausfahrt und Verteilerkreis.
Auf diese weise lassen sich Verkehrsmaldungen mit kurzen Zeichenketten übertragen und in jeder beliebigen Sprache dargestellt werden. Bei Navigationssystemen ist aber voraussetztung das die Navigationssoftware die beiden Kataloge kennt und interpretieren kann. Diese Informationen sind kürzlich an die Softwarehersteller NavTech und Teleatlas übermitelt worden und werden von denen jetzt implementiert. Senderseitig ist die gesamte Infastruktur RDS-TMC fähig und Strahlen bereits die TMC-Meldungen österreichweit aus.
Der Grund für die Verzögerung war vielfältig: Das Verkehrsministerium unter dessen Obhut die Erstellung des Location Kataloges lag, hatte nach der letzten Regierungsumbildung eine Reihe von Umstrukturierungen zu ertragen, das hat Verzögerungen verursacht. Dann hat ein Subauftragnehmer, der für das Datenbankdesign, keine Ergebnisse geliefert, offenbar waren die überfordert. Nach einem Jahr hat man den Subauftragnehmer gewechselt und einem Schweizer Unternehmen den Auftrag zur Datenbankertellung übergeben. Dieses Unternehmen hatte davor die TMC-Katalogisierung für die Schweiz erfolgreich durchgeführt. An den Namen des Unternehmens kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, ich glaube es waren 3 Buchstaben und der erste war ein B. Jedenfalls sollen die bei der Erstellung besonders gewissenhaft vorgegangen sein und die Erfassungsdichte der Daten soll etwa doppelt so dicht sein wie in Deutschland. Angeblich sind neben dem Hauptstrassennetz (Autobahnen und Bundesstrassen) auch Landesstrassen und die wichtigsten Verkehrswege in den Landeshauptstädten erfasst. Damit waren aber bei der Katalogerstellung zig Beteiligte unter einen Hut zu bringen: Die ASFINAG, das Infrastrukturministerium, die 9 Länder, der ORF,...
Österreich ist schliesslich ins Schussfeld der EU geraten. Im Rahmen eines EU-Projektes wurden der Länderübergreifende TMC Ausbau gefördert. Konkret hat das Süddeutschland, Österreich (Tirol), und Norditalien betroffen. Nachdem D und I bereits auf Sendung war kam Österreich ziemlich unter Zugzwang um die Lücke zu schliessen. Gefördert wurde die Datenerfassung mit 50% und Infrastrukturausbau mit 10%. Deswegen war das Inntal auch (neben dem Großraum Wien) das erste TMC-versorgte Gebiet.
Offizell gelauncht wurde zwar noch nicht, praktich ist das System aber bereits seit September 2001 flächendäckend via OE3 auf Sendung. Sobald in den Endgeräten die TMC Kataloge vorliegen kann man das System sofort nutzen. Softwareupdates sind derzeit in Vorbereitung, die Softwarehersteller haben im ersten Quartal 2002 den Österreichischen TMC Katalog übermittelt bekommen.
Fazit: Nach dem nächsten Navi-Softwareupdate sollten auch wir Österreicher TMC nutzen können.
|
|
| JEWUWA: "TMC in Österreich"
|
Bessere Informationen kann man sich nicht wünschen.
DANKE
|
|
| keyman: "TMC in Österreich"
|
zzoehli
Super Info
lg
keyman
|
|
| Gast: "TMC in Österreich"
|
SUPER!!!! DANKE!!!
|
|
| marcel: "TMC in Österreich"
|
schau doch mal auf http://www.tmcforum.com , da steht alle info zur verfuegung insgesamt ALERT code listen usw...
|
|
| ronaldfgoebel: "TMC in Österreich"
|
Der Grund für die Verzögerung war vielfältig: Das Verkehrsministerium unter dessen Obhut die Erstellung des Location Kataloges lag, hatte nach der letzten Regierungsumbildung eine Reihe von Umstrukturierungen zu ertragen, das hat Verzögerungen verursacht. Dann hat ein Subauftragnehmer, der für das Datenbankdesign, keine Ergebnisse geliefert, offenbar waren die überfordert. Nach einem Jahr hat man den Subauftragnehmer gewechselt und einem Schweizer Unternehmen den Auftrag zur Datenbankertellung übergeben. Dieses Unternehmen hatte davor die TMC-Katalogisierung für die Schweiz erfolgreich durchgeführt. An den Namen des Unternehmens kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, ich glaube es waren 3 Buchstaben und der erste war ein B. Jedenfalls sollen die bei der Erstellung besonders gewissenhaft vorgegangen sein und die Erfassungsdichte der Daten soll etwa doppelt so dicht sein wie in Deutschland. Angeblich sind neben dem Hauptstrassennetz (Autobahnen und Bundesstrassen) auch Landesstrassen und die wichtigsten Verkehrswege in den Landeshauptstädten erfasst. Damit waren aber bei der Katalogerstellung zig Beteiligte unter einen Hut zu bringen: Die ASFINAG, das Infrastrukturministerium, die 9 Länder, der ORF,...
|
|
|
|