Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

Fragen eines Neulings

Hallo Leute,

bitte bewerft mich nicht mit Steinen, aber als absoluter Neuling zum Thema habe ich mal ein paar Fragen:

Ich hoffe, hier bin ich richtig.

Da ich mir gern einen Navi zulegen möchte, aber leider keinen Plan habe worum es geht (ich will doch nur von A nach B geleitet werden), möchte ich ganz gern mal ein bisschen aufgeklärt werden.

Was ist empfehlenswert, was nicht, brauche ich DX-Geräte, TMC-Funktion oder geht es auch mit älteren Geräten (bin eher anspruchslos), Schnickschnack überfordert mich, ist ein Monitor-System besser oder tuts ein "einfaches" Display-Radio, was ist von PDA oder Palm zu halten....

Wer kann mir hierzu ein bisschen Infos geben, in der FAQ sieht man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr roll

Für gnädige Antworten im Voraus schon mal herzlichen Dank !!!

Gruß an Alle
Jens

Hi,

in welches Auto (Modell, Bj. ..) soll das Navi eingebaut werden? Was ist ist z.Z. an Radio / CD / Wechsler drin?

... wenigstens habt ihr euch schon für den "richtigen" kartenhersteller
entschieden (oder war es unbewusst, dass eure anfrage / antwort im
NAVTECH-bereich stattgefunden hat?) lol

Kleine Anmerkung noch zu TMC: Es ist nicht so, daß man immer um einen Stau herumgeführt wird. Wenn nach den Berechnungen des Gerätes eine Umfahrung keinen Sinn macht (zum Beispiel bei Stau im Elbtunnel), wird man durch den Stau geführt und auf eine Verkehrsstörung hingewiesen.
Die Geräte arbeiten auch unterschiedlich: einige suchen automatisch eine neue Route, andere fragen vorher nach usw.

So schnell wirft hier niemand mit Steinen, deshalb lese ich gern in diesem Forum.

Vor 2 Jahren stand ich vor den gleichen Fragen. Ich habe mich damals für ein Radionavi ohne gesonderten Bildschirm entschieden. Die Pfeile im Display und die Ansagen reichen mir völlig. Zu Anfang habe ich mich sogar davon ablenken lassen, inzwischen vertraue ich dem Teil.

TMC kann nur so gut sein, wie die von den Rundfunkanstalten gesendeten Staumeldungen. Da gibt es wohl durchaus Unterschiede innerhalb unseres Landes, wie man hier von Zeit zu Zeit lesen kann. Für mich war TMC einer der wesentlichen Gründe, das Navi zu kaufen.

Meine Standardstrecke Braunschweig-Innsbruck kenne ich schon, aber ich möchte eben rechtzeitig von den Staus erfahren. Meistens klappt das auch.

Dringend brauche ich kein Navi, aber ich würde es auch nicht wieder hergeben.

Gruß Holger

Hallo,

es gibt ein Navi-Programm für PDAs mit TMC-Funktion: den Business Mobile Navigator European Edition. Allerdings nicht ganz preiswert. An der Maus ist eine Wurfantenne dran, mit der angeblich TMC-Nachrichten empfangen werden können. Mit der neuen 9830-GNS-Maus funktioniert das überhaupt nicht. Ich hab ein PDA-Navi seit 6 Wochen parallel zu meinem MFD drin (Test für den Arbeitgeber) und habe noch nicht ein einziges Mal einen TMC-Sender empfangen.
Die Mobilität zwischen den Fahrzeugen kannst Du vergessen. Die Saugnapf-Halterungen taugen nur zu einem: zu testen, wie weit man die Dinger wegschmeißen kann. Wenn Du den PDA da reinklemmst, kannst Du beim Fahren nix mehr erkennen, weil der PDA nur einmal vibriert, und das ist immer. Es sei denn, Du setzt die Halterung so tief, dass sich das Gerät mit dem Kabel auf dem Armaturenbrett abstützt. Zumindest in den 6 Wochen, wo ich das Ding habe, ist das Kabel noch nicht gebrochen lol .
Die Alternative besteht in einer Brodit-Halterung, die man fest einbauen kann, aber mit schnellem Navi-Wechsel zwischen den Fahrzeugen ist dann auch nix mehr, wenn man nicht zwei Halterungen hat.
Im übrigen ist die Sprachausgabe viel zu leise, eine Radio-Stummschaltung gibt es nicht.
Wenigstens ein Gutes hat das Teil: Die Navigation ist super genau und präzise, der Datenbestand hoch aktuell. Aber das auch nur so lange, wie Du mindestens drei, besser 4 Satelliten empfängst. Spätestens wenn Dir mitten im Wald oder in einer Großstadt zwischen hohen Häusern die Navigation einfriert, weil Du zu wenig Satelliten empfängst, wirst Du lernen, dass ein vor Wut aus dem Fenster geworfener PDA mindestens genau so weit fliegt wie die Schwanenhals-Halterung.
Unverbesserliche Zweckoptimisten dieser Navis finden sich hier.
Für Gelegenheitsnavigatoren reicht ein normales Radio-Navi völlig aus. Wenns nicht viel kosten darf, tut es imho sogar eine TP-Low-Speed-Version. Ich hab im Golf zwar ein MFD, würde es mir aber nicht wieder kaufen, weil ich die Kartendarstellung nicht zwingend benötige. Für Vielfahrer sollte das Teil etwas schneller rechnen können, also Becker TP HighSpeed oder adäquate. Wenn es zwingend Kartendarstellung sein muss, kann ich Dir keinen Tip geben, da müssten sich andere zu Wort melden.
Eine wesentliche Rolle spielt auch die Qualität der Software und deren Kosten. Hier ist C-IQ eine interessante Alternative.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ

Update von NT Version 6.1 auf 7.0 mit Probleme!
News
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Neu Hier und hab da mal Fragen zum Becker 4720
Fragen zu Yakumo Delta 300 GPS
[Suche] Unterstützung beim Einbau eines CID
einige Fragen zur Verkabelung Pioneer Avic X1-BT
RNS-E Einbau A6 4B Fragen...
Anschluss eines Blaupunkt RNS 4
Brauche Hilfe bei Auswahl eines Navigationsgerätes
Fragen zum Navigationssystem Blaupunkt Lucca 3.5
Fragen zu MFD2 DVD