| Alfredp antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Hallo an alle hier im Forum,
Kann es sein das mein gerade eingebautes Navi MFD ein wenig ungenau ist ?
Das Navi ist seit eine Woche in meinem Sharan eingebaut und habe mitlerweile schon einige hundert Kilometer mit dem Navi gefahren.
Manchmal aber scheint mir dass Navi ein wenig ungenau, wenn ich zB bei eine Ampel rechts fahren muss und vor die Ampel warten muss denkt dass Navi manchmal dass ich auf eine falsche Strecke gefahren bin und sagt mir ich soll umdrehen, wenn ich aber dann rechts abbiege bin ich nach ungefahr 10-15 Sekunden wieder auf die richtige Strecke laut Navi.
Auch wenn ich auf der Autobahn fahre und neben die Autobahn gibt es auch noch einen Weg denkt dass Navi manchmal dass ich anstatt auf der Autobahn auf den anderen Weg fahre, und gibt mir Anweisungen wie fahren Sie links und gleich wieder rechts, obwohl es uberhaupt keine Abfahrt auf der Autobahn gibt.
Ich habe den Eindruck dass es um ein paar Meter ungenau ist.
Ich habe ein Navi MFD Version B, mit Teleatlas CD Rom von 2000, dass Navi empfangt meistens 6 bis 8 Sateliten, und ist eingestellt laut Anleitung von Volkswagen (Impulszahl usw.)
Was konnte das sein ??? und wie konnte ich dieses Problem losen.
Danke schon mal fur eure Hilfe.
|
|
| Gast antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Hallo....
kann es sein dass Du Dein Navi nur an das GAL-Signal und nicht an das ABS-Steuergeraet angeschlossen hast? Die B-Version ist zu langsam um nur vom GAL versorgt zu werden!
|
|
| uli antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
| Zitat: |
Kann es sein das mein gerade eingebautes Navi MFD ein wenig ungenau ist ?
|
Impulszahl richtig eingestellt?!
Der Sharan bekommt 48.
Uli.
|
|
| dahmello antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Hallo !
Hatte auch zuerst mein MFD-Navi im Galaxy an Gala. So viel ich weiß muß die Impuszahl auf 7 eingestellt werden. Bei älteren MFD-navis kann mann aber nur bis 11 herunterdrehen, evtl über größere Reifengröße ausgleichen.
Die 48 brauchst Du nur mit ABS-Signalen, die ja genauer sind, da mehr Signale pro Umdrehung
OLLY
|
|
| Alfredp antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Laut Anleitung von Votex soll ich das Gerat einstellen auf eine Impulszahl von 43 fur mein Sharan mit ABS und ESP (Modelljahr 2001) ist aber wie gesagt ungenau, ich denke das Gerat hat eine Abweichung von ungefahr 5 Meter.
Ich versuche jetzt mal die Einstellung 48.
Ist es so das dass gerat sich dann wahrend der Fahrt wieder neu kalibriert ?
Ich meine das Gerat weiss wo ich zum Beispiel Rechts ab biegen muss und vergleicht es dann mit dem Punkt wo ich dann tatsachlich Rechts abbiege und stellt sich da auf ein ??
Ich konnte also wenn dass Gerat mit 48 noch immer ein wenig ungenau ist auch experimentieren mit eine Impulszahl von 45 oder 46, so lange bis es gut lauft ??
Danke fur die Hilfe.
Alfred
|
|
| Holzfaeller antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Ich finde eine Abweichung von 5m doch sehr gut,Audi z.B.gibt eine Genauigkeit für das Navi plus von +/-5m an, somit liegt das ja voll im Rahmen.
Gruss Thomas
|
|
| uli antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Ich konnte also wenn dass Gerat mit 48 noch immer ein wenig ungenau ist auch experimentieren mit eine Impulszahl von 45 oder 46, so lange bis es gut lauft ??
|
Das Gerät ermittelt, bei richtiger Einstellung der Impulszahl, den Radumfang selbst, sofern dieser in einem gewissen Rahmen von dem eingestellten Wert abweicht.
Wenn man mit der Impulszahl spielt, muss man auch den Radumfang rechnerisch anpassen, sonst kommen bei zu grosser Abweichung der Werte die Ansagen zu früh/spät, weil das Gerät dann nur nach GPS navigiert.
Uli.
|
|
| Holli09 antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
Da habt ihr ja richtig glück .. ich hab das audi navi plus bei mir im audi cabrio eingebaut .. war viel arbeit .. und nu navig. der kasten immer neben der straße und ich weiß nicht woran es liegt .. hab ne cd von tele atlas drinne und die naviantenne vom blaupunkt rns 149 drann ..vieleicht kann mir hier ja jemand helfen .. er sagt immer ich bef. mich auf einer nicht dig. straße
MFG Holli
|
|
| Gast antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
vieleicht kann mir hier ja jemand helfen .. er sagt immer ich bef. mich auf einer nicht dig. straße
|
Kann im groben 2 Ursachen haben:
1.) zu wenig Sateliten - Kann im Navi überprüft werden
2.) der Gechwindigkeit Signal stimmt nicht.
FredX
|
|
| Holli09 antwortet auf "Navi MFD ein wenig ungenau"
|
FredX schrieb am 2001-07-30 23:40 :
vieleicht kann mir hier ja jemand helfen .. er sagt immer ich bef. mich auf einer nicht dig. straße
|
Kann im groben 2 Ursachen haben:
1.) zu wenig Sateliten - Kann im Navi überprüft werden
2.) der Gechwindigkeit Signal stimmt nicht.
FredX
|
Hi ..
ich hatte vorher das rns 149 von blaupunkt drann und tachosignal war da . sat . hat er so ca. 5-8 stück ... auch wenn ich länger auf einem fleck stehe zeigt er laut karte an das ich mich neben der straße bef. .. was muß ich beim navi denn für einen wert einstellen für das audi cabrio Bj. 92 .??
|
|
|
|