Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

MS5400 XL diverse Fragen

Gast antwortet auf "MS5400 XL diverse Fragen"

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Monaten mein Becker 7823 habe, bin ich zum Entschluß gekommen mir ein ms5400 xl zu kaufen, da Kartenanzeige einfach
übersichtlicher und vor allem schöner ist.
Habe auch vor das Gerät selbst einzubauen, werde daurch zukünftig öfter mal im Forum nachfragen (Vielen Dank im übrigen an JEWUWA für die Schaltpläne auf Deiner Homepage!).

Nun zu meinen Fragen:
1) Einbauort des Rechners: Wäre Beifahrersitz nicht ideal?
Wenn ja, komme ich mit den vorhandenen Kabellängen (monitor-und Signalkabel längen aus?)

2) Befestigung des Rechners: Was haltet Ihr von Klettstreifen die zwischen Rechner und Bodenfilz für Haftung sorgen (bei Befestigungsort unterm Fahrersitz) oder muß ich mit den Rechner und TMC Modul an der Karosserie anbohren (würd ich nur ungern machen)?

3) Mit welchen Kabelverbindern (ich meine keine Abzweigverbinder)(z.B. für Geschwindigkeitssignal, Rückfahrscheinwerfer) arbeitet Ihr? Reichen Lüsterklemmen?
Oder reicht einfaches Löten mit Schrumpfschlauch aus?

4) In der MS5400 Einbauanleitung heisst es "Zündungsplus (ohne Abschaltung bei Motorstart". Was ist damit genau gemeint?
Mein Focus reduziert beim Motorstart die Innenspannung, so das das Becker dann neu startet.

5) Kaufe mit dann auch das TMC-Modul. Ist dort schon eine Antenne eingebaut oder muss ich diese zusätzlich kaufen (habe bei ...... nichts gefunden, will auch keinen Antennensplitter für meine bisherige Radioantenne installiieren)

6) Ist bei dem MS5400 eigentlich eine Kartendarstellung möglich, bei der zusätzlich bei z.B. Abbiegevorgängen der Bildschirm sich teilt und auf der rechten Bildschirmseite Piktogrammführung und links die Karte erscheint, nach dem Abbiegevorgang wieder automatisch nur die Karte in voller Bildschirmgrösse erscheint?

Hoffe ich hab Euch nicht mit der Menge an Fragen überrumpelt.
Danke vorab
:bday:

JEWUWA antwortet auf "MS5400 XL diverse Fragen"

Zitat:
(Vielen Dank im übrigen an JEWUWA für die Schaltpläne auf Deiner Homepage!).

dafür ist die Seite ja auch da. Bitte schön.

Zitat:
1) Einbauort des Rechners: Wäre Beifahrersitz nicht ideal?
Wenn ja, komme ich mit den vorhandenen Kabellängen (monitor-und Signalkabel längen aus?)

Ja, alle Kabel sind so lange, dass der Rechner auch locker in den Kofferraum passt. Aber auch in meinem T5 kommt der Rechner unter den Beifahrersitz. Bei meinem Arbeitskollegen ist er unter dem Beifahrersitz im 3er touring.

Zitat:
2) Befestigung des Rechners: Was haltet Ihr von Klettstreifen die zwischen Rechner und Bodenfilz für Haftung sorgen (bei Befestigungsort unterm Fahrersitz) oder muß ich mit den Rechner und TMC Modul an der Karosserie anbohren (würd ich nur ungern machen)?

Klettstreifen genügen vollkommen. Zumindest sind bei mir die Rechner immer "bombenfest". Bohren in die Karosserie darfst Du auf keinen Fall. Da kannst Du die Betriebserlaubnis verlieren.

Zitat:
3) Mit welchen Kabelverbindern (ich meine keine Abzweigverbinder)(z.B. für Geschwindigkeitssignal, Rückfahrscheinwerfer) arbeitet Ihr? Reichen Lüsterklemmen? Oder reicht einfaches Löten mit Schrumpfschlauch aus?

Ich verwende zum Teil Lüsterklemmen und AMP-Verbinder. Man muss einfach sauber arbeiten.

Zitat:
4) In der MS5400 Einbauanleitung heisst es "Zündungsplus (ohne Abschaltung bei Motorstart". Was ist damit genau gemeint?
Mein Focus reduziert beim Motorstart die Innenspannung, so das das Becker dann neu startet.
.

Genau dies soll gemieden werden.

Zitat:
5) Kaufe mit dann auch das TMC-Modul. Ist dort schon eine Antenne eingebaut oder muss ich diese zusätzlich kaufen (habe bei ...... nichts gefunden, will auch keinen Antennensplitter für meine bisherige Radioantenne installiieren)

Da ist immer eine Fensterscheibenklebeantenne dabei die absolut ausreicht.

Zitat:
6) Ist bei dem MS5400 eigentlich eine Kartendarstellung möglich, bei der zusätzlich bei z.B. Abbiegevorgängen der Bildschirm sich teilt und auf der rechten Bildschirmseite Piktogrammführung und links die Karte erscheint, nach dem Abbiegevorgang wieder automatisch nur die Karte in voller Bildschirmgrösse erscheint?

Nein, Du hast die Wahl zwischen reiner Piktogrammanzeige, reiner Kartenanzeige oder die Teilung aus beiden. Es ist aber sehr schnell über einen Tastendruck beliebig umschaltbar.

Zitat:
Hoffe ich hab Euch nicht mit der Menge an Fragen überrumpelt.
Danke vorab

Auch ich habe über das Forum angefangen und viele Infos auf meiner Page habe ich nur von freundlichen Helfern hier.
[/quote]

PS: Wenn Du häufig ins Ausland fährst ist das MS5500 die bessere Wahl

1) zz Jewuwa: Nochmals vielen Dank für Deine Antworten, haben mir schon enorm geholfen.

2)Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich beim Zündungsplus die Absenkung des Stromes im Innenraum umgehe. Vieleicht versuch ich mal Zündplus direkt von der Zündung abzugreifen anstelle der Belegung am Radio schacht.
Droht ansonsten der Rechner kaputt zu gehen falls der Strom beim Zünden abgesenkt wird?

3)Wollte auch erst Lüsterklemmen verwenden. Leider haben einige Elektriker mir davon abgeraten weil diese wohl zu oft bei Belastung wackler verursachen.!!?
Als Alternative nannte man mir dann Löten+Schrumpfschlauch oder (mit weniger Aufwand) Steckverbindung in die die Kabel mit (gequetschter) Metallhülse einfach eingesteckt werden können.

4)zz Jewuwa: Klar, das MS5500 ist eindeutig komfortabler, jedoch auch um ein paar hundert Euro teurer. Die muß man erst mal haben, da irgendwann einfach das Limit überschritten ist was man für ein Navi ausgeben kann und will. Ich hab eh schon nur das noch neue Becker ein riesen Verlust gemacht wenn ich es jetzt wieder verkaufe.
Außerdem fahre ich nur ca. 5-7 Mal im Jhr nach Holland zum Einkaufen. Denke das das 5400 hier eher meinem Profil entspricht.

Was ich total interessant finde ist die Möglichkeit sich durch den Einbau des Navis sich mit der Elektrik auseinanderzusetzen, zu der ich bisher nie Bezug hatte. (Becker hab ich einbauen lassen). Nun steht also das Ziels des Selbsteinbaus in den nächsten 4-9 Monaten, die ich dazu nutzen werde mich in die Materie einzulesen.

Kann nur sagen das es unheimlich Spass macht, wenn man merkt das das ganze kein Hexenwerk ist, d.h. jeder interessierte kann dies schaffen. Dazu sind Foren wie unseres natürlich total hilfreich.

Nochmals vielen Dank biggrin

goettmann antwortet auf "MS5400 XL diverse Fragen"

Hi,

schloti58 hat Folgendes geschrieben:
2)Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich beim Zündungsplus die Absenkung des Stromes im Innenraum umgehe.

Wird die Spannung abgeschaltet oder bricht sie beim Startvorgang nur zusammen (letzteres ist normal und nicht zu verhindern)?
Zitat:

Droht ansonsten der Rechner kaputt zu gehen falls der Strom beim Zünden abgesenkt wird?

Durch unkontrolliertes aus-/einschalten kannst du das Gerät möglicherweise schädigen.
Zitat:

3)Wollte auch erst Lüsterklemmen verwenden. Leider haben einige Elektriker mir davon abgeraten weil diese wohl zu oft bei Belastung wackler verursachen.!!?
Als Alternative nannte man mir dann Löten+Schrumpfschlauch oder (mit weniger Aufwand) Steckverbindung in die die Kabel mit (gequetschter) Metallhülse einfach eingesteckt werden können.

Löten ist klar die sauberste und stabilste Verbindung. Irgendwelchen Steck- oder Quetschverbindern traue ich schon lange nicht mehr über den Weg.

zzgoettmann
Zitat:

Wird die Spannung abgeschaltet oder bricht sie beim Startvorgang nur zusammen (letzteres ist normal und nicht zu verhindern)?

Werde mal ein Spannungsmessgerät beim starten am geschalteten Plus halten. Wenn keine Spannung angezeigt wird erfolgt elektronische Abschaltung des Innenraums, ansonsten (bei Reduzierung von I ) ist es wohl der von Dir genannte (normale) Leistungseinbruch.
Werde dann (geht ja auch nicht anders) den Rechner mit nem Abzweigverbinder dort schalten
smile

zz all:
Hab ne Freisprecheinrichtung (Original Ford) mit Mute Funktion die ich zusammen mit der Mutefunktion des Navirechners am Autoradio nutzen möchte. Gehen beide Mutefunktionen zusammen überhaupt, da das Autoradio nur einen Muteeingang haben wird (ausser ich kaufe mir ein VDO-Radio mit Mutefunktion getrennt für Telefon und Navi)?????
Mein Lösungsvortschlag wäre, beide Kabel (Freisprecheinrichtungs+Navi Mute Kabel) vor Eingang in den Iso-Pin des Radios miteinander zu verbinden ........

roll

MS5500 antwortet auf "MS5400 XL diverse Fragen"

schloti58 hat Folgendes geschrieben:

...Hab ne Freisprecheinrichtung (Original Ford) mit Mute Funktion die ich zusammen mit der Mutefunktion des Navirechners am Autoradio nutzen möchte. Gehen beide Mutefunktionen zusammen überhaupt, da das Autoradio nur einen Muteeingang haben wird (ausser ich kaufe mir ein VDO-Radio mit Mutefunktion getrennt für Telefon und Navi)?????
Mein Lösungsvortschlag wäre, beide Kabel (Freisprecheinrichtungs+Navi Mute Kabel) vor Eingang in den Iso-Pin des Radios miteinander zu verbinden ........

roll

Ich würde nicht die beiden Mute-Leitungen einfach so verbinden.

Der Tel-Mute Eingang des Radios ist sowieso für Nav nur bedingt empfehlenswert, da ja ein vollständiges Muting des Radios erzielt wird.

Bei 3 Naviansagen pro Abbiegevorgang kann das in der Stadt ganz schön nervig werden.

Von VDO gibt es einen ISO-Adapter (MA1300), der dafür sorgt, daß die Navi-Ansage über den linken vorderen Lautsprecher erfolgt.
Das ist enspannter, da man nach wie vor auch Radiosignal über die restlichen LS erhält, aber trotzdem die Navidurchsage laut und deutlich vernimmt.

Gruß
MS5500

JEWUWA antwortet auf "MS5400 XL diverse Fragen"

geht dieser ISO-Adpater auch beim VW T5 Delta Radio oder kann es hier durch den CAN Bus Probleme geben?

Was kostet denn so ein Teil in etwa?

MS5500 antwortet auf "MS5400 XL diverse Fragen"

JEWUWA hat Folgendes geschrieben:
geht dieser ISO-Adpater auch beim VW T5 Delta Radio oder kann es hier durch den CAN Bus Probleme geben?

Was kostet denn so ein Teil in etwa?

Der geht überall bei ISO und am Radio betriebenen Lautsprechern.
Ist eigendlich eine ISO-Verlängerung mit Relais für den Lautsprecher vorne Links.

UVP für MA1300: €29,-

Gruß
MS5500

Hi,
Delta5 hat kein ISO sondern den dicken MOST-Stecker sad
Man muss am MA1300 die Stecker abtrennen und das Teil manuell anklemmen. Dann gehts auch.

Hallo liebe Navci-Gemeinde,
1)Hab hier im Forum gelesen das Mitte Januar wohl eine zeitlich befristete Aktion lief, in der das MS5500 zum gleichen Preis wie das MS5400 angeboten wurde. Läuft diese Aktion noch,- wenn ja wie lange?

2)zzMS5500: Du hast geschrieben das du nicht 2 Mute Signale verbinden würdest die dan in den Mute-Eingang des Autoradios gelegt werden.
Die Frage ist trortzdem ob dies technisch ohne Komplikationen möglich ist (nicht das durch Freisprechanlage plötzlich der Navirechner das Mute-Signal empfängt, und vieleicht dadurch kapputt geht. Kann der Rechner überhaupt ein Mute-Signal empfangen oder nur aussenden?)

3)Monitorkabelbefestigung:
Will mit die Skudahalterung für den 7 " kaufen. Das Monitorkabel (nehme an RGB) muß ja in die Verkleidung des Amaturenbretts. Muß ich da ein Loch hineinbohren? Nehme an das das RGB-Kabel zu dick ist um es "in die Fuge zwischen den Armaturverkleidungsstücken" unterzubringen.

surprised

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
MS 5000 (gebraucht) suche Kabelplan, Software, Navi CD
CD-Lieferung
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Neu Hier und hab da mal Fragen zum Becker 4720
Fragen zu Yakumo Delta 300 GPS
einige Fragen zur Verkabelung Pioneer Avic X1-BT
BIETE: DIVERSE TEILE mit Fotos (XENON, HOLZBLENDE, TELEFON,
RNS-E Einbau A6 4B Fragen...
Biete diverse Navi Plus Teile
Fragen zum Navigationssystem Blaupunkt Lucca 3.5