Hallo,
ich habe einen TravelPiloten DX-N eingebaut und habe nun Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme. Das Fahrzeug ist ein T4-Transporter von 95. Als Antenne habe ich die GPS-GSM Kombischeibenantenne Hirschmann GPS1890 PA/SMA verbaut. Das Geschwindikeissignal habe ich an die weißblaue Leitung am Radiostecker angeschlossen (PIN1). Ob dort jedoch tatsächlich ein Geschwindigkeitssignal anliegt oder ob der Geber in der Tachoeinheit fehlt weiß ich nicht.
Mein Problem äußert sich nun folgendermaßen:
Ich führe die Neuinstallation durch und die Fortschrittsanzeige bleibt bei 0% stehen. Dazu kommt die Fehlermeldung keine GPS-Position verfügbar. Weiß jemand ob für die Neuinstallation das GALA-Signal zwingend notwendig ist oder ob schon die Verbindung zur GPS-Antenne nicht funktioniert.
Danke
Andreas
|
|
hmm..
das mit dem GPS-Positionsfehler hab ich auch..
somit funktuniert nichts..!
:-/
|
|
Du kannst alle Signale im Installationsmenü überprüfen.
Dort stehen auch merkwürdige Zahlen, wenn dein Tachosignal anliegt. Sie ergeben keinen Sinn, aber verändern sich bei der Fahrt. GPS kann dort auch überprüft werden.
|
|
Die originale GPS-Antenne wird über das Antennekabel mit Spannung versorgt.
Jetzt ist die Frage: kommt dein Hirschmann mit diese angebotene Versorgungsspannung klar?
Dann gibt es noch etwas Wichtiges über den gewählten Einbauort deiner GPS-Antenne:
Vielleicht hat dein T5 eine beschichtete Windschutzscheibe (immer in Kombination mit Klima).
Dann ist nur eine freigehaltene Stelle – oft hinter den Innenspiegel – für Antennen geeignet.
|
|
|
|