Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?

chatfuchs antwortet auf "DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?"

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein DX-N Navi mit TMC-Box verbaut. Die GPS-Antenne liegt hinter der Frontscheibe. nun habe ich eine Neuinstallation gemacht und bin eben bis zu den 100% gefahren. Soweit war auch angeblich alles OK ... aber wenn ich fahre und auch die Karte auf dem monitor sehe dann erscheinen die Kreuzungen immer 50 Meter zu spät- D.h. ich bin schon über die Kreuzung gefahren und das Gerät zeigt mich noch davor an. Aus diesem Grund kommen die Meldungen zum abbiegen auch viel zu spät. Habe 3 mal alles neu kalibrieren lassen. GPS-Signal ist vorhanden wie auch das Gala-Signal.

Nun frage ich mich ob der GPS-Empfänger evtl. etwas mehr in die Waagerechte ausgerichtet werden muss? Auf dem Amaturenbrett ist er im Moment nicht ganz in der Waage.

Wer hat noch Ideen?

Gruss
Frank

rapido antwortet auf "DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?"

Hallo

Die Ausrichtung der GPS Antenne hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Positionsbestimmung. Wichtig ist nur dass sie möglichst den ganzen Himmel "sehen" kann. (Ich habe auch ein DX-N und die Antenne auf dem Dach).

Das GPS Signal is auch nur in der zweiten Hinsicht für die Positionsbestimmung wichtig. Mehr Einfluss hat die Genauigkeit des "Gala"Signals. Was hast Du für ein Auto? Bei meinem Ford Focus besteht das Problem, das bei Langsamfahrt (bis ca. 10 Km/h) einfach keine Impulse am Navi ankommen. Dadurch "hinkt" man immer etwas hinter dem echten Standort hinterher. Ist aber kein Problem. Sonst kann es aber auch sein, dass die Signale nicht regelmässig kommen oder die Qualität zu schlecht ist. Das lässt sich am besten mit einem Oszi (soweit vorhanden smile ) feststellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse

Rapido

Arthur_Dent antwortet auf "DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?"

Die Rechen-Priorität der Map ist geringer als die der "Route" selbst. Daher läuft das Bild der aktuellen Position ein wenig hinterher. An der Ampel holt die Karte dann auf :fadein:

chatfuchs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein DX-N Navi mit TMC-Box verbaut. Die GPS-Antenne liegt hinter der Frontscheibe. nun habe ich eine Neuinstallation gemacht und bin eben bis zu den 100% gefahren. Soweit war auch angeblich alles OK ... aber wenn ich fahre und auch die Karte auf dem monitor sehe dann erscheinen die Kreuzungen immer 50 Meter zu spät- D.h. ich bin schon über die Kreuzung gefahren und das Gerät zeigt mich noch davor an. Aus diesem Grund kommen die Meldungen zum abbiegen auch viel zu spät. Habe 3 mal alles neu kalibrieren lassen. GPS-Signal ist vorhanden wie auch das Gala-Signal.

Nun frage ich mich ob der GPS-Empfänger evtl. etwas mehr in die Waagerechte ausgerichtet werden muss? Auf dem Amaturenbrett ist er im Moment nicht ganz in der Waage.

Wer hat noch Ideen?

Gruss
Frank

Danke für die Antworten...

das mit dem langsamen rechnen hatte ich mir auch schon mal überlegt und einfach mal auf einer Kreuzung angehalten. Aber es hat sich auf dem Monitor auch nichts verzögert geändert. Zudem kommen die Meldungen zum abbiegen oft sehr gefährlich zu spät. Das ist für ein unfallfreies Fahren nicht so optimal.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Alpina B12 - in dieser Hinsicht baugleich mit dem BMW 750 (E32).

Gruss
Frank

Naja, bei mir reicht es. Mein Wagen hat natürlich auch nicht so viele Pferde lol und mein Konto in Flensburg weist 0 Punkte auf tongue

Danke für die Antworten...

das mit dem langsamen rechnen hatte ich mir auch schon mal überlegt und einfach mal auf einer Kreuzung angehalten. Aber es hat sich auf dem Monitor auch nichts verzögert geändert. Zudem kommen die Meldungen zum abbiegen oft sehr gefährlich zu spät. Das ist für ein unfallfreies Fahren nicht so optimal.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Alpina B12 - in dieser Hinsicht baugleich mit dem BMW 750 (E32).

Gruss
Frank

barbara antwortet auf "DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?"

Hallo,
Wer hat noch Ideen?

Gruss
Frank

Ich bin nicht so die Technikkröte... aber eine Frage:
Wie hast Du das Rückfahrsignal wo angeschlossen?

Beim Vorgängermodell RNS muß Rückfahr zwingend angeschlossen werden (schlimmstenfalls an Masse) als das noch nicht der Fall war, bin ich nämlich auch immer 100 meter neben oder hinter der Strasse hergefahren...

nur ne Idee...
ich sage nicht daß ich wirklich ahnung habe.... Engel

KPG antwortet auf "DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?"

barbara hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Wer hat noch Ideen?

Gruss
Frank

Beim Vorgängermodell RNS muß Rückfahr zwingend angeschlossen werden (schlimmstenfalls an Masse) als das noch nicht der Fall war, bin ich nämlich auch immer 100 meter neben oder hinter der Strasse hergefahren...

nur ne Idee...

das Rückfahrsignal sollte schon an die Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen sein.

Das Rückfahrsignal dient dazu ein rückwartsfahrendes (z.B. aus einer Einfahrt) Auto zu erkennen, da die Fahrrichtung nicht aus dem Gala-Signal hervorgeht.
Es verbessert das Aussetzverhalten der Navi. ansonsten sollte es ziemlich unkritsch sein. Wenn man es nicht anschliessen möchte, sollte es auf Masse gelegt werden.

KPG hat Folgendes geschrieben:
barbara hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Wer hat noch Ideen?

Gruss
Frank

nur ne Idee...

das Rückfahrsignal sollte schon an die Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen sein.

diealtedame antwortet auf "DX-N Navi immer 50 Meter zu spät?"

Ein fällt mir noch ein:

Du könntest noch untersuchen, ob der Drehratensensor (Gyro) korrekt ausgerichtet ist, das kann manchmal solche Wirkungen haben.

Ich glaube ich kann das ganze Teil bald in die Ecke schmeissen ... ist teures Lehrgeld. Nun habe ich das Rückfahrtsignal angeschlossen aber keine besserung! Die Ausrichtung des Gyro liegt Waagerecht und das Gerät liegt auch Waagerecht im Kofferraum.

Im Grunde läuft das Gerät zu 50-70 % richtig ,,, nur wenn ich abbiege dann braucht das Teil etwa 100-200 Meter um das zu merken. Das ist nicht sehr spassig, da oft eine weitere Abbiegung schneller folgen kann.

Das Navi fordert mich in diesen 100-200 Metern meistens zum umdrehen auf. Das ist auf Dauer schon mist und hat Beifahrer auch nicht sehr beeindruckt.

Wer hat noch Ideen?

Gruss
Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Travelpilot EX: CD-Lfw zu langsam??
Verwendung der RDS Tunerbox D- Namic
Seite 1 von 3
Ähnliche Beiträge
Audi Navi Plus
Schaltpläne VW Phaeton Navi
Neue WISI AG14 GPS Antenne vom Becker Navi
Mobile Navi von Becker ohne Externe TMC / GPS Antenne
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Suche Becker Navi-Software 7945
Fernsehen übers Navi? Doppellösung ist nicht so praktikabel
JVC KD-NX1 springt erst sehr spät an
VW NAVI RNS 510 CODE
Benötige Tipps bezüglich Anschaffung von Navi!!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008