Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?

banty antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

Hallo Leute,

ich bin jetzt einige km mit dem dem TP HS V3 unterwegs gewesen und frage mich inzwischen, wie ich denn vorher ohne Navi ausgekommen bin...

Trotzdem habe ich noch ein Verstaendnisproblem mit dynamischer Route und TMC und automatischen Umleitungen:

Auf meiner Fahrt am 1.4. auf der A1 Richtung Norden hat mich TMC schoen um die Harzmasse zwischen Muenster und Osnabrueck drumherumgeleitet. Soweit, so gut.

Gestern bin ich dann die gleiche Strecke zurueckgefahren und ich habe wieder Verkehrsmeldungen auf der Strecke gelesen, diesmal hat mich das Navi aber nicht automatisch von der Autobahn geschmissen.

Wie unterscheidet das System, ob der Stau umfahren werden soll oder nicht? Geben die Radiosender eine Kodierung mit, ob der Stau kritisch ist oder nicht?

Es war in beiden Faellen "Dynamische Route" eingestellt.

Danke!

Ciao banty

Peter Sczygiol antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

Ähnliches ist uns Gündonnerstag auch passiert!

Von Aachen A4 dann A1 Köln Richtung Wuppertal, TP sagt alle halbe Stunde "8 km Stau vor Wuppertal", TMC zeigt dasselbe und es soll eine Umleitung über die A3 geben.

1 km vor dem Kreuz, wos zur A3 abgehn sollte, dann "aufgrund ... neu berechnet" (na ihr kennt den Spruch...) und simsalabim es geht weiter auf der A1 - wo kein bißchen Stau mehr ist.

Doch TMC zeigt den Stau immer noch an, auch 10 Minuten später, auch nach Reset.

Da ich mir sicher bin: Das Navi kann nicht hellsehen, kann es nur so sein, daß das Navi bereits von "freier Fahrt" wußte, aber die Meldung zulange im "Klartext-Speicher" stand.

FALLS das so ist: Ein Fehler von Becker? Oder "prinzipieller Fehler" von TMC ?

Peter

Gast antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

Peter Sczygiol hat Folgendes geschrieben:

....
Doch TMC zeigt den Stau immer noch an, auch 10 Minuten später, auch nach Reset.

Da ich mir sicher bin: Das Navi kann nicht hellsehen, kann es nur so sein, daß das Navi bereits von "freier Fahrt" wußte, aber die Meldung zulange im "Klartext-Speicher" stand.

Peter

Das issn prinzipeller Fehler *g* ....

also die Meldungen im TMC kommen zwar aus dem Himmel, fallen aber nicht aus demselben, sondern entstehen aus den Meldungen der Polizei und der Verkehrsteilnehmer. Jeder der ein Handy hat, kann bei der kostenlosen Rufnummer des ADAC anrufen, und den Verkehrsmeldungen Bescheid stossen. Einfach einen Antrag beim WDR aufrufen, hinschreiben und ein paar Tage später bekommt man einen Brief, in dem eine kleine Plastikkarte mit der eigenen Staufindernummer und der Telefonnummer vom Adac ist. Das Kärtchen liegt seit ich ein Navi habe, unter dem Radiofach in dem freien Ablageschacht....

Also: TMC-Meldungen macht man selber.

Gast antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

banty hat Folgendes geschrieben:

....
Gestern bin ich dann die gleiche Strecke zurueckgefahren und ich habe wieder Verkehrsmeldungen auf der Strecke gelesen, diesmal hat mich das Navi aber nicht automatisch von der Autobahn geschmissen.

Wie unterscheidet das System, ob der Stau umfahren werden soll oder nicht? Geben die Radiosender eine Kodierung mit, ob der Stau kritisch ist oder nicht?
...

Also das hängt von den Faktoren Reststreckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit und im Speicher vorrätig gehaltenem Kartenabschnitt ab. Je schneller Du fährst, desto eher wird Dir das Navi vorrechnen, das sich eine weite Umfahrung des Staues lohnt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des becker muß so um 110-120 km/h pemdeln, jedenfalls nach Erfahrung (dann kommt die errechnete ETA ungefähr hin).
Wenn Du nur noch 20 Km auf der Autobahn zu fahren hast, und es sind 2 Km Stau dabei, dann wird Dich das Navi in den Stau leiten. Wenn Du noch 200 KM zu fahren hast, und es sind noch 20Km Stau vor Dir, dann wird es Dich eher um den Stau herumführen.

Um dieses "umfahren" zu unterstützen, kann man zu einem Trick greifen: Da das Becker ja nur ein paar MB Speicher hat, stelle ich so etwa 190 Km vor dem Ziel einmal ein Sonderziel ein. Aber nur "fast", d.h. ich drücke Sonderziele->irgendwas was im nächsten Menü kommt (autobahnabfahrt....egal nur irgendwas drücken) und gehe aus dem Menü wieder raus auf die alte Route ohne irgendetwas eingegeben zu haben. Das löst dann ein Neuberechnen der Route aus, bei der auch Kartendaten nachgeladen werden, die Position neubestimmt wird usw.

Damit hat man dann den "größtmöglichen" Datenvorrat im Speicher, so dass Routen "vor Ort" auch unter Berücksichtigung der örtlichen Landstraßen berechnet werden. Das führt dann z.B. dazu, das, wenn man von der A45 Richtung Ffm unterwegs ist, plötzlich eine Ausweichroute über Hanau & die A3 ausgerechnet wird, wenn mal wieder der morgendliche Stau auf der A5 von Friedberg bis Niederrad ist. Ein schöner Nebeneffekt ist, das plötzlich alle Brücken, über die man fährt, einen Namen haben.

banty antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

Hallo,

Peter Sczygiol hat Folgendes geschrieben:
Ähnliches ist uns Gündonnerstag auch passiert!

Na ja, etwas anders aber eben schon. Bei mir waren wirklich zwei Staus und der eine davon sogar 10 km. Hat mich schon gewundert, dass er mich da nicht runtergelotst hatte.

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass die Meldung noch akut war (vom Radiosender her) und deshalb schon noch "richtig" war. Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Radiosender einen Stau in zwei oder drei Typen klassifizieren koennen. So nach dem Motto: "Gesperrt / Stillstand", "sehr zaehfluessig" und "etwas zaehfluessig". Dann koennte das Navi naemlich berechnen, wie lange wahrscheinlich eine Umfahrung dauern wuerde und die "optimalere" Strecke waehlen. Meine persoenliche Erfahrung ist, dass es sich sehr haeufig eben _nicht_ lohnt, einen Stau zu umfahren. Aber wenn dann doch, dann haette ich mir ein Navi inkl. TMC gewuenscht. Und so ein Fall war auf jeden Fall der 1.4. mit dem Kunstharz auf der Fahrbahn irgendwo vor mir. Denn da wurde eine Weile die Autobahn gesperrt und mit den zwei km Stau vor hassenichgesehen haette ich niemals im Leben selbststaendig eine alternative Route gewaehlt.

Zitat:

Falls ich mit meiner Vermutung Recht habe: Schade, dass diese Info nicht im Display angezeigt wird...

Ciao banty

Hallo,

eyebear hat Folgendes geschrieben:

Also das hängt von den Faktoren Reststreckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit und im Speicher vorrätig gehaltenem Kartenabschnitt ab. Je schneller Du fährst, desto eher wird Dir das Navi vorrechnen, das sich eine weite Umfahrung des Staues lohnt.

das mag ja alles sein, aber ich war bereits 200 km unterwegs, der Stau hatte 10 km Laenge, die CD war eingelegt (also staendiges Nachladen moeglich), es lagen noch ca. 250 km vor mir und der Stau war schon sehr lange bevor ich dort war angegeben.

Andersherum hatte es mich ja am 1.4. spontan umgeleitet, obwohl ich da keine 100 km hinter mir hatte, noch ueber 350 km vor mir wink -> Korridor noch kleiner, der Stau mit gerade mal 2 km angegeben war. Die Umleitung kam auch sehr ploetzlich, so etwa zwei km vor der letztmoeglichen Abfahrt kam "Die Route wird wegen aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet... Bitte nach 1,5 km abfahren".

Zitat:
Um dieses "umfahren" zu unterstützen, kann man zu einem Trick greifen: Da das Becker ja nur ein paar MB Speicher hat, stelle ich so etwa 190 Km vor dem Ziel einmal ein Sonderziel ein. Aber nur "fast", d.h. ich drücke Sonderziele->irgendwas was im nächsten Menü kommt (autobahnabfahrt....egal nur irgendwas drücken) und gehe aus dem Menü wieder raus auf die alte Route ohne irgendetwas eingegeben zu haben. Das löst dann ein Neuberechnen der Route aus, bei der auch Kartendaten nachgeladen werden, die Position neubestimmt wird usw.

Bei so einer aehnlichen Aktion ist mir das Navi abgeschmiert. Ich habe inzwischen festgestellt, dass man nicht zu schnell durch die Menues klicken darf, sonst haengt es sich auf. Einmal hatte es irgendwie ein vermurkstes Menue angezeigt und auf der besagten Autobahnfahrt hatte es alle 30 s ein Reboot durchgefuehrt. Ich dachte schon, der Stecker waere wackelig, bis mir die vollkommen sinnlosen km- und Zeitangaben aufgefallen waren... Na ja, Zielfuehrung abbrechen, neu eingeben - und schon klappts wieder wink Trotzdem Danke fuer den Tipp, das werde ich mal ausprobieren (diesmal aber etwas langsamer wink.

Ciao banty

SgtPepper antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

Hi Peter,
ich habe die Erfahrung gemacht das TMC-Meldungen so lange im Speicher bleiben bis Sie von neuen Meldungen überschrieben werden bzw. wenn man Zündung aus und wieder an macht ändern sich meist auch die Meldungen wie ich das schon oft ganz banal vor meiner Garage nach einer Fahrt feststellen konnte.
Denke nicht dass dies ein Fehler ist.
Mit dem TMC ist es überhaupt so einer Sache, von dem verunfallten LKW der mit Harz beladen war auf der A1, wie banty schon geschrieben hat, wurde sogar in den 20Uhr Nachrichten von mehreren Fernsehsendern berichtet, über Radio von Bayern3, Antenne Bayern, kein Wort, auch keine TCM- Meldungen. Das scheint die irgendwie nicht erreicht zu haben. Deshalb auch keine Meldungen.
Das Problem bei und Verkehrsmeldungen ist auch das Sie oft zu Spät kommen,da steht man schon im Stau. Auch wäre es wichtig für TCM genau sagen zu können wie lange eine Verkehrsbehinderung dauert.
Wenn z.B ein LKW mit gefährlichen Chemikalien beladen verunglückt kann man nur schätzen wie lange das dauert, da hilft dann auch kein TMC oder sonst eine Technik.
Auch bei TMC-Systemen die errechnen wie viel Zeit die Umleitung kostet, können diese nicht sehen wie viel Verkehr auf der Umleitung ist. Wenn bei Kist Stau ist werden die Leute durch Würzburg geleitet und stehen da stundenlang im Stau. Denn selbst wenn es eine Umleitung gibt, kann oft die Umleitungsstrecke den zusätzlichen Verkehr nicht aufnehmen.
Forscher wollen herausgefunden haben, dass es in den meisten Fällen sinnvoller ist im Stau stehen zu bleiben.
Gruß SgtPepper
Und eines ist ja auch klar, umso mehr Fahrzeuge

SgtPepper antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

Da hat sich wohl was überschnitten;
Sollte heißen:
Eins ist ja klar, umso mehr Fahrzeuge TMC haben, umso mehr Verkehr ist dann auch auf der Umletung.
Gruß SgtPepper

marcel antwortet auf "TP HS V3: TMC-Meldungen aber keine automatische Umfahrung?"

TMC kann etlich codes beinhalten, bis zu die Durchschnittliche Geschwindigkeit im Stau cool
Eine Streckensperrung sollte demnach anders verwertet werden als ein alltäglicher Stau.

Normalerweise ist oft die Strecke MIT Stau genausi schnell als die Umfahrung ohne, ich hatte lange Zeit ein Carin System in dem man selber diese entscheidung für oder gegen Umfahrung treffen musste......da ist mir klar geworden dass es sich meistens nur bei sehr lange Staus oder bei Blockaden sich lohnt eine Umfahrung zu wählen, es sei denn man fährt gerade vor die Abzweigung einer fast gleichwertigen Alternativroute.

Hallo,

marcel hat Folgendes geschrieben:
TMC kann etlich codes beinhalten, bis zu die Durchschnittliche Geschwindigkeit im Stau cool
Eine Streckensperrung sollte demnach anders verwertet werden als ein alltäglicher Stau.

Genau das habe ich vermutet smile Vielen Dank fuer diese Info! Letztendlich ist man also davon abhaengig, dass die Radiosender die infos so praezise wie noetig eingeben. Ich hoffe nur, dass TMC weiterhin verfuegbar bleibt, denn das System scheint ja echt gut zu funktionieren.

Im Gegensatz zu den "Verkehrsfunk-Noerglern" bin ich sehr froh ueber diesen Service, den ich durch meine GEZ-Gebuehr ja letztendlich auch mitbezahle... Sie versuchen ihr moeglichstes, aber Wunder schaffen die auch nicht. Scheinbar ist das System aber immer noch zuverlaessiger als "Passo" - oder wie hiess dieses Handy-System gleich? Das laeuft doch schon gar nicht mher... (Ich meine den GSM-Verkehrsfunk, nicht den GSM TMC-Ersatz)

Zitat:
Normalerweise ist oft die Strecke MIT Stau genausi schnell als die Umfahrung ohne, ich hatte lange Zeit ein Carin System in dem man selber diese entscheidung für oder gegen Umfahrung treffen musste......da ist mir klar geworden dass es sich meistens nur bei sehr lange Staus oder bei Blockaden sich lohnt eine Umfahrung zu wählen, es sei denn man fährt gerade vor die Abzweigung einer fast gleichwertigen Alternativroute.

Grundsaetzlich gebe ich dir recht. Manchmal finde ich es dennoch angenehmer, mit 70 ueber die Landstrasse zu gurken, als staendig Stop and Go (auch wenn go dann mal 100 km/h fuer zwei Minuten ist). Dank deiner Info ist mir also klar, dass das System nur dann eine alternative Route waehlt, wenn es sich seiner Meinung nach lohnt. Ich kann das ja unabhaengig davon immer noch sehr gut selber entscheiden. Mit diesem Wissen kann ich das besser Einschaetzen, was da passiert wink

Ciao banty

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Sicherung, wie groß ?
Zusatzdisplay für Traffics.....
Seite 1 von 5
Ähnliche Beiträge
MFD keine Satelliten. Alles probiert...
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
MFD gekauft und spielt keine audio-cds ab...
Keine Navigation mit dem Comand 2.0
CD-Wechsler erkennt keine CD's mehr
keine navigationskomponente gefunden
Blaupunkt Travel Pilot Ex-V keine Kartenanzeige
Hilfe! Keine Routenberechnung VDO Dayton MS3000!?
Keine Landkartenanzeige
Becker 7914 liest keine Karte

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008