| SonataV6 antwortet auf "DTM7802 Geschwindigkeitsanzeige"
|
Ich habe das DTM 7802 in meinem Sonata und bin absolut begeistert.
Sogar die Möglichkeit der Bahnverladung am Lötschberg wurde mir
letzte Woche bei einer Fahrt nach Zermatt angezeigt.
Ein Mitfahrer, der ein Blaupunkt Navi in seinem Fahrzeug hat fragte mich
bei der Abfahrt "Warum programmierst du denn das Navi, nach der Grenze gehts ja eh nicht mehr".
Die Ansage des Navi "auf ihrer Route befindet sich ein Autoreisezug"
verblüffte ihn dann genauso wie das problemlose Navigieren in der Schweiz oder die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Display.
Außerdem ist das Radioteil gegenüber dem ursprünglichen Blaupunkt
"Essen" um Welten besser.
Der einzige Kritikpunkt an dem Gerät ist für mich das "altbackene" Design.
Eines würde mich allerdings noch interessieren: Gibt es eine Möglichkeit
die Momentangeschwindigkeit anzuzeigen ? Vielleicht weiß das irgend
jemand hier im Forum.
|
|
| Herr des Lichts antwortet auf "DTM7802 Geschwindigkeitsanzeige"
|
Moin moin !
Hast Du keinen Tacho ????
Im Ernst, also eine echte Anzeige in km/h, NEIN. Es gibt im kleinen Servicemenue (Taste 1+10 gleichzeitig drücken) eine Richtungs und Speedanzeige. Das hat aber NICHTS mit der echten gefahrenen Geschwindigkeit zu tun, sondern zeigt nur an ob Tachoimpulse anliegen.
Das angezeigt Ergebnis ist also ganz stark vom jeweiligen Fahrzeug abhängig.
Beispiel: Opel Vectra BJ98 Anzeige = 4 x gefahrene Geschwindigkeit. Peugeot 306 BJ96 = 1,7 x gefahrene Geschwindigkeit.
Also nichts was Du wirklich willst
Cu
Achim
|
|
| Tranberg antwortet auf "DTM7802 Geschwindigkeitsanzeige"
|
Ja warum nicht diese Möglichkeit?
Mein Lupo zeigt z.B. mindestens 10% zu viel an, aber ich möchte gern wissen wie viel.
|
|
| Gast antwortet auf "DTM7802 Geschwindigkeitsanzeige"
|
| Tranberg hat Folgendes geschrieben: | Ja warum nicht diese Möglichkeit?
Mein Lupo zeigt z.B. mindestens 10% zu viel an, aber ich möchte gern wissen wie viel. |
Ganz einfach...
a) Stopuhr nehmen.
Du suchst Dir ne ruhige & flache Autobahn (aus persönlichen Gründen empfehle ich hier die A44 von DO -> SO ) und fährst über eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. Also 1 Km mit 80 auf dem Tacho, 1Km mit 90, einen mit 100Km/h usw. Die Zeiten dafür stopst Du an den Kilometerschildern rechts ab. Ergibt bei VW-Autos immer so um die 10% Tachovorlauf. Allerdings nur mit den serienmäßigen Rädern & Reifen.
b) Becker nehmen:
Ohne Navigation die Taste "Info" drücken, dann erscheint die Straße auf der Du gerade herumgondelst.. Jetzt die guten alten Wurstfinger spreizen und die Tasten 1+10 gleichzeitig drücken. Dann erscheint die Anzeige der aktuell vom Navi ermittelten Geschwindigkeit im Display.
Was mir schon des öfteren geholfen hat...so bei den stationären Paßbildstellen oder den innerörtlichen mobilen Haushaltsdefizitdeckungsbehörden. Und genau Dreissig zu fahren ist gar nicht so leicht. Warum es VW allerdings auf diese 10% Vorlauf anlegt? Und nicht wie z.B. Mazda bei 3% beläßt? Naja, es soll schonmal Leute gegeben haben, die die Höchstgeschwindigkeit ihres Autos für eine einklagbare Größe gehalten haben...und wenn man da ein bischen schummelt, dann nimmt die Anzahl der Klagewilligen doch rapide ab.
|
|
| Tranberg antwortet auf "DTM7802 Geschwindigkeitsanzeige"
|
| eyebear hat Folgendes geschrieben: | Ganz einfach...
a) Stopuhr nehmen.
Zu fummelei
b) Becker nehmen:
Ohne Navigation die Taste "Info" drücken, dann erscheint die Straße auf der Du gerade herumgondelst.. Jetzt die guten alten Wurstfinger spreizen und die Tasten 1+10 gleichzeitig drücken. Dann erscheint die Anzeige der aktuell vom Navi ermittelten Geschwindigkeit im Display.
. |
Ist das nicht ein Durchschnittgescwindigkeit? Ich habe gerade auch dran gedacht.
|
|
|
|