| atecki antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Hi Leute,
weiß jemand wie genau die Geschwindigkeitsanzeige des Becker TP HS ist? Mir kommt sie etwas zu langsam vor...
Hätte Tacho ca 147 fahren "müssen"" um lt. HS 130 zu fahren, ich glaube nicht daß die Tachovoreilung soo groß ist (Skoda Octavia mit Serienbereifung)
Nimmt das HS das Signal vom Auto oder berechnet das HS die Geschwindigkeit mit den Satellitendaten (sofern ausreichend verfügbar)?
|
|
| NickWST antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
die Momentangeschwindikeit wird m.E. über das Gala-Signal bestimmt. Beim Octavia scheint es relativ genau zu sein. Der Tacho hat ja bei Skoda bekanntlich einen Vorlauf von etwa 10%, allerdings sollte man sich nicht auf das Navi verlassen, geschweige denn berufen (deshalb verschwindet die Anzeige auch recht schnell wieder). Übrigens kannst du aus deiner Climatronik auch das Gala-Signal auslesen
|
|
| cobraeins antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Hi,
wie schon oft besprochen ist die SPEED Anzeige beim TP/DTM NICHT = KM/H, sondern nur ein Indexwert.
Bei manchen Autos ist der Wert x2 oder x4.... trotzdem geht bei allen die Navigation einwandfrei!
|
|
| NickWST antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
nur komisch, das bei der VAG der Indexwert nahezu 1:1 dem der reellen Geschwindigkeit zu entsprechen scheint
|
|
| cobraeins antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Hi,
das ist "Zufall" ..
|
|
| atecki antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Danke für die Info. Also scheint der GALA Wert ziemlich genau der echten Geschwindigkeit zu entsprechen
Daß der Tacho voreilt wußte ich, aber daß es doch so viel ist hätte ich nicht unbedingt gedacht (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kommt doch einiges zusammen).
|
|
| gast antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Für einen Audi A4 1996 hatte ich mal folgende Abweichungen mit einem externen GPS-Empfänger ermittelt:
50km/h --> Tacho +2..3km/h
100km/h --> Tacho +5km/h
200km/h --> Tacho +10km/h
Bei einem 2002er Passat sah es fast genau so aus. Allerdings lag das GALA Signal aus der Klimaanlage noch daneben. Das GALA Signal in der Klimaanlage hat ja auch nicht den Anspruch auf hohe Genauigkeit, es dient ja eher der Regelung im Sinne einer Berechnung der Störgröße "Fahrtwind".
Ich traue dem externen Garmin-Empänger aufgrund der Angaben zur Spezifikation noch die größte Genauigkeit zu.
|
|
| Willi König antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Hi
Verstehe ich hier etwas falsch,oder kann der HS die derzeit gefahrene
Geschwindigkeit anzeigen(nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit)?
Wenn er das kann,wie geht das?????
|
|
| Lucky-fabia antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
zzWilli König
Ich hab zwar kein HS, aber ich denke ist das gleiche wie bei den LS etc.
Man(n) betätige im Radiomodus (nicht Navi) die Tasten 1 + 10 gleichzeitig.
|
|
| andiZ antwortet auf "Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige?"
|
Nochmal für alle:
DAS IST *NICHT* DIE ECHTE GESCHWINDIGKEIT!!!
Wie schon weiter oben geschrieben: Falls diese Anzeige "so ähnlich" sein sollte wie der angezeigte Tachowert, dann ist das REINER ZUFALL!
Gruß
Andi
|
|
|
|