Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht

doctorow antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

(Ich weiss, dass jemand kürzlich ein ähnliches Thema über TMC schrieb, aber da letzteres bereits über 4 Seiten lang ist, gegen Ende immer mehr ins off-topic geriet, und auch nicht direkt mit meinem vergleichbar ist, möchte ich dieses Thema neu schreiben.)

Ein Problem, dass ich schon häufiger mit meinem TrafficPro LS (V6.0) hatte:

Heute fuhr ich auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel. Dort befand sich beim AK Baden-Baden ein 8km langer Stau wegen Baustelle. TMC zeigte dies während der ganzen Fahrt an. Auch reagierte mein Navi früh darauf (bereits 90km vorher) und stellte eine Umleitung vor Baden-Baden ein. Doch etwa 30km vor der Baustellte meldete sich mein Navi wieder mit "Route wird neu berechnet" und löschte die Umfahrung. TMC zeigte aber immer noch 8km Stau an (und in der Tat, auch der Verkehrsfunk meldete keine Verbesserung)! Den Radiosender habe während der Staumeldung nie gewechselt (Radio Regenbogen). So musste ich letztendlich die A5 manuell "sperren", damit das Navi die Umfahrung wieder rechtzeitig anzeigte.

Wie gesagt ist das nicht das erste Mal. Sehr oft auf langen Strecken, wenn ein Stau bereits 100km oder vorher bekannt ist, wechselt mein Navi regelmaessig hin und her zwischen Umfahrung und keine Umfahrung. Wenn ich dann Pech habe, wird gerade dann die Umfahrung gelöscht, wenn ich bereits die letzte Ausfahrt erreicht habe und dann unausweichlich in den Stau gerade.

Ein manchmal funktionierender Trick: Oft in letzter Minute erzwinge ich eine Neuberechung der Route (scheinbare Angabe eines Zwischenzieles) mit der Hoffnung, dass das Navi vielleicht die Umfahrung noch vor dem Stauanfang wieder anzeigt.

In meinen Augen ein Programmierfehler, da sich die bekannten Konstanten (Stau, Radiosender, Fahrverhalten, TMC Anzeige) nicht verändert haben.

Marcus antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

Ich denke, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt. Neben der Info, dass dort ein Stau ist, wird der Sender auch die Informatiom mitsenden, wie lange man braucht, um den Stau zu durchfahren. Radio Energy meldet in der Gegend um Karlsruhe/Stuttgart auch nicht die Länge der Staus, sondern eben diese Zeit. Wie sonst soll das Navi-System wissen, ob es besser ist, auf der AB zu bleiben oder abzufahren?

Wenn nun also scheinbar alles beim Alten bleibt, kann es durchaus sein, dass in der neuen Meldung eine andere Zeit mitgesendet wird. Und daraus kann sich eine Neuberechnung ergeben.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ciao
Marcus

doctorow antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

Was gegen Deine Vermutung spricht ist dass der Stau sich in keinerlei verbessert hat (im Gegenteil). Ob man nun x Minuten braucht, um durch einen 8km langen Stau zu fahren oder y Minuten, sollte hier keinen Unterschied machen - das Navi sollte einen Stau von 8km umfahren, v.a. wenn es Umfahrungsmöglichkeiten gibt. Dieses ständige "Neu berechnen" und ein- bzw. ausschalten der Umfahrung ist nervig und auf Dauer unbrauchbar.

Ausserdem zeigte TMC auch die Länge des Staus an. Mein Vater hat ein BMW Navigationsgerät, und auf dem Kartendisplay wird sogar die Staulänge markiert. Vielleicht ist das bei Radio Energy nicht der Fall, aber schon bei den mir bekannten Radiostationen wie Radio Regenbogen.

MS5500 antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

Ist "Radio Regenbogen" ein Sender mit Free TMC?
Ich glaube nicht.

Ich vermute, daß der zweite Tuner auf seinem Weg über das Frequenzband, neben seiner Aufgabe nach dem besten Sender zu suchen, immer wieder auch auf TMC-Sendern landet, die eben diesen Stau nicht melden.
Entweder, weil der Sender diese Info nicht hat, oder weil bei Pay TMC eben die Meldungen nicht verwertet werden können.
Versuch mal folgendes:
Höhre einen öffentlich rechtlichen Sender mit Free TMC und schau mal was passiert (z.B. SWR, WDR, BR, NDR...).
So weit ich weiß wird in der Bedienungsanleitung sogar empfohlen, einen TMC-Sender (heutzutage natürlich Free TMC) zu höhren.

Gruß
MS5500

Nichtsdestotrotz, wenn ich manuell die TMC Staumeldungen im Navi nachschlage, werden diese dort auch angezeigt (auch dann, wenn das Navi sich mal wieder dazu entscheidet, die Umfahrung auszuschalten).

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der einzige Langstreckenfahrer bin, der dieses Problem hat. Übrigends höre ich nicht immer Radio Regenbogen smile sondern auch sehr oft SWF3, HR3,... trotzdem kommt das Problem bei mir häufiger vor, v.a. wenn Staumeldungen bereits lange vor dem Stauanfang bekannt sind.

bsdk273 antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

Der einzige Langstreckenfahrer mit diesem Problem bist du nicht. Mir geht es ähnlich, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Stau mal da ist, dann weg, dann wieder da und das Navi alle 5 Minuten hin- und herspringt.

Zur Meldung der Stauzeiten denke ich, dass die TMC-Meldungen genormt sind und codiert den Ort der Störung und die Länge enthalten, nicht jedoch die Dauer, die man braucht, den Stau durchzustehen. Diese Zeit wird bei manchen Sendern angesagt, ist aber nach meiner Meinung nicht in der TMC-Meldung enthalten. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

bsdk273 hat Folgendes geschrieben:
Zur Meldung der Stauzeiten denke ich, dass die TMC-Meldungen genormt sind und codiert den Ort der Störung und die Länge enthalten, nicht jedoch die Dauer, die man braucht, den Stau durchzustehen.

Denke ich auch so. Deswegen macht es keinen Sinn, dass das Navi eine vorher getroffene Umleitung plötzlich wieder ausschaltet, wenn doch sogar in der TMC Stauliste u.a. dieser Stau im Navi noch aufgeführt wird.

Wie gesagt, andere Navis, wie das BMW Navi meines Vaters haben dieses Problem nicht. Deswegen meine Vermutung, dass es sich hierbei um ein Programmierproblem handelt. Vielleicht sollte man Becker mal direkt kontaktieren, wenn keiner konkretere Infos hat.

Greets

Peter Sczygiol antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

>Vielleicht sollte man Becker mal direkt kontaktieren, wenn keiner konkretere Infos hat.

Gute Idee! Mach das bitte - und berichte hier...

Engel Peter

bsdk273 antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

Ich denke, dass hier noch ein paar Ideen kommen, du hast ja erst gestern gepostet. Ich hab übrigens auch TP 4720 LS mit NT 6.0

tsw123 antwortet auf "Dynamisches Fahren: Erst Stau-Umfahrung, dann wieder nicht"

also, bei TMC können prinzipiell auch Informationen übertragen werden, wie schnell bzw. langsam sich die Fahrzeuge im Stau bewegen. Wird aber meines Wissens nach nicht gemacht (zumindest hier in D).

---

Als Ursache des Problems könnte ich mir vorstellen, dass die TMC-Daten nicht vom gehörten Sender empfangen werden, sondern von einem anderen (geht ja, da Doppeltuner-System). Wenn nun das Becker einen anderen TMC-Sender wählt, werden dort evtl. andere Meldungen ausgestrahlt. Das TP ändert die Routenführung daraufhin. Dasher liegt das Problem meiner Meinung nach eher bei den Radiosendern, als beim Navi.

Beispiel:
Ich fahre relativ häufig von Göttingen über Kassel nach Aachen. Im Hessen-Radio (HR3) werden nur Verkehrsmeldungen aus Hessen ausgestrahlt. Um eine Anzeige der NRW-Staus zu bekommen, schalte ich daher so früh wie möglich auf WDR2 um.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Funktionen mit Lenkradinterface
Drehreglerbeleuchtung am 4720 defekt
Seite 1 von 4
Ähnliche Beiträge
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Pfeildarstellung läuft im Polo 9N Ki nicht
Fernsehen übers Navi? Doppellösung ist nicht so praktikabel
JVC KD-NX1 springt erst sehr spät an
Akku leer reagiert nicht auf Stromzufuhr vom Auto
7916 nach Update 2.0 Navigation lässt sich nicht mehr aufruf
MS 5000 geht nicht an! Monitor MM5000 reagiert nicht!!
Navi erkennt die DVD nicht mehr. Bitte um Hilfe.
Fehler Command kann nicht gestartet werden
RNS-E Problem DVD wird nicht erkannt

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008