| Schlingel antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
Hi,
ich habe mir am letzte Woche die neue Teleatlas 2004/2005 DX gekauft. Dabei sind mir zwei Ding aufgefallen:
1. Bis die Navigation aktiviert ist dauert das jetzt dreimal so lange wie bei meiner 2003/2004 DX
2. Bei einer aktiven Zielführung wird ja normalerweise die Straße markiert und die Markierung nimmt gleichzeitig mit voranschreitendem Positionspfeil ab (so war es bis jetzt bei mir) Bei meiner neuen Navi CD wandert der Positionspfeil immer ca. 150 - 200 Meter über die Markierung, sie verschwindet also nicht. In dieser Zeit bewegt sich die Karte auch nicht sondern nur der Pfeil. Nach ca. 200 Metern verschwindet dann die Markierung und die Karte scrollt ruckartig nach unten.
Auf einer geraden Straße ist das eigentlich egal, aber wenn man in der Stadt fährt wo man innerhalb kurzer Zeit viele Abbiegevorgänge hat, ist das schon schwieriger, da dann die Karte nach Kurvenfahrten nicht direkt in Fahrtrichtung angezeigt wird und auch keine Fahranweisung kommt. Sobald dann der Punkt kommt wo die Markierung verschwindet, dreht sich die Karte auch wieder in Fahrtrichtung.
Tritt soetwas bei jemandem von euch auch auf? Ich habe hier im Forum auch schon Beiträge gelesen, wo eine langsamere Kartenführung schon in der 2004 DX aufgetreten sein soll. Vielleicht sind das ja ähnliche Ursachen.
Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte, damit ich weiß ob das völlig normal oder mein Navi vielleicht defekt ist.
Schonmal Danke für die Antworten.
Mfg
Alex
P.S. Ach ja, ich habe ein Navi Plus im Audi A4 Bj. 2001
|
|
| franzgerd antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
| Schlingel hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich habe mir am letzte Woche die neue Teleatlas 2004/2005 DX gekauft. Dabei sind mir zwei Ding aufgefallen:
1. Bis die Navigation aktiviert ist dauert das jetzt dreimal so lange wie bei meiner 2003/2004 DX
2. Bei einer aktiven Zielführung wird ja normalerweise die Straße markiert und die Markierung nimmt gleichzeitig mit voranschreitendem Positionspfeil ab (so war es bis jetzt bei mir) Bei meiner neuen Navi CD wandert der Positionspfeil immer ca. 150 - 200 Meter über die Markierung, sie verschwindet also nicht. In dieser Zeit bewegt sich die Karte auch nicht sondern nur der Pfeil. Nach ca. 200 Metern verschwindet dann die Markierung und die Karte scrollt ruckartig nach unten.
Auf einer geraden Straße ist das eigentlich egal, aber wenn man in der Stadt fährt wo man innerhalb kurzer Zeit viele Abbiegevorgänge hat, ist das schon schwieriger, da dann die Karte nach Kurvenfahrten nicht direkt in Fahrtrichtung angezeigt wird und auch keine Fahranweisung kommt. Sobald dann der Punkt kommt wo die Markierung verschwindet, dreht sich die Karte auch wieder in Fahrtrichtung.
Tritt soetwas bei jemandem von euch auch auf? Ich habe hier im Forum auch schon Beiträge gelesen, wo eine langsamere Kartenführung schon in der 2004 DX aufgetreten sein soll. Vielleicht sind das ja ähnliche Ursachen.
Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte, damit ich weiß ob das völlig normal oder mein Navi vielleicht defekt ist.
Schonmal Danke für die Antworten.
Mfg
Alex
P.S. Ach ja, ich habe ein Navi Plus im Audi A4 Bj. 2001 |
Hallo,
ich benutze ein MFD von VW und habe das selbe Verhalten festgestellt.
Zu 1) Bereits bei der Version 2004 dauerte die Aktivierung der Navigation sehr viel länger als bei der 2003/2004 Version. Bei der 2004/2005 habe ich den Eindruck daß es noch länger dauert.
Dies ist der Preis für den Kopierschutz, den wir Anwender jetzt zu tragen haben. Das Navigerät braucht ewig um festzustellen, ob es sich um eine Original CD handelt.
Zu 2) Ich habe schon bei der Version 2004 bemerkt, daß die Kartendarstellung gegenüber der Vorversion sehr langsam ist und die Aktualisierung nur mehr in zeitlichen Abständen vorgenommen wird. Besonders störend finde ich dies neben kurvenreichen Straßen auch im Innerortsverkehr, wenn mehrere Nebenstraßen auf kurzem Abstand folgen.
Warum dies so ist kann ich nicht sagen, vielleicht kann dies Dietmar mal erklären.
|
|
| dx_udo antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
Beim DX V ist kein Unterschied zu vorherigen Versionen feststellbar!
Die Refresh-Zeiten sind sogar etwas kürzer. (subjektiv! Werde noch mal die alte CD einlegen und vergleichen)
Das mit der Pfeilüberlagerung ist mir bei der alten CD mal passiert.
Aber nur, wenn ich die empfohlene Fahrstrecke ignoriere und entgegengesetzt fahre.
|
|
| franzgerd antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
| dx_udo hat Folgendes geschrieben: | Beim DX V ist kein Unterschied zu vorherigen Versionen feststellbar!
Die Refresh-Zeiten sind sogar etwas kürzer. (subjektiv! Werde noch mal die alte CD einlegen und vergleichen)
Aber nur, wenn ich die empfohlene Fahrstrecke ignoriere und entgegengesetzt fahre. |
Hallo Udo,
vielleicht hat Dein Navigerät einen schnelleren Rechner als das VW MFD oder Audi Plus. Da die Daten ja sehr komprimiert sind könnten unsere Geräte länger brauchen. Manchmal habe ich auch schon beobachtet, dass die Kartendarstellung in Schritten erfolgt. Zuerst kommen einige Hauptstraßen, nach einigen Sekunden folgt dann erst die Hintergrunddarstellung.
|
|
| Arthur_Dent antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
Wurde hier schon einmal besprochen
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=9851
| franzgerd hat Folgendes geschrieben: | | dx_udo hat Folgendes geschrieben: | Beim DX V ist kein Unterschied zu vorherigen Versionen feststellbar!
Aber nur, wenn ich die empfohlene Fahrstrecke ignoriere und entgegengesetzt fahre. |
Hallo Udo,
vielleicht hat Dein Navigerät einen schnelleren Rechner als das VW MFD oder Audi Plus. Da die Daten ja sehr komprimiert sind könnten unsere Geräte länger brauchen. Manchmal habe ich auch schon beobachtet, dass die Kartendarstellung in Schritten erfolgt. Zuerst kommen einige Hauptstraßen, nach einigen Sekunden folgt dann erst die Hintergrunddarstellung. |
|
|
| Thomas5 antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
Punkt 1 kann ich ebenfalls bestätigen. Es dauert nochmals deutlich länger als bei der 2004er.
|
|
|
So, eben mal gemessen.
Zeit vom "Start" (Zündung) bis "Bereit" bei 2004/05 = 24 sek.
Bei 2004 = 26 sek.
Das mit dem "Ratenweisen" Bildaufbau war bei mir sporadisch bei allen bisherigen Versionen.
zzfranzgerd
Das kann schon sein, daß das Ganze Rechnerabhängig ist.
|
|
|
| dx_udo hat Folgendes geschrieben: | So, eben mal gemessen.
Zeit vom "Start" (Zündung) bis "Bereit" bei 2004/05 = 24 sek.
Bei 2004 = 26 sek.
Das mit dem "Ratenweisen" Bildaufbau war bei mir sporadisch bei allen bisherigen Versionen.
|
zzUdo
Nun wollte ich es auch mal genau wissen. Bei Zeitschätzungen liegt man ja oft sehr daneben. Hier meine Messungen am VW MFD Version D; da ich keine ältere Deutschlandversion mehr habe, zum Vergleich hierzu auch die Alpen 2004 DX ( ohne KS ):
Deutschland 2004/2005 DX: ca. 27 sek.
Deutschland 2004 DX: ca. 21 sek.
Alpen 2004 DX: ca. 15 sek.
Dies zeigt klar, dass für die Überprüfung des Kopierschutzes bis zu 12 Sekunden verwendet werden.
Gemessen habe ich die Zeit wie folgt: CD wurde getauscht, dann wird die Software geladen. Sobald die Meldung kommt "Die Navigation wird aktiviert" habe ich die Stoppuhr gestartet.
Die Zeit ab Zündung ein bis zur Anzeige der Karte ist bei meinem Gerät sehr unterschiedlich. Wenn ich das Gerät nur kurze Zeit aus hatte, dann ist das Navi ziemlich schnell startbereit. Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war, dann dauert es etwa so lange, wie oben gemessen.
|
|
|
| franzgerd hat Folgendes geschrieben: |
Die Zeit ab Zündung ein bis zur Anzeige der Karte ist bei meinem Gerät sehr unterschiedlich. Wenn ich das Gerät nur kurze Zeit aus hatte, dann ist das Navi ziemlich schnell startbereit. Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war, dann dauert es etwa so lange, wie oben gemessen. |
Ja, das ist klar. Deswegen habe ich ja auch lange genug gewartet, um gleiche Bedingungen zu schaffen! Aber da sieht man wieder, das ca. 25 sek. einem doch ganz schön lange vorkommen können!
Wobei sich mir die Frage stellt, ob das wirklich mit dem Kopierschutz zu tun hat, oder ob dafür andere Dinge ausschlaggebend sind.
Wäre schön, wenn mal die Fachleute (Holgi & Dietmar?) sich dazu äußern würden.
Nur, stören tut mich die ganze Tatsache nicht!
|
|
| TA-Deutschland antwortet auf "Teleatlas 2004/2005 Kartenführung etwas eigenartig?!"
|
Hallo zusammen,
Kopierschutz könnte Grund sein, warum das Hochfahren länger dauert, während der Routenführung allerdings eigentlich nicht. Die Ursache hierfür könnte das ab 2004 DX eingesetzte neue Komprimierungsverfahren sein. Diese Aussage sollte allerdings von Holgi bestätigt werden.
Gruß
Dietmar
|
|
|
|