Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

BMW Traffic Pro, Subwooferausgang freischalten

Hallo zusammen,

ich habe ein BMW Traffic Pro und möchte gerne den Subwoofer-Ausgang nutzen.
Bei meinem BMW-Händler hat mir ein Meister die Info gegeben, daß er mal gesehen hat, daß es eine Software-CD gibt, die den Ausgang freischaltet und das Menü für die Regelung erweitert.
Nur kann er sich nicht mehr daran erinnern, wo das war und die Nachfrage des Teiledienstes bei Becker ergab auch keine Lösung.

Ich bin allerdings eigentlich nicht bereit zu akzeptieren, für die Originaloptik und den einfacheren Anschluß des MFL einen Aufpreis von beinahe 500 Euro gezahlt zu haben (gegenüber Becker Traffic Pro im Mediamarkt) und dann ein verkrüppeltes Gerät bekommen zu haben. Denn der regelbare Subwwoferausgang war mit einer der entscheidenden Kaufanreize sad

Ich wäre Euch dankbar für jeden Hinweis dazu.

Vielen Dank und Gruß,
Dirk

Der Sub funktioniert m.e. per schon vorhandenes Menü (sehe BA), ich habe mir ein Verstärker am TP4720 geknüpft und kann somit die Sub Lautstärke regeln in Zusannebhang mit das Pegel der Musik (leider nicht der Frequenzgang also ist ein Sub Lowpass Weiche angesagt).

Ich habe einfach einen Blaupunkt Subwoofer (aktiv) mit y-Kabel angeschlossen! Nix freischalten. Funktioniert einfach so am TP 4720. Oder sollte BMW da was gesperrt haben?

BMW Traffic Pro und Becker TP sind nicht 100% baugleich.

Das BMW Traffic Pro unterstützt (im Gegensatz zum Becker TP) das "I-Bus Interface" und kann damit direkt mit dem originalen BMW Wechslern und dem BMW Lenkrad kommunizieren.

Dummerweise liegt der Ausgang vom "I-Bus" beim BMW TP auf dem selben Pin, wie beim Becker TP der Sub-Out.

Wenn man da wirklich etwas freischalten will, kann das nur über einen Patch der Firmware gehen.

Grüße, WP

Servus

Die Aussage von Way Point ist bis auf den letzten Satz 100% richtig.
Der BMW Traffic Pro ist ein BMW Ersatzteil das nur für BMW nach deren Vorgaben entwickelt wurde (i-Bus)und deshalb nur von BMW vertrieben wird.
Deshalb wird niemand-BMW oder Becker-an diesem Gerät eine Änderung vornehmen.

Superlöwe

WayPoint hat Folgendes geschrieben:

Dummerweise liegt der Ausgang vom "I-Bus" beim BMW TP auf dem selben Pin, wie beim Becker TP der Sub-Out.

Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, denn laut Einbauanleitung von BMW ist die Steckerbelegung bei meinem BMW Traffic Pro absolut identisch mit der des Becker Traffic Pro 4720.
Bei beiden Geräten liegt der Subwoofer Ausgang in Kammer C1, Pin 6 und die spezifischen Anschlüsse für den Wechsler in Kammer C2, Pins 7-12 und Kammer C3, Pins 15-17.
Ich nutze in meinem Auto sowohl das MFL als auch den Wechsler über den I-Bus. Und die Pins für den Subwoofer-Ausgang sind definitiv frei und führen kein Signal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum für das BMW Gerät eine andere Pin-Belegung layoutet werden sollte, wenn die gleiche Anzahl und Art von Anschlüssen benötigt werden. Das kostet doch nur unnötig Geld.
Ich habe auch beide Einbauanleitungen in elektronischer Form aber leider kann man in diesem Forum ja keine Dateien anhängen.
Somit könnte ich den Beweis nur per eMail antreten. Bei Interesse bitte Info per PN.
WayPoint hat Folgendes geschrieben:

Wenn man da wirklich etwas freischalten will, kann das nur über einen Patch der Firmware gehen.

Eben genau das habe ich eben von dem Meister in meiner BMW Werkstatt auch gehört, der hat nämlich schon mal was von so einem Patch gelesen. Er weiß nur leider nicht mehr wo.
Und BMW in München blockt komplett ab :x evil

Danke für Eure Hilfe, wenn irgendjemand einen Tip hat, wo ich weiter ansetzen kann, wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße,
Dirk

... dann schau doch beim Harman / Becker Servicepoint im Münchner Norden (Keferloherstr. 49a - zwischen Frankfurter und Petuelring) vorbei!
Die können Dir sicher weiterhelfen -

wink

Viel Glück
SEA

Hallo,
089-3591075

Aber ich kann dir sagen, dass das mit Sicherheit verlorene Liebesmühe ist.
Wie soll ein SW-Patch eine Hardware ändern können ????
Da ist eben der IP-Bus aufgeschaltet und nicht die interne Endstufe. D.h. da sind im Gerät eben auch andere "Verdrahtungen" und Bausteine drinnen.
Die einzig parktikable Lösung für sowas ist entweder die Sound-Anlage anders aufzubauen (Diagonal-Abgriff für SUB-Endstufe) oder eine Endstufe mit Summenfunktion. Wenn man den SUB regeln will eben eine Aktivweiche dazwischenschalten die einen externen Pegelregler hat.
ODER halt ein Nachrüstnavi kaufen dass die Funktion hat.

Servus zusammen

Ich nehme an,dass BMW die Einbauanleitung von Becker einfach übernommen hat.
Denn wenn Du in die Bedienungsanleitung schaust,siehst Du,dass die Erklärung zur Einstellung des Subwoofers fehlt(beim Handels TP wird es erklärt).
Auch hast Du in Deinem BMW TP gar keine Anzeige im Untermenü zur Einstellung(im Handels TP gibt es eine Anzeige Sub).
Viel Spass noch
Superlöwe

PS:Die in München kennen sich übrigens wirklich aus!

Hallo,

gibt es zu diesem Thema nach dieser langen Zeit schon neue Erkenntnise? Ich stehe jetzt auch vor dem Problem.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker

Becker Traffic pro 4751, Batterie leer ,nav 200m falsch
Version 10.0 ist da...
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Becker Traffic Pro 4721 - Upgrade von Version 7.0 auf 10.0
Wie Traffic Pro zurücksetzen / neu kalibrieren?
CD v.4.0 für Becker Traffic Pro 7948/7945... ?
Becker Traffic Assist 7977 TMC Probleme
Frage zum Traffic Assist Z 101
Hilfe: Funktionsstörung bei Becker Traffic Pro
Becker Traffic star 2238
PC Map Tool für VDO Dayton MS 2100 Traffic
USA-Software für Traffic Pro 7916 ???
Radarwarner für Becker Traffic Assist Z 101

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008