| Christos antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Hi,
folgendes Problem: seit längerem habe ich im LCD Display meines BP New York RDM 127 senkrechte Striche im Display. Die Lokalisation der Striche wechselt hin und wieder, manchmal sind mehrere gleichzeitig da, manchmal auch gar keine. Aber es stört ungemein und sieht total hässlich aus, v.a. bei Nacht-Beleuchtung. War nun bei einer BP-Vertragswerkstatt in Hannover und der Typ meinte, dass das Display hin sei und es mich 150 Euro(!!!!) kosten würde ein neues reinsetzen zu lassen (( Das sehe ich aber nicht ein, nicht bei einem Top-Gerät, das mich mal 1800,-DM gekostet hat und keine 2 Jahre alt ist!!! Daher meine Frage: kennt irgendwer das Problem??? Wenn ja, liegt es wirklich am Display oder ist es vielleicht auch ein Softwareproblem oder etwas anderes? Welche Alternative habe ich, um es zu reparieren? Würde es wohl auch selbst machen, wenn es dadurch günstiger wird(bin in sowas geübt) Der Typ wollte allerdings auch ohne Einbau 120Euro für das Display. Bitte helft mir!!! Neues Radio kommt übrigens nicht in Frage, da ich die höchste Ausbaustufe des Systems, also mit Wechsler, Navi und Fernbedienung habe.
Schon mal Danke+Gruss
Chris
|
|
| Gast antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Das LCD-Display sitzt vermutlich nicht sauber auf der Platine auf.
Ein LCD-Display hat in der Regel mehrere Kontakte an der Ober- und Unterkante die lose auf der Platine aufliegen und nur durch einen Rahmen fixiert ist. Dies koennte um wenige µ verrutscht sein oder der Rahmen nicht ordentlich sitzen.
Wenn Du es selbst probieren willst das LCD wieder auszurichten dann musst Du aufpassen dass Du dabei aeusserst exakt arbeitest. Es kann Dir am Ende auch passieren dass Dein Display hinterher garnicht mehr arbeitet!
|
|
|
Sorry....eine Bauanleitung kann ich Dir leider nicht liefern!
Wenn Du Dir aber Dein Geraet nicht versauen willst....nimm lieber das Angebot von 150.-€ wahr. Fuer den Aufwand ist das naemlich noch ein gutes Angebot!
|
|
|
Ich kenne das Radio zwar nicht, die Signale zum Display werden meistens mit Hilfe von Leitgummi (in Fachkreisen auch "Zebra" genannt)übertragen. Wenn der Anpressdruck nicht mehr stimmt, kommen die von Dir beschriebenen Effekte zum Vorschein (z.Bsp. gab es diese Problematik verstärkt bei der 51/61 Reihe von Nokia).
Versuche mal das Diplay vosichtig aufzumachen und den Druck zu erhöhen.
Anderseitz kannst Du auch direkt bei Blaupunkt anfragen, vielleicht ist es eine bekannte "Macke". Bei den Nokias wurden die "Zebras" auch nach dem Ablauf der Garantie Kostelos ausgetauscht!
HTH,
FredX
|
|
| ukw antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
display ist mit flachbandfolie mit bedienteil verschleisst. Teil darum so teuer, da man display nicht einzeln wechseln kann, es muss komplette bedienteil ersetzt werden.
|
|
| BlueSky antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Das LCD-Display kann nicht von der Schalterplatte abgenommen werden. Dadurch kommt es zu irreparablen Schäden.
In deinem Fall hat der Händler schon Recht. Die Schalterplatte ist defekt und muss erneuert werden. Um die Kosten für den Händler zu sparen, denn der will ja auch was dabei verdienen, das Gerät einfach direkt zu Blaupunkt einsenden.
|
|
| Roman antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Ich habe bei meinem NewYork das gleiche Problem und habe deshalb einmal das Bedienteil auseinandergenommen.
Dabei ist folgendes herausgekommen:
Das Display ist rechts und links mit Leitgummi mit der Platine kontaktiert. Das sind die Kontakte für die Querstriche.
Für die senkrechten Striche ist das Display nur unten mit einer Folie kontaktiert. Diese Folie ist sowohl an der Platine als auch am Display verklebt, deshalb lässt sich das Display nicht tauschen. Das ist aber auch gar nicht nötig.
Die Fehlerursache ist eine mangelhafte Kontaktierung der unteren Folie direkt am Display. Hätte Blaupunkt auch hier ein Leitgummi genommen, gäbe es das Problem wahrscheinlich nicht.
Kurzfristige Abhilfe konnte ich damit schaffen, das ich zwischen Klebestelle der Folie am Display und Displayrahmen einen sehr dünnen Streifen Pappe geklemmt habe. Bis auf 2-3 Striche waren alle Striche wieder sichtbar. Das hat aber nicht sehr lange gehalten, inzwischen sind wieder 8-9 Striche nicht sichtbar.
Dauerhafte Abhilfe schafft wohl tatsächlich nur ein Austausch der Bedienteil-Platine. Oder kann jemand da eine neue Kontaktfolie verkleben ? Display selbst ist ja i.O. Mir ist nämlich auch der Preis von 150 Euro zu teuer. Und da es ein Serienfehler ist (ich habe von diesem Fehler beim NewYork/Bremen schon häufiger gehört), müsste man sich gleich ein paar Stück davon auf Lager legen, denn auch Blaupunkt liefert Ersatzteile nur ein paar Jahre nach Auslauf des Geräts (musste ich bei meinem alten Sylt SQM 108 feststellen, nach 7 Jahren waren die Glühbirnen für die Displaybeleuchtung nicht mehr lieferbar.).
Grüsse
Roman
|
|
| BlueSky antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Es handelt sich dabei keineswegs um einen Serienfehler. Es mag zwar sein das dieser Fehler häufiger auftritt, aber kein Gerät ist für die Ewigkeit gebaut. Das es nach einiger Zeit zu Fehlern kommen kann ist alos völlig normal.
|
|
| Christos antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
| BlueSky hat Folgendes geschrieben: | | Es handelt sich dabei keineswegs um einen Serienfehler. Es mag zwar sein das dieser Fehler häufiger auftritt, aber kein Gerät ist für die Ewigkeit gebaut. Das es nach einiger Zeit zu Fehlern kommen kann ist alos völlig normal. |
ähm, nun ja, für die Ewigkeit sicher nicht....aber, dass ein fast 1000,- Euro(soviel werden noch die meisten für ihr New York hingelöhnt haben) teures Top-Modell eines renomierten Herstellers wie Blaupunkt nach etwas über einem Jahr Betrieb(grade aus der Garantiezeit raus) solche Defekte offenbart und BP nicht mehr dazu zu sagen hat, als dass das komplette Display für stolze 160 Euro(ja, es stimmt! habe bei den BP-Werken angefragt+die wollten mehr als der Händler in meiner Stadt!!!) getauscht werden muss......ich glaube da greift keines Deiner Argumente. Das ist leider nicht gerade kundenfreundlich und Blaupunkts bis-dato Image des langlebigen Produkts leider dahin. Wäre mein Gerät 4-5 JAhre alt, würde ich das sicher auch so sehen... aber so, no way.Ich glaube mit Serienfehler meint Roman folgendes: hier ist von der Konzipierung her eine relativ fehleranfällige Lösung von Blaupunkt verbaut worden, bzw. es konnte bei der Fertigung nicht regelmässig die Fertigungsqualität erreicht werden, die für ein zufallässiges Display dieser Art nötig gewesen wäre, was sich leider wirklich in den hohen Ausfallraten gerade dieser Gerätebaureihe wiederspiegelt....brauchst nur bei Ebay mal zu schauen, wieviele New Yorks und Bremens mit Displayschaden angeboten werden. Wirklich schade, denn ansonsten ist es in meinen Augen immernoch eines der leistungsfähigsten Geräte und kann mit vielen aktuellen Spitzenmodellen mithalten, bzw. ist teilweise immernoch überlegen....
naja, meine Striche bedecken bald das komplette Display, aber was solls, wenigstens kann ich noch was hören:-)
so far
gruss
chris
|
|
| freeliner515 antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
| BlueSky hat Folgendes geschrieben: | | Es handelt sich dabei keineswegs um einen Serienfehler. Es mag zwar sein das dieser Fehler häufiger auftritt, aber kein Gerät ist für die Ewigkeit gebaut. Das es nach einiger Zeit zu Fehlern kommen kann ist alos völlig normal. |
Hallo BlueSky,
bei meinem New York fing der Fehler schon ein paar Wochen nach Einbau auf. Bei warmen Temperaturen ist der Fehler häufiger ( bis über 25 Linien fallen aus ) als bei kalten Temperaturen ( manchmal völlig fehlerfrei ).
Ich meine auch, dass ein solch teures Gerät länger funktionieren sollte.
Nun habe ich mir bei E-Bay ein Zweitgerät zugelegt um das andere reparieren zu können. Das Radio hatte noch einen alten Softwarestand und musste von Blaupunkt erst ein Softwareupdate bekommen ( DNC ist nicht mehr so schnell ). Die Reparatur ging recht schnell - hatte innerhalb weniger Tage einen Kostenvoranschlag und nach ca. 10 Tagen hatte ich mein Radio wieder.
Ich werde auch mein defektes Radio direkt zu Blaupunkt nach Hildesheim schicken.
|
|
|
|