| Christos antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
...habe dasselbe gemacht und mir bei e..... neulich auch günstig ein Zweitgerät mit heilem Display besorgt. Da ist zwar der CD-Player defekt, aber das kann mir ja egal sein, da ich das Ding eh ausschlachte.
By the way: welcher ist denn der neueste Softwarestand??? Und wie sieht es bei Euch mit dem Radioempfang aus? Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so zufrieden bin, habe ziemlich oft Rauschen und Störpatzer drin, auch in guten Empfangslagen. Weiss halt nicht, obs evtl. an der Antenne liegt oder das bei Euch auch so ist.
gruss
chris
|
|
| gast antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Kontaktfehler dieser Art habe ich schon bei anderen Geräten repariert. Meist ist es so, dass die Galvanisierung (meist mit Gold) der Platine an den Kontaktstellen nicht einwandfrei ist. Es kommt zu einer gewissen Oxidierung der Kontaktflächen.
Die Hersteller überlassen die Platinenfertigung meist immer Fremdunternehmen (wg. Spezialisierung, Umweltauflagen etc.) und da man nicht jede Platine auf einwandfreie Galvanisierung testen kann, kommen solche Serienfehler leider immer wieder vor.
Mögliche Abhilfe : Reinigen der Kontakte mit Kontaktspray (Kontakt 60) und anschließend mit Isopropanol-Alkohol (z.B. Kontakt IPA oder Apotheke >90%). Ebenfalls die Kontaktgummis mit Isopropanol reinigen. Absolute Reinlichkeit walten lassen, da Fettfinger die Oxidierung wieder begünstigen. Am besten mit Latex-Handschuhen!
Zur Haltbarkeit dieser Lösung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ist halt die "Bastellösung" wenn kein Ersatz vorhanden oder zu teuer.
|
|
|
zzharald:
Das Problem an diesem speziellen Display ist, dass bei den Kontakten für die Vertikal-Linien eben KEIN Kontaktgummi wie bei den Kontakten für die Horzontallinien(bei denen es ja nie ein Prblem gibt) verwendet wurde, sondern da so eine Art "Bügeltechnik" oder was auch immer verwendet wurde, jedenfalls handelt es sich um einen dauerhaften Kontakt, der sich leider nicht lösen lässt, um da irgendwelche Kontakte saubermachen zu können. Schätze mal, dass dieses Klebeverfahren immerwieder die Probs verursacht, indem sich bei vielen Displays der Kleber stellenweise löst und Wackelkontakte entstehen. Auf Dauer treten dann sicherlich die von Dir beschriebenen Oxidationserscheinungen auf, so dass, wie bei den meisten defekten Displays, nach einer Weile die entsprechenden Vertikallinien dauerhaft ausfallen. Denke mal, dass da jemand bei der Entwicklung damals nicht zu Ende gedacht hat, denn bei den wechselnden Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeitsschwankungen wie im Auto, solch eine Technik an einem Bauteil, dass mechanisch relativ hoch beansprucht wird(ist ja immerhin das Bedienteil, wo ständig jemand drauf "rumpatscht"), einzusetzten ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Naja, wie dem auch sei...habe ja jetzt ein neues(gebrauchtes) und funktionierendes Display. Da es aus einem New York Baujahr 98 stammt, bin ich recht guter Hoffnung, dass es dieses Display noch ne Weile länger als sein Vorgänger(BJ 2000) machen wird.
gruss
chris
|
|
| freeliner515 antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Hallo Christos,
Empfangsstörungen habe ich nicht mehr als bei meinem alten Gerät. Die Bedienung und die Arbeitsweise ist die Gleiche ( bis auf das DNC ragiert nicht so giftig).
Wie kann man den Softwarestand ermitteln? Ich habe nur gemerkt, dass mein Navigationsrechner nicht vom Radio erkannt wurde. Also muss es schon 3 verschiedene Versionen geben.
Die Reparaturrechnung liefert auch keine Info auf den Softwarestand.
|
|
|
Hi,
zum Empfang: wie stand es denn um den Empfang bei Deinem alten Gerät? Warst Du zufrieden? Also, dafür, dass es ein Doppeltuner und dazu einer der besten je getesteten ist, kommt mir die Empfangsqualität echt ziemlich dürftig vor. Wie ist es bei Dir?
zum Softwarestand: Du musst in dieses Geheimmenü, über das man auch das Navi kalibriert. Ich weiss die Tastenkombination jetzt nicht mehr auswendig, aber steht in der Installationsanleitung fürs Navi. Jedenfalls gibts da irgendwo nen Menüpunkt Softwarestand. Manchmal kleben die vom Service nen Aufkleber mit dem aktuellen Softwarestand aufs Gerät, wenn sie ein Update durchgeführt haben. Auf meinem steht z.B. "softwarestand 990429", schätze mal das soll heissen 29.04.99, aber vielleicht ist es auch nur ne Nr.
so far
gruss
chris
|
|
| freeliner515 antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Hallo Christos,
auch der beste Tuner kann nur das empfangen was er über die Antenne angeboten bekommt.
Ich fahre seit einiger Zeit einen kleinen Benz mit Antenne in der Stoßstange - schon wurde der Empfang um einiges schlechter als er in meinem anderen Auto mit Dachantenne war. Zwischen den beiden Geräte kann ich keinen Empfangsunterschied feststellen ( ich höre aber auch oft CD / MP3)
Den Softwarestand schaue ich nach - schicke ich per Mail.
|
|
| Roman antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Zum Empfang:
Ich habe mit dem NewYork auch manchmal keinen besseren Empfang als mit dem Kiel im Winterauto.
Das liegt aber weniger am Radio oder an der Antenne sondern schlicht an der Gegend. Bestimmte Sender sind hier nur auf einer Frequenz gut hereinzubekommen, so das ein Umschalten auf eine andere Frequenz gar nicht geht.
In solchen Fällen ist nur die Empfindlichkeit des Empfangsteils gefragt und die unterscheidet sich zwischen beiden Radios kaum.
Sind dagegen Alternativfrequenzen verfügbar, dann schaltet das NewYork aufgrund seines Doppeltuners wirklich schnell und absolut unhörbar die Frequenzen. Und das manchmal im sekundentakt. Beim Kiel gibts doch schon manchmal ganz kurze Unterbrechungen, wenn es Alternativfrequenzen prüft.
Grüsse
Roman
|
|
| Nomad antwortet auf "DRINGEND!!!! BP NEW YORK RDM 127 SPINNT!!!!"
|
Softwarestand beim Bremen / NewYork auslesen:
Gerät ausschalten. Dann TIM deaktivieren über einen Druck auf TIM Taste. Jetzt die oberen Softkeys gedrückt halten und einschalten - dann die Taste zum Öffnen der Klappe drücken. Klappt manchmal nicht auf Anhieb. Danach ist man im Service Menü und kann die Software Revision einsehen.
|
|
|
|