Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

NT 8.0 Ich krieg ´ne Krise

Moin. Im März 2003 hab ich mir ein Becker 4729 (das ist ein 4720 in Silber mit blauem Display)mit der Software 6.1 gekauft. Hat immer super gefunzt bis... ja bis ich dummer Trottel mir gedacht habe nimmste mal die aktuelle Software (war zu diesem Zeitpunkt die Version 7.0 von TA). Selber Schuld mögen jetzt manche sagen aber da ich extrem viel fahre und in der Zwischenzeit nun ja doch ein paar neue Straßen gebaut wurden mußte ich es einfach machen. Fazit: mit der Software gurkte ich mehr Off Road rumm als On Road (o.k. soweit ja allen Leidensgenossen bekannt). Nachdem ich das Maß gestrichen voll hatte hab ich mir die Version 7.1(für JVC Geräte) besorgt.
Und siehe da auf einmal wieder 6 Stimmen zur Auswahl und die Karte relativ aktuell. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum TA Schrott. Einziges Manko es gibt keine Speedlimits.
Dann kam die Version 8.0 von jetzt NAVTEQ. Wurde ja in den Höchsten Tönen gelobt. Also ich dummer Trottel wieder in den Laden und: " einmal Navteq 8.o".. Mal wieder einen satten Schein hingelegt. Zu Hause angekommen gleich mal schnell installieren......Fertig. Dann mal paar Straßen eingeben wo ich auch wußte das sie auf der 7.0 Version fehlen. Auch da--- oh geil dachte ich mir jetzt stimmts ja. Schnell nochmal ´ne neue Kalibrierungsfahrt dann kanns Morgen früh wieder losgehen. Nächsten Morgen los auf Tour. Route eingegeben und ab. Und jetzt fing der Spaß erst an. Ich bin noch NIE soviel Off Road rumgegurkt .Noch nicht einmal mit der TA Version. Fazit: 7.1 Version wieder raufgemacht und die 8.0 bei Ebay vertickt. Und noch was . An alle die jetzt sagen "ja vielleicht haste ja auch keinen Sateliten gehabt." DOCH hatte ich.
In diesem Sinne Allen eine gute Fahrt und das ihr immer dort ankommt wo ihr hin wollt.

Hallo,

vielleicht hast Du da generell ein Problem. Auch mit der 7.0 war ich nicht _extrem_ häufig off road (grob geschätzt würde ich sagen ca. 3%, wobei natürlich Privat- und Firmengelände nicht mitgerechnet wurden, da automatisch off road). Wobei mich schon gewundert hat, dass teilweise auch mitten auf der Autobahn off road war...

Mit der 8.0 hatte ich bislang noch keine Off-Road-Probleme, bin aber auch erst ein paar Tausend km damit gefahren.

Ich finde die NT 8 auch nicht überzeugend, und jetzt mal ein Beispiel:

Peine, Kreuzung B65 -- Braunschweiger Str.:

TA 7.0 Umbau der Kreuzung (ich schätze vor gut 1 Jahr) korrekt erfasst, allerdings fehlt noch die neue Umgehungsstr. samt Brücke.

NT 8.0 Kreuzung noch alter Stand, der Rest fehlt natürlich erst recht.

Peine, Kreuzung B65 -- B494:

TA und NT navigieren geradeaus, wenn es von Schwicheldt nach Peine geht. Keine Meldung! CRASH!! Man kann nur nach links oder rechts abbiegen, und zwar jeweils im rechten Winkel. Geradeaus ist ein Acker. Und das war schon immer so.

Und? Fehler schon gemeldet? Hier im Forum bringt das nämlich nix! Es sei denn, die TA und NT Moderatoren lesen das zufällig und haben Lust, die Angaben in Ihr System umzusetzen...

zz Harald. Nö. Ich melde nix mehr denn es wird ja eh nicht geändert. Außerdem ist es eh ein Witz das Kunden, welche die fehlerhafte oder unvollständige Software für teures Geld kaufen dann noch Entwicklungsarbeit leisten sollen. Wenn Software für den PC fehlerhaft ist, dann kann ich in der Regel Updates kostenlos downloaden oder mir für wenig Geld eine neue CD bestellen. Und? Gibts sowas bei NAVDRECK? NÖ. Dort kann man die vielleicht geänderte Software dann ein halbes Jahr später für den vollen Preis wieder neu kaufen.

Da muß ich widersprechen - meine über die Becker-Homepage gemeldeten Fehler sind korrigiert worden. Über die Eingabemöglichkeiten und deren Verfolgung direkt bei TA und NT kann ich nichts sagen. Bei Becker klappt es aber definitiv. Vielleicht haben die einen besseren Draht zu den verantwortlichen Positionen in den Unternehmen.

Von einem Software-Fehler würde ich sprechen, wenn mich das System nicht von A nach B bringt. Das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Kleinere Fehler die einen Umweg von 5 Minuten kosten mal nicht eingerechnet.

Welches Navi würdest Du denn jetzt nach Deiner Erfahrung kaufen? Gibt es bereits ein perfektes System oder sind wir halt einfach nur 50-100 Jahre zu früh auf diese Welt gekommen?

Ich würde aber trotzdem an Deiner Stelle mal über einen Navi-Defekt nachdenken, das viele Offroad ist nicht normal. Ich hatte auch schon mal OFFROAD, aber das hat wirklich Seltenheitswert - ob nun städtischer oder ländlicher Bereich.

Das Navi wäre für mich defekt wenn ich mit der 7.1 Version(JVC Geräte und auch von Navtech) auch ständig off road rumeiern würde. Das ist aber nicht der Fall.
Gegen die Hardware habe ich auch nix zu meckern. Becker Geräte sind mit Sicherheit echt geil. Ein perfektes System wirst du nie finden in Bezug auf Aktualität. Es wundert mich aber schon wenn ich mir vor einem halben Jahr mit einem Online-Routenplaner eine Strecke berechnen lasse auf dem es schon neugebaute Autobahnausfahrten gibt (aber auf der NT 8.0 noch nicht).Was mich nur ankotzt ist die Preispolitik des Softwareherstellers. Der Ladenpreis für die 8.0 liegt z. Zt. so um die 240 €. Und wenns dann nicht richtig funktioniert ist das echt extrem ärgerlich. Könnte man z. B. als registrierter Besitzer einer älteren Version Updates für ein Viertel oder die Hälfte erwerben dann wäre das wohl etwas einfacher zu verschmerzen.

Hi,
4729 ist kein Becker Handelsgerät, sondern irgend ne OEM-Kiste. Ist durchaus möglich dass es bei solchen Gerät Probleme mit der SW kommt. 6.1 und auch 7.1 sind SW-Stände die für OEM und nicht für Aftermarket gemacht wurden.
Allerdings denke ich eher, dass die Kiste ne Macke hat. Auf den BMW, Renault und Rover Lowspeed für die ja 7.1 ebenfalls gedacht ist läuft 8.0 nämlich absolut Problemlos.
Ev. könnte z.B. eine verschmutzte Leseeinheit Probleme verursachen. Falls auf der 8.0 die Kompri-Rate erhöht wurde können Geräte dann empfindlicher reagieren.
Ansonsten Anschlüsse kontrollieren, wenns RFL-Signal nicht angeschlossen ist das mal ordendlich machen, die Kiste dann mal ein paar Minuten komplett vom Strom trennen, 8.0 wieder laden (aber schön durchlaufen lassen, nicht anfangen am Gerät rumzuspielen bis das Update fertig ist), dann Kalibrierung löschen (wenn nicht sowiso ne neue Kalibrierungsfahrt gefordert wird) und eben eine neue Kali-Fahrt machen.
Mit den normalen Becker Handels-Geräten gibts jedenfalls keine mir bekannten Probleme mit häufigen Off-Roads bei der 8.0. Nur wenn da während des Updates am Gerät rumgefummelt wird, was grade beim blauen Display häufig der Fall ist weil das eine Zeitlang komplett dunkel wird, kommen die komischsten Sachen zustande.

Aussderdem die Aussage "passiert eh nix" ist absolutes Gewäsch. Jeder Fehler der bei NT auf der Seite oder Becker gemeldet wird, wird von Messfahrzeugen vor Ort abgearbeitet. Man kann halt nie sagen ob die Ändererung in der nächsten CD-Version drinnen ist weil es da zu Überschneidungen kommen kann, aber in der übernächsten ist jede Korrektur mit absoluter Sicherheit drinnen. Neue Verkehrsführungen werden noramlerweise von den Strassenbauämtern an NT gemeldet und dann umgehend erfasst. Aber auch hier kann es zu Überschneidungen kommen.
Das Datenbankrelease einer Becker-CD ist bei Markteinführung der CD ca. 6 bis 9 Monate alt (je nachdem wieviel Zeit für Nachkorrekturen an der Betreibssoftware benötigt wurde). Der Vorlauf wird einfach benötigt um die Betriebssoftware-Änderungen zu testen und zu korrigieren. Alles was in dieser Zeit an Änderungen im Strassenverlauf passiert ist eben einfach nicht mehr mit drauf. Das ist aber bei anderen Systemen ähnlich. Dabei wurden die Zeiten schon deutlich verkürzt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die Datenbankrelease 1 bis 1,5 Jahre alt waren bis die CDs in den Handel gingen.

Über Preise mag ich mich nicht streiten. Aber ne PC-Software die in mehrstelligen Millionenstückzahlen zu 50,-Eur/Stk verkauft wird hat eben auch eine andere Kostenverteilung wie Navi-CDs wo ein rel. großer Personal und Geräte-aufwand einer deutlich kleineren Stückzahl an verkauften Einheiten gegenübersteht.
Rechnet doch nur mal die Anzahl der PCs gegen die Anzahl der Navis die es in D gibt. Da kommen total andere Stückzahlen zusammen.

Ich denke, wir haben hier nur über die Lizenzpreise spekuliert. Das die Navi CD teurer ist ist klar, die Erfassung der Daten wird wohl hoffentlich auch über den PC Markt abgerechnet.
Das Gefühl habe ich nicht immer.
Die Lizenzkosten für die Daten liegen deutlich über Endkosten für ein PC-Tool. Und das sollte auch bei einem Mengerabatt nicht gerade leicht sein.

FredX hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Über Preise mag ich mich nicht streiten. Aber ne PC-Software die in mehrstelligen Millionenstückzahlen zu 50,-Eur/Stk verkauft wird hat eben auch eine andere Kostenverteilung wie Navi-CDs wo ein rel. großer Personal und Geräte-aufwand einer deutlich kleineren Stückzahl an verkauften Einheiten gegenübersteht.
Rechnet doch nur mal die Anzahl der PCs gegen die Anzahl der Navis die es in D gibt. Da kommen total andere Stückzahlen zusammen.

Bei Digitalen Karten ist es wie bei Autos, je mehr Du haben willst desto teurer wird es. PC und auch PDA Anwendungen nutzen nun mal nicht den kompletten Inhalt einer solchen Dantenbank aus und sind dadurch preisewerter. Weiterhin sind die Stückzahlen wie TOM_B bereits anmerkt in diesen Segmenten erheblich höher als bei Navigationssystemen und der Testaufwand der für die Freigabe einer Neuen Navi-Software betrieben wird ist im Vergleich zu einer PC-Applikation ebenfalls wesentlich höher. Es sind also nicht nur die Lizenzkosten.

Arthur_Dent hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, wir haben hier nur über die Lizenzpreise spekuliert. Das die Navi CD teurer ist ist klar, die Erfassung der Daten wird wohl hoffentlich auch über den PC Markt abgerechnet.
Das Gefühl habe ich nicht immer.
Die Lizenzkosten für die Daten liegen deutlich über Endkosten für ein PC-Tool. Und das sollte auch bei einem Mengerabatt nicht gerade leicht sein.

FredX hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Ungarn Navigation
Wirrer Kompass bei OFF ROAD
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Hilfeee...krieg ne Krise ! Navi+ und Dietz1212
A4 8E - woher krieg ich das Zündungsplus
INA N 333 R ich krieg ne Krise!!!
APS 30 im W 210K - krieg es nicht zum Laufen

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008