| Gast antwortet auf "Erfahrung C-IQ Ausland (Holland)"
|
Hallo miteinander,
nachdem ich mit dem MS5400 (Europafreischaltung 2 Jahre) gestern über Deutschland (klar!) nach Holland gefahren bin, hier meine Erfahrungen:
Also komplizierter geht es ja wohl kaum. Est Holland-CD (Zielland) rein,
dann Zieladresse eingeben. Route kann ich mir noch nicht berechnen lassen, da auf der Holland CD nur die Major Roads (Autobahnen) drauf sind. Also vor Berechnung der Route erstmal blind zur Autobahn fahren (in der Hoffnung das diese Autobahn einigermassen passt), dort die endgültige Routenberechnung durchführen lassen und sich vom Navi führen lassen.
Alles schön und gut, nur auf dem Weg zurück von Holland musste ich mir erstmal die Autobahn auf der Holland CD "suchen", mich dahin führen lassen, dann (in Holland) die Deutschland CD mit den Major Roads einlegen und mich nach Hause führen lassen.
Dabei entstand ein Umweg von 25 kilometern im Vergleich zur Landstrassenroute. Schade das ich Grenzübergreifend nicht über Landstrassen gerooutet werden kann.
Versteht mich nicht falsch: Das Gerät ist ein absoluter Traum. Für mich lohnt sich auch kein DVD da ich ca 5-7 Mal/Jahr nur zum Einkaufen nach Holland fahre (Europafreischaltung war im Preis drin), jedoch kann es fast schon umständlicher nicht mehr sein. Mir macht das blöde wechseln + Umweg keinen Spass.
Jetzt meine Frage: Das ich zuerst die Ziel (Holland)CD einlegen muss ist klar.
Müsste dan aber "blind" zur nächsten Autobahn kommen. Gibts hier die Möglichkeit nach der ZiellandCD direkt die DeutschlandCD einzulegen damit die DeutschlandCD dass Routing bis zur Grenze z.B. übernimmt, anschl. die Ziellandcd?
Bin ich zu blöd oder ist das einfach so kompliziert?
Ansonsten wie gesagt top zufrieden. By the way, laut Hotline kommt für Ende Juni das nächste Update.
|
|
| bwollmann antwortet auf "Erfahrung C-IQ Ausland (Holland)"
|
Hallo!
Ich machs so:
HIN: In Deutschland die D-CD rein und den Zielort in NL eingeben. Auf der D-CD sind nicht alle NL Orte, aber die Größeren an Autobahnen liegenden. Evtl. also einen solchen Ort in der Nähe des Zielorts wählen. Kurz vor der Grenze dann die NL-CD rein und den Zielort exakt eingeben.
ZURÜCK: In Holland die NL-CD rein und den Zielort in D eingeben. Gleiche Hinweise wie oben bzgl. der Zielorte auf der NL-CD. Kirz vor der Grenze dann wieder die D-CD rein und ...
Es ist zwar umständlicher als bei einer DVD Navigation bzw. dem Becker Systemen, aber so tuts dat wenichstens!
Ciao!
P.S.: alle obigen Aktionen natürlich nur bei stehendem Fahrzeug ausführen
|
|
|
Danke für den Tip!
Werds wohl auch so machen!
:bday:
|
|
| JW antwortet auf "Erfahrung C-IQ Ausland (Holland)"
|
Hallo,
Vorher habe ich drei Jahre mit dem MS 5000 gefahren, und da war die Lage gleich. Mal D-J spielen war ab und zu notwendig, ins besondere wenn man TMC voll ausnützen will.
Weil ich in nicht zu großer Entfernung der Autobahn wohne (etwa 10 km) konnte ich zu Hause schon den D CD einlegen als ich irgendwo in D sein sollte. Gleiches habe ich gemacht mit Reisen nach Frankreich.
Dann kriegt man beim Anfang den Hinweis: "Begeeft U zich naar de geplande route alstublieft", d.H etwa "Bitte fahren sie zum geplannten Route" (ist das etwa richtig übersetzt?). Im Routebeschreibung war dann wohl sichtbar wie etwa die Route geplannt war, aber ich habe dieser Info nie benutzt.
Weil bei mir der Rechner schlecht zugänglich ist konnte ich so schwierigeres D-J spielen vermeiden.
Auch aus diesen Grund habe ich vor kurzem zum MS 5500 mit DVD gewechselt, und freue mich sehr Der Mehrpreis zum 5400 war für mich sein Geld wert.
|
|
| ManM antwortet auf "Erfahrung C-IQ Ausland (Holland)"
|
CD DVD
Verstehe ich sowieso nicht warum nicht in jedem* Gerät ein DVD Spieler drin ist. Der Preisunterschied ist minimal.
*auch in DIN Geräten!
|
|
| JW antwortet auf "Erfahrung C-IQ Ausland (Holland)"
|
| ManM hat Folgendes geschrieben: | CD DVD
Verstehe ich sowieso nicht warum nicht in jedem* Gerät ein DVD Spieler drin ist. Der Preisunterschied ist minimal.
*auch in DIN Geräten! |
Das stimmt wohl für den DVD spieler im HeimPC aber leider nicht für DVD Laufwerke im Autonavi. Dazu kommen noch die Hitzeprobleme.
Siehe auch http://navi-forum.net:/board/viewtopic.php?t=8462&postdays=0&postorder=asc&start=0
Ein Preisunterschied von 200-250 Euri wäre in diesem äußerst kompetitiven Marktsegment tötlich (oder schreibt man tödlich auf Deutsch?).
|
|
|
Hi,
warum kein DVD-LW in 1-DIN Geräten drinnen ist hat Gründe in der Temperatur. Das Gerät was es da z.Z. gibt ist auch erwiesenermaßen nicht ganz unproblematisch.
Automotive spezifizierte DVD-LWs sind übrigens DEUTLICH teurer wie CD-LWs. das hängt mit der notwendigen Rüttelfestigkeit zusammen. Dafür sind sehr aufwändige mech. Maßnahmen notwendig um das hinzubekommen.
Dass das MS5400 bei grenzüberschreitender Navigation nicht besonders Userfreundlich ist, ist aber bekannt. Bei häufigen Auslandsfahrten würde ich in jedem Fall die 200 Euronen mehr investieren und ein 5500 kaufen.
|
|
|
Hi,
So hab ich mir das nicht vorgestellt im Ausland.....................
war gestern mit meinem neuen MS5400 zum ertsenmal in Holland (Katastrophe!!!) und
hab nun noch mal hin und her überlegt. Die Sache mit dem "blind" zur Autobahn fahren, dort die ZiellandCD einlegen und sich dann über die Autobahn ans ausländische Ziel führen lassen ist nix für mich.
Viele Ziele liegen nun mal hier an der Grenze (Venlo ist 40 km entfernt) wo es absoluter Quatsch wäre über die Autobahn zu fahren. Anders gehts aber nicht da nur die Autobahnen (Major Roads) auf den jeweiligen CDs meines 5400 gespeichert sind. Das wäre bei meinem Beispiel:
-Rückweg von Holland (Einkaufstour) nach Deutschland:
Normale Landstr. 80 km.
Vorgeschlagene Autobahn:114 km.
Sorry, aber erstens ist der Umweg inakzeptabel, zweitens fahre ich lieber Landstr. (da grenznah)
Der Verkäufer hat bei unseren Gesprächen nix von reinen Autobahnfahrten im Ausland) erzählt. Er sprach nur vom CD-Wechsel an der Grenze. Dorthin muss ich aber erstmal kommen. Insgesamt erschreckend umständlich von dem ich so nichts wusste.War in dem Punkt halt vom Becker verwöhnt.
Werde also dem Verkäufer klarmachen das das 5400 doch nichts is und vorschlagen das 5400 auzutauschen auf das 5500 DVD System (natürlich gegen Aufpreis).
Versteht mich nicht falsch. Die Zielführung in Deutschland ist eiinfach super. Jedoch das Handling mit den CD´s für Auslandziele/Landstrassen im Ausland ist inakzeptabel.
Euer enttäuschter Andre
|
|
|
zzFredX
Doch, doch, der war ich. Aber das das ganze so kompliziert sein würde erwähntest du dann doch nicht.
Zitat" Wenn man öfter in Ausland fährt lohnt sich dann schon das MS5500".
Und unser letztes Gespräch, bei dem ich auf die Problematik nochmal vor dem Kauf eingehen wollte, musstest Du ja recht schnell beenden.
Also war dieser Sachverhalt doch nicht so ganz klar.
Meine Kritik zum CD-Wechseln scheint ja auch schon öfter aufgetaucht zu sein da Du sonst diesen "Standard-Text" nicht hättest (s.o.)
Na ja, sind vieleicht doch keine "Problemchen".......
|
|
|
Naja ich hab das etwas anders in Erinnerung.
Bei ein oder 2 Urlaubsfahrten im Jahr ist das 5400 OK. Die gehn meist eh nur über Autobahn.
Aber bei " ich fahr so einmal im Monat nach Holland einkaufen" gingen bei mir sofort die Warnlampen an.
Aber wie heißt das noch so schön ? Wer nicht zuhöhren will muss DJ spielen.
|
|
|
|