Hallo,
bin am Erwerb und Einbau eines Blaupunkt E1 in meinen Passat Bj 1/99 interessiert. Reizvoll erscheint mir natürlich zunächst die Ausführung des E1 in VW blau – da ist dann die Nachtbeleuchtung offensichtlich schön einheitlich. Nun lese ich aber einzelne Stimmen hier, dass das blaue Display am E1 schwieriger abzulesen sei.
Also: Welches nehmen?
Empfehlen VW-Nutzer mit Erfahrungen mit der blauen Ausführung vielleicht doch eher die Variante des weißen Displays?
Danke!
-Marc
|
|
Blau macht nicht glücklich!
Hatte das DX-R 70 in Blau. Sehr schlechter Kontrast! Nimm E1 in Weiss mit roten Tasten. Das passt ja auch ganz gut zu VW.
|
|
Also, wie Thomas schon geschrieben hat: Ich habe es jetzt eingebaut. Und bin sehr zufrieden.
Ich habe festgestellt, dass sich das Radio am besten in den Wagen integriert, wenn die Dimmung für Tagesbeleuchtung auf 0 gestellt wird. So leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht das blaue Display, und bei ausgeschaltetem Licht sieht das Radio genauso aus wie z.B. das Display der Climatronic.
Dass das Display aufgrund der blauen Beleuchtung schlecht lesbar sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Farbe entspricht exakt der von VW, und dann müssten ja Climatronic, Kilometerzähler... ebenfalls vergleichbar schlecht ablesbar sein.
Ja, die Scheibe kann spiegeln. Aber auch das empfinde ich nicht wirklich als Problem; Handy, PDA, Sonnenbrille... alles mögliche kann ja mal spiegeln. Ohnehin ist das Radio einerseits im Passat recht tief eingebaut und somit selten direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Andererseits ist der tiefe Einbau aber dann von der Ergonomie her doch wieder nicht so toll.
Insgesamt bin ich mit der blauen Fassung des E1 sehr zufrieden und würde die sofort auch weiterempfehlen. Für mich passt es Tag und Nacht nun perfekt und Kontrastprobleme sehe ich nicht.
-Marc
|
|
Dann revidiere ich meine Aussage bzgl. des E1.
Hatte wie gesagt mal ein DX-R 70 in blau und war sehr unzufrieden da der Kontrast wirklich zu wünschen übrig ließ.
|
|
Kann mich nur der o.a. Meinungen anschliessen. Habe seit 2 Wochen nun das E2 und habe bisjezt zu keiner Tageszeit mein Display schlecht ablesen können. Der Tip die Dimmung des E1/E2 bei Tag auf 0 zu setzen wirkt!
Gruss
|
|
| Passati hat Folgendes geschrieben: | Insgesamt bin ich mit der blauen Fassung des E1 sehr zufrieden und würde die sofort auch weiterempfehlen. Für mich passt es Tag und Nacht nun perfekt und Kontrastprobleme sehe ich nicht.
-Marc |
Hi, hast du denn herausgefunden welche Dimmung und Kontrasteinstellung am besten zum VW Blau passt?
|
|
|
|