| Christian_E1 antwortet auf "E1: CD Backup möglich?"
|
Hallo Passati,
für eine SK brauchst du den reichtigen Brenner, das richtige Lesegerät und ein Programm, das es legal nicht mehr in D zu kaufen gibt. Ich hatte mit diesen Komponenten durch Zufall richtig gelegen und gar nicht gemerkt, dass auf der E1-CD ein Kopierschutz drauf ist.
Allerdings würde ich mir (wenns bei dir nicht auf Anhhieb klappt) diesen Stress nicht unbedingt antun. Holgi (offensichtlich Blaupunkt-Mitarbeiter) hat im Teleatlas-Forum mal geschrieben, dass Blaupunkt CDs die bei bestimmungsmäßigem Gebrauch verkratzt wurden, umtauscht.
|
|
| Passati antwortet auf "E1: CD Backup möglich?"
|
Hallo,
danke für deine Antwort.
Welches ist denn „das richtige“ Brennprogramm? Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht von Software sind ja nach § 69d II UrhG legal, und hinsichtlich der Kopierprogramme darf ich nach § 95a III UrhG die als Privatperson auch legal importieren – sofern ich sie nicht eh schon habe.
Über einen kleinen Hinweis bzgl. Programm und Einstellungen würde ich mich freuen.
Dass Blaupunkt die CDs austauschen will, finde ich gut. Trotzdem ist natürlich eine Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht für 30 ct der bequemere (und auch legale) Weg.
Danke!
-Marc
|
|
| Gast antwortet auf "E1: CD Backup möglich?"
|
Hallo Marc,
für Programme liegst Du mit dem §69d richtig - Navigationsdaten sind aber m.E. Datenbankwerke, für diese gilt §55a.
Mit Deiner Interpretation zum §95a III liegst Du knapp daneben: Herstellung, Einfuhr, Verkauf und Vermietung derartiger Programme ist generell verboten. Auch verboten ist der Besitz zu gewerblichen Zwecken. Nun würde das bei Computerprogrammen nicht stören, ist doch in §69a V die Anwendung von §§95a-d dafür ausgenommen. Bei Datenbankwerken ist das nicht so.
Ich lasse mir die Interpretation noch durch unsere Rechtsabteilung bestätigen oder korrigieren... :-?
Fazit wäre dann: Austauschen lassen ist legal - Kopieren nicht, da die CD - wie Du ja festgestellt hast - wirksam kopiergeschützt ist.
Gruss,
Holgi
|
|
|
| Christian_E1 hat Folgendes geschrieben: | | Holgi (offensichtlich Blaupunkt-Mitarbeiter) hat im Teleatlas-Forum mal geschrieben, dass Blaupunkt CDs die bei bestimmungsmäßigem Gebrauch verkratzt wurden, umtauscht. |
Eine offizielle Bestätigung dieser Aussage steht allerdings nach wie vor aus. Hingegen hat FredX mehrfach beschrieben, dass der TA-Kundendienst ihm gegenüber völlig andere Angaben gemacht hat bzw. die Sache noch geklärt werden sollte. Auch hier steht das endgültige Ergebnis noch aus (oder ich habe es überlesen).
zz Holgi: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn auf der BP-Homepage, auf dem CD-Cover oder an sonst einer allgemein zugänglichen Stelle deutlich geschrieben stehen würde, dass verkratzte Original-CDs umgetauscht werden. So könnte man sich im Schadenfalle auch darauf berufen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber: Allein auf Deine Aussage hier im Forum hin, zumal - wie in Foren üblich unter einem Nickname getätigt - wird BP wohl nicht eine einzige CD tauschen. Warum macht Ihr mit so einer kundenfreundlichen Aktion nicht mehr Werbung?
zz FredX: Hat der TA-Kundendienst seine Nachforschungen schon beenden können? Kennst DU evtl. auch einen GH- Mitarbeiter von Blaupunkt, der sich verbindlich äußern könnte?
|
|
|
Hallo,
also ich kann zur Zeit noch nichts sagen. Von der an Teleatlas eingeschickten CD die gleich nach dem Auspacken schon einen Sprung hatte ist noch nix zurück.
Bei der letzen Schulung von Blaupunkt wurde der "CD-Tausch" verneint. Das sei nicht vorgesehen.
Also mein Stand im Moment ist def. der, dass man keine CDs getauscht bekommt.
Ich frage aber nochmal beim BP-Aussendienst an ob nicht doch mittlerweile was geht.
|
|
|
Hallo,
hab den Aussendienst grade erwischt. Also KEIN CD-Tausch bei Blaupunkt.
|
|
|
Hallo Holgi,
ich finde es toll, dass du hier solche Präsenz zeigst. Das wertet schlicht den Umgang mit deiner Firma auf.
Zum Rechtlichen: Naja, § 108b II UrhG stellt klar, dass Einfuhr, Verkauf, Verbreitung... nur zu gewerblichen Zwecken sanktioniert wird. Legal ist der Privatimport nicht, sanktionierbar aber auch nicht. Kaufe ich mir CloneCD per Internet, ist das eine private Einfuhr. Legal besitzen darf ich das Programm ohnehin; die meisten Benutzer dürften z.B. CloneCD ohnehin vor der UrhG-Novelle ganz legal erworben haben.
Der Verweis des § 69d V auf die §§ 95a bis 95d ist klar, nur ist der Verweis gerade in Bezug auf § 95a III problematisch – entweder ist der Import legal oder nicht.
Den Schutz von Datenbanken regeln §§ 87a ff UrhG. (§ 55 UhrG regelt bloß den Fall der Benutzung eines fremden Werkes.) Den §§ 87a ff UrhG fehlt eine Regelung entsprechend § 69d I UrhG.
Das Problem dürfte hier im konkreten Fall aber die Abgrenzung zwischen „Computerprogramm“ und „Datenbank“ sein. Der Begriff „Computerprogramm“ ist weit gefasst und wird nicht konkret definiert. Selbst eine Seitenbeschreibung per HTML soll schon ein Computerprogramm darstellen. Dass eure Rechtsabteilung hier natürlich eine möglich restriktive Meinung vertreten will, ist klar. Aber der beiliegende „Software-Lizenzvertrag“ bezeichnet den Inhalt der CD als „Programm-Software“ und bezeichnet das Objekt „nachfolgend“ als „Software“. Auch schreibt der Lizenzvertrag von Gewährleistungsaspekten bei „Berechnungsfehlern“. Das klingt irgendwie nach Computerprogramm, nicht nach Datenbank...
Mein Fazit: Ich besitze legal CloneCD, und auch wenn ich es nun aus dem Ausland importieren würde, mache ich mich nicht strafbar. Meine E1 Nav-CD darf ich legal kopieren, da es sich um eine zulässige Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht handelt. Entgegenstehende Verbote im Lizenzvertrag sind nach § 69d II nichtig.
Überhaupt frage ich mich, ob eine Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht nicht im Interesse von bp wäre... kostenlos ausgetauschte CDs sind sicherlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt. Die Tele Atlas Hotline sagt übrigens, der Austausch geschehe auf Kulanz, der Kunde habe also keinen Anspruch darauf.
Jedenfalls noch einmal danke für deine Stellungnahme.
|
|
|
Vielleicht bei lauter kleinkarierter Rechtsklamotten noch das Wichtigste: Ich bin mit dem Blaupunkt E1 echt zufrieden.
|
|
|
| Holgi hat Folgendes geschrieben: | | Austauschen lassen ist legal - Kopieren nicht, da die CD - wie Du ja festgestellt hast - wirksam kopiergeschützt ist. |
Die Frage, was ein wirksamer Kopierschutz ist, ist - trotz aller berechtigten Interessen der Hersteller urheberrechtlich geschützter Software - meines Erachtens nicht abschließend geklärt. Die Tatsache allein, dass der erstbeste Brennversuch mit irgendeinem Programm und womöglich einem Billig-Noname-Brenner auf einem Rohling für 5 Euro Sackpreis gescheitert ist, spricht mit Sicherheit erstmal nicht dafür. Das Thema Kopieren von CDs ist wirklich in erster Linie eine Frage der Hardware und danach auch der (unter Umständen sogar legalen) Software, wie Christian_E1 schon richtig geschrieben hat. Dies gilt im übrigen aber nicht nur für Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht, sondern für jede gebrannte CD und damit auch für die Datensicherung am PC.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich unterstütze keine unrechtmäßig erstellten Kopien (mit dem Wort "Raubkopien" hab ich so meine Probleme, ich zumindest habe beim Kopieren noch keinen bedroht), aber eine Sicherungs-CD im eigentlichen Sinne beim Vorhandensein eines rechtmäßig erworbenen Originals ist eben keine "Raubkopie".
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
hab den Aussendienst grade erwischt. Also KEIN CD-Tausch bei Blaupunkt. |
Das war dann wohl eine eindeutige Aussage.
| Passati hat Folgendes geschrieben: | Hallo Holgi,
ich finde es toll, dass du hier solche Präsenz zeigst. Das wertet schlicht den Umgang mit deiner Firma auf. |
Finde ich persönlich auch positiv (wie bei Dietmar /TA) im übrigen auch. Nur warum kommen dann so unterschiedliche Aussagen über den CD-Tausch zustande?
|
|
|
Hi alle,
die unterschiedlichen Aussagen haben einen einfachen Hintergrund: der CD-Tausch auch für BP-CDs sollte über die TA-Servicestellen abgewickelt werden - habe ich gestern bei unserem Kundendienst so erfahren. Denen ist mittlerweile jedoch auch bekannt, daß es so eben nicht funktioniert.
Ich habe bei uns Kundendienst und Marketing angestoßen, eine Lösung zumindest für die CDs zu schaffen, auf denen unser Name steht - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss,
Holgi
|
|
|
|