Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

TP 4720 - kein standort bei abfahrt verfügbar

Izze antwortet auf "TP 4720 - kein standort bei abfahrt verfügbar"

guten morgen,

ich habe seit ca. 1 1/2 jahren das TP 4720 (gebraucht gekauft, inzwischen mit version 8.0 von becker) und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem gerät.
wenn es denn weiss wo es ist, navigiert es punktgenau.

damit sind wir bei meinem problem.
von anfang an hatte das gerät probleme mit der anfangsstandortbestimmung.
wenn man z. b. morgens losfahren will weiss es nicht mehr wo man ist.
auch während der fahrt dauert es sehr lange bis es sich gefangen hat und seinen standort kennt, wenn es denn überhaupt funktioniert.

wenn man denn kurz nach dem start noch 1-2 mal anhält, alles abschaltet, kurz wartet und erneut losfährt ist das problem in der regel gelöst.

bleibt das fahrzeug dann längere zeit stehen (weiss nicht genau wie lange genau aber eine nacht reicht aus) passiert das gleiche wieder.

aber normal ist das ja nicht.
es ist sehr nervend zu wissen, dass man ein paar mal völlig grundlos anhalten muss damit das gerät funktioniert anstatt direkt drauflosfahren zu können, wie es eigentlich sein sollte.

das ganze passiert inzwischen beim zweiten fahrzeug, vorher im golf III und jetzt im polo.
anschlüsse sind alle korrekt belegt, habe das mehrfach kontrolliert und gemessen (vertauschte zündung mit duaerplus, rückfahrsignal, etc.).
spannung ist auch nicht zu schwach.
zudem habe ich eine dachantenne die wirklich gut ist. satellitenanzahl bei abfahrt ist immer zwischen 5-8.

wer hat denn dieses problem ebenfalls und evtl. sogar schon gelöst ?

besten dank.

Queeky antwortet auf "TP 4720 - kein standort bei abfahrt verfügbar"

Hallo,
spontan würde ich auf ein Problem mit dem Tachosignal tippen. Merkwürdig ist aber, dass es funktioniert wenn du kurz alles abschaltest und dann wieder einschaltest :o

banty antwortet auf "TP 4720 - kein standort bei abfahrt verfügbar"

Hallo,

Izze hat Folgendes geschrieben:
von anfang an hatte das gerät probleme mit der anfangsstandortbestimmung.
wenn man z. b. morgens losfahren will weiss es nicht mehr wo man ist.
auch während der fahrt dauert es sehr lange bis es sich gefangen hat und seinen standort kennt, wenn es denn überhaupt funktioniert.

[...]

bleibt das fahrzeug dann längere zeit stehen (weiss nicht genau wie lange genau aber eine nacht reicht aus) passiert das gleiche wieder.

[...]

das ganze passiert inzwischen beim zweiten fahrzeug, vorher im golf III und jetzt im polo.
anschlüsse sind alle korrekt belegt, habe das mehrfach kontrolliert und gemessen (vertauschte zündung mit duaerplus, rückfahrsignal, etc.).
spannung ist auch nicht zu schwach.
zudem habe ich eine dachantenne die wirklich gut ist. satellitenanzahl bei abfahrt ist immer zwischen 5-8.

Du postest ja jetzt doch sehr spaet nach deinem ersten Einbau - was mich etwas verwundert. Haben sich die Probleme seit dem Einbau in den Polo verschlimmert oder ist es jetzt genauso schlimm wie im Golf III? Welcher Polo denn? (6N, 6N2, 9N?) Bei dem 9N nehme ich an (sorry, habe keinen, deshalb nur eine wage Aussage!), dass der Radiostecker auf einem der sonst unbelegten Pins einen Service-Pin hat. Ist bei den anderen neueren VWs jedenfalls so. Den muesstest du unbedingt vom Radio trennen, sonst koennte Radio oder Bordelektronik ziemlichen Aerger machen...

So, nun zur eigentlichen Frage:Hast du nach dem Umbau immer wieder die Kalibrierung neu durchgefuehrt? Was zeigt denn das Sesnorik-Menue so an? Hast du schonmal geprueft, ob in dem Softkey-1 + Softkey-10 - Menue alles OK ist? Hast du da immer eine plausible Zahl fuer das Geschwindigkeitssignal? Wechselt RF auch wirklich beim einlegen des Rueckwaertsgangs? War das Signal schon bei der Kalibrierungsfahrt angeschlossen? Bist du wirklich 100%ig sicher, dass Zuendungsplus und Dauerplus richtig sind? Wie erreichst du die Anpassung - ueber einen Adapter oder hast du die Klemmen umgesteckt? Beim Adapter: Bist du sicher, dass die Kontakte in Ordnung sind?

An deiner Stelle wuerde ich zuerst versuchen, eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen, wenn du die nicht ganz sicher gemacht haben solltest. (Kalibrierung loeschen, dann fordert er dich zur Fahrt auf).

Leider ist das jetzt auch nicht _der_ ultimative Tipp, aber vielleicht hilft ja doch etwas... Viel Glueck!

Ciao banty

Hi,

banty hat Folgendes geschrieben:

Du postest ja jetzt doch sehr spaet nach deinem ersten Einbau - was mich etwas verwundert. Haben sich die Probleme seit dem Einbau in den Polo verschlimmert oder ist es jetzt genauso schlimm wie im Golf III? Welcher Polo denn? (6N, 6N2, 9N?) Bei dem 9N nehme ich an (sorry, habe keinen, deshalb nur eine wage Aussage!), dass der Radiostecker auf einem der sonst unbelegten Pins einen Service-Pin hat. Ist bei den anderen neueren VWs jedenfalls so. Den muesstest du unbedingt vom Radio trennen, sonst koennte Radio oder Bordelektronik ziemlichen Aerger machen...

ich hatte vor langer zeit das problem schon einmal angesprochen aber keine lösung erhalten.
nach all der zeit dachte ich nun es wäre inzwischen bekannter und evtl. schon gelöst.

die probleme sind in beiden fahrzeugen gleich. da hat sich nichts verbessert oder verschlechtert.
ich habe einen polo 6F, das ist ein ehemaliges fahrzeug der bundespost.
die anschlüsse passen alle und sind völlig korrekt.

Zitat:
Hast du nach dem Umbau immer wieder die Kalibrierung neu durchgefuehrt?
ja, sogar mehrfach. allein seit der version 8.0 bestimmt schon 4 mal.

Zitat:
Was zeigt denn das Sesnorik-Menue so an? Hast du schonmal geprueft, ob in dem Softkey-1 + Softkey-10 - Menue alles OK ist? Hast du da immer eine plausible Zahl fuer das Geschwindigkeitssignal?
ja, alles i. o. und genaue anzeige.

Zitat:
Wechselt RF auch wirklich beim einlegen des Rueckwaertsgangs? War das Signal schon bei der Kalibrierungsfahrt angeschlossen?
ja, rückwärtssignal wecheslt und war seit dem 1. tag belegt.

Zitat:
Bist du wirklich 100%ig sicher, dass Zuendungsplus und Dauerplus richtig sind? Wie erreichst du die Anpassung - ueber einen Adapter oder hast du die Klemmen umgesteckt? Beim Adapter: Bist du sicher, dass die Kontakte in Ordnung sind?
ja, habe das eben nochmals gemessen, das passt alles.

Zitat:
An deiner Stelle wuerde ich zuerst versuchen, eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen, wenn du die nicht ganz sicher gemacht haben solltest.
mach ich nochmal, schaden kannns ja nicht smile

mal gucken was ich noch so rumbasteln kann.
vielleicht habe ich ja einfach nur ein montagsgerät, weiss mans...

besten dank für die antworten.

christian700 antwortet auf "TP 4720 - kein standort bei abfahrt verfügbar"

Wenn du in einer Garage parkst, die dann auch noch zur nächsten Strasse die digitalisiert ist, ein Stück weg ist, ist das ja logisch.

christian700 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du in einer Garage parkst, die dann auch noch zur nächsten Strasse die digitalisiert ist, ein Stück weg ist, ist das ja logisch.

von garage war nie die rede. habe ich auch nicht.
bin laternenparker.
und meine straße ist und war immer digitalisert.

Dann ist es nicht normal. Hast du unter der Antenne das Metallplättchen verbaut ?

Queeky antwortet auf "TP 4720 - kein standort bei abfahrt verfügbar"

Izze hat Folgendes geschrieben:

ich habe einen polo 6F, das ist ein ehemaliges fahrzeug der bundespost.
die anschlüsse passen alle und sind völlig korrekt.

Ich weiß ja nicht wie alt der Polo ist, aber liefert der auch das Tachosignal zum Navi? Funktioniert im normalen Radiobetrieb die automatische Lautstärkeanpassung?

Zitat:
Hast du unter der Antenne das Metallplättchen verbaut ?
nein, ich habe eine tripelx dachantenne. satempfang ist aber völlig ok, wenn ich starte bin ich nie unter 5 satelliten.

Queeky hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß ja nicht wie alt der Polo ist, aber liefert der auch das Tachosignal zum Navi? Funktioniert im normalen Radiobetrieb die automatische Lautstärkeanpassung?
tachosignal liegt an. das sieht man ja mit 1+10 glaube ich. ist aber da. und automatische lautstärkeanpassung ist auch fehlerfrei.

das ganze radio läuft perfekt, bis auf die startprobleme.
und selbst da sind alle ergebnisse von anfang an da, also signale, lautstärke, satelliten, etc.
er weiss nur nicht wo er ist und braucht etwas um es festzustellen.

Tja da würde ich mal die Originale Antenne mit Metallplättchen ins Amaturenbrett kleben biggrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Becker clone...
4720 8.0 Low Speed und Speed Trap 03/04
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
4720 hat plötzlich schwarzes Display
4720 - navigieren ohne Musikzwang?
navi plus RSN-E nachgerüstet ( kein Radio emfang)
Becker Traffic Pro 4720 läßt sich nicht mehr einschalten
Radio Becker 4720 rauscht
Kein Dienst, O2-Netz mit Festeinbau im Audi A6 möglich?
RNS-D: Radioempfang, aber es kommt kein Ton. Was ist das?
RNS-d - Vorne kein Ton
Becker 4730 in Mondeo Bj.93 finde kein GAL Signal
Becker Indianapolis 7920 findet kein GPS Signal nach Inspekt

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008