| mh antwortet auf "stimmt die Speed Anzeige ?"
|
Hi !
Habe den Traffic Pro (5.0) in meinem MX-5 (NA) eingebaut - funktioniert perfekt.
Es gibt doch diese Speed Anzeige (mit den Pfeilen nach oben) hier wird ja die momentane Geschwindigkeit angezeigt, oder?
Mein Problem: die stimmt mit dem Tacho überhaupt nich überein - bei ca. 80 Km/h am Tacho, zeigt der Becker 47 an usw.
Bin an so einer elektr. Anzeige "Sie fahren gerade xxx Km/h" vorbeigefahren - Tacho stimmt ungefähr.
Wie genau ist diese Becker Anzeige, bzw. wie kann ich sie kalibrieren, so dass sie genauer ist?
Evtl. mit Impulse pro Rad in der Nachkalibrierung?
Hilfe !
Auf was hat dieser Wert eine Auswirkung?
Ich denke - Durchschn. Geschw., Fahren ohne GPS im Tunel, ???
Danke,
Manfred
http://www.mx5-sunracer.de/navi
|
|
| Gast antwortet auf "stimmt die Speed Anzeige ?"
|
Ist bei mir auch so, nur zeigt der Pfeil nach unten! Hab dann ne nachträgliche Kalibrierungsfahrt gemacht..., keine Änderung! Navigation funkt aber perfekt, auch in längeren Tunnels! Hab selbst keine Ahnung, warum das so ist. greetings, ANdi
|
|
|
also die Pfeile zeigen dir Fahrtrichtung an - Pfeil nach oben vorwärts, Pfeil nach unten rückwärts...
Da stimmt wohl was mit Deinem Rückfahrsignal nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mh am 2002-02-26 20:07 ]
|
|
|
Die Speedanzeige ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit und errechnet sich aus der Fahrzeit seit der Zielsetzung und der bisher gefahrenen KM!
|
|
|
ich glaube das ist falsch...
es ist doch eine momentananzeige - wenn ich stehenbleibe fällt die anzeige auf 0 das kann keine durchschnittsgeschw. sein...
ich meine auch nicht die durchschn.geschw. im info bild (mit gefahrene strecke + zeit) sondern die, di durch die tastenkombination 3+5 im navimenu kommt. wie gesagt mit den 3 pfeilen in der mitte.
|
|
| Hannes H. antwortet auf "stimmt die Speed Anzeige ?"
|
Wie komme ich eigentlich in den Modus, der die Fahrgeschwindigkeit anzeigt? Habe in meinen Autos sowohl ein TrafficPro (Version 5.0) als auch ein OnlinePro (Version 1.10).
MfG
Hannes
|
|
|
| Zitat: |
mh schrieb am 2002-02-26 20:26 :
ich glaube das ist falsch...
es ist doch eine momentananzeige - wenn ich stehenbleibe fällt die anzeige auf 0 das kann keine durchschnittsgeschw. sein...
ich meine auch nicht die durchschn.geschw. im info bild (mit gefahrene strecke + zeit) sondern die, di durch die tastenkombination 3+5 im navimenu kommt. wie gesagt mit den 3 pfeilen in der mitte.
|
Wenn Du die Tasten 3 und 5 betaetigst kommst Du ins Setup des Geraetes unter anderem in Kalibrierung und Sensorik. Was Du dann als Speedanzeige siehst ist die Impulszahl des GAL-Signals und wird nicht in Km/h angezeigt!
|
|
|
nein, ich meine die anzeige mit den pfeilen - wie schon gesagt.
navimenu - navi erneut drücken (pos. speichern im display)
jetzt 1 + 10 drücken
speed = geschwindigkeit
direction = vorw./rückwärts
????
radimpulse im 3+5 menu steigen +1 ganz schnell - bei mir bei ca. 49122 - so schnell fährt mein kleiner nicht
|
|
|
Hier muss es ja nicht sein, daß Radumdrehungen gemeint sin. Irgendwo, sei es das Getriebe oder vom Tacho kommen Impulse her, die dem Tacho und in Deinem Fall eben auch der Radio, anzeigen, daß sich Dein Auto bewegt! Die Anzahl der Pulse/m kann ganz verschieden sein, der Radio sollte das durch die Kalibrierfahrt ganz von alleine rausfinden.
Trotzdem finde ich es interessant, warum die Geschwindigkeitsanzeige (nicht die Pulsanzeige) einen soooo falschen Wert anzeigt..... Naja, hauptsache die Navigation funktioniert trotzdem.
greetings, ANdi
|
|
|
klar, die Navigation geht ohne GAL Signal allerdings nur wenn genügend Sateliten verfügbar sind.
z.B. in Tunnels siehts anders aus. Habe ich aber nicht ausprobiert.
|
|
|
|