| Mephisto antwortet auf "Detailfrage zur Phantomspeisung"
|
Hi zusammen,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Daher an alle ein herzliches "Hallo !"
Ich will in meinen bald vorhandenen Golf IV mit Gamma Radio ein Pioneer 5630 (hat soviel ich weiss keine Phantomspeisung) einbauen.
1.) Lautsprecherstecker müsste ich 1 zu 1 verwenden können. Richtig?
2.) Stromversorgungsstecker: Belegung von Dauerplus und Schaltplus überprüfen/ vertauschen, da VW vom Standard abweicht, und bei falscher Belegung die Schaltplus-Leitung überlastet wird (abgesehen von der flüchtigen Senderspeicherung). Richtig?
3.) GALA, Telefon-Mute, Eigendiagnose, Steuersignal für Diemstahlsicherung (PIN 1, 2, 3, 5) trennen, so dass diese Pins keine Verbindung zum Radio haben. Richtig?
4.) Phantomspeisung installieren. Aber wie? Klar gibt es passende Adapter und massenweise aufwändige Schaltpläne. Geht auch Folgendes:
100nF
Antenne ------------+----||------- Antennenausg. am Radio (Innenleiter)
|
|
+--------- +12V ------ Schaltplus
Schirm----------------------------- Antennenausg. am Radio (Schirm)
Erklärung, falls nicht erkennbar: +12V werden in den Innenleiter des Antennenkabels eingespeist. Damit das Radio gegen die Einspeisung geschützt ist, wird der Innenleiter zwischen Einspeisung und Radio aufgetrennt und ein 100nF Kondensator eingefügt, der die beiden getrennten Enden wieder verbindet.
Gibt es bessere Vorschläge? Hier im Forum wurde etwas von 4 Kondensatoren geschreiben. Warum 4? Wo hin geschaltet?
Google und Foren-Suchfunktion bereits verwendet und nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruss
Micha
|
|
|
|