| JEWUWA antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
Hier mal der Auszug aus dem Nord-Prospekt ab 16.06.04:
Kartenmaterial ist vermutlich Teleatlas. Jeglicher Support wird aber wie immer über Medion laufen.
Weitere Quellen:
http://www.aldi-essen.de
|
|
| tsw123 antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
wie kommst Du auf TA?
Weiß jemand, wie lange die Lizenz gültig ist?
|
|
|
Es ist unlimitiert.
|
|
| Admetos antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
Medion ist ja im besten Sinne bekannt dafür, Markengeräte umzulabeln und unter eigenem Namen zu verkaufen. Und der Hinweis auf die Einstufung durch die Stiftung Warentest 2003 belegt ein übriges, ein ähnliches Gerät gab es dort nur von VDO. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch. VDO versucht, ihre Geräte und vor allem C-IQ auf Teufel komm raus in den Markt zu drücken. Legitim und verständlich.
Die Methoden halte ich jedoch für kurzsichtig, da VDO im Naviradio-Segment ins Billigheimer-Image abzurutschen droht. Erst die vielen Aktionen in den Flächenmärkten, gegipfelt von der Aktion im MM München (99 EUR für das Gerät + 20 EUR/Monat für C-IQ), dann das hier... Ich habe schon vereinzelt Leute ernsthaft fragen hören, ob VDO denn überhaupt an Blaupunkt heran komme - eine wie ich finde leicht abzusehende Folge des Verramschens der durchaus guten Geräte.
Damit das richtig verstanden wird: Ich habe nichts gegen VDO und günstigere Preise sind mir auch willkommen. Ob allerdings das Marketing von VDO realistisch zeigt, wie überzogen die Preisvorstellungen auf diesem Markt tatsächlich sind, und zwar, ohne selbst Schaden zu nehmen, bezweifele ich etwas.
Grüße
Admetos
|
|
| tsw123 antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
zzJEWUWA
Danke für Deine Antworten. Woher weißt Du das? Insbesondere interessiert mich, ob wirklich TA-Daten oder NT-Daten verwendet werden.In der Prospekt-Beschreibung sehe ich nichts davon.
|
|
| AudiMaster antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
| Zitat: | | Und der Hinweis auf die Einstufung durch die Stiftung Warentest 2003 belegt ein übriges, ein ähnliches Gerät gab es dort nur von VDO. |
Die Einstufung von Stiftung Warentest bezieht sich nicht auf das Navigationssystem, sondern auf "Autocrew", bei denen man für 49,- EUR das Teil einbauen lassen kann. Die haben beim Test von freien Werkstätten den zweiten Platz gemacht. Das ist in dem Angebot sehr verwirrend dargestellt.
Mfg
Mike
|
|
| Gast antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
Hi,
typisch für das aktuelle Verhalten von einigen Herstellern. Es geht bei einigen Herstellern im 1-DIN Bereich wohl nur noch um Marktzahlen, alles andere ist egal.
Ich freu mich schon drauf, dass das mit den Aldi-Teilen genauso losgeht wie mit den 4050 damals. Die leute die die Dinger als "baugleich" zum 4100 verkauft bekommen haben, hatten auch in vieler Hinsicht die A-Karte gezogen.
VDO-Dayton hat mit der Aktion auf jeden Fall eines bewirkt, den Unmut der Händler geschürt. Ich denke mal das wird sich massiv in den Verkaufszahlen bei 4150 und 4200RS niederschlagen.
|
|
| sukram_trebe antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
Diese Aktion ist schon seit 2 Monaten ein offenes Geheimnis von VDO.
VDO MA hatten mir geraten mit dem Kauf noch etwas zu warten, da die Aldi Aktion kurz bevorstünde. Ich habe dennoch vorher bei FredX gekauft und bin zufrieden.
Die Farbvariante champagner ist nun wahrlich kein Renner und an dem Gerät wurde laut mir vorliegenden Informationen der Tuner modifiziert.
Zu C-IQ und dem Kartenmaterial liegen mir leider keine Angaben vor.
|
|
| ToJu antwortet auf "Aldi Nord bietet ein VDO ähnliches Radio Navi an!!!"
|
Hallo!
Nehmen wir mal an, es ist nichts gegenüber dem "original" Gerät verändert und es sind 1 Jahr Deutschland dabei. Ist es dann ein sehr gutes, ein gutes, ein befriedigendes,... Angebot?
Danke und Grüße,
Torben
P.S.: Was wären typische Funktionen, die man relativ problemlos entfernen kann? Kann man damit tatsächlich Kosten sparen, oder soll es billiger verkauft werden und "darf" daher nicht alle Funktionen haben?
|
|
|
Da so ein Navi ein eigenes Betriebssystem hat, könnte alles fehlen.
Am Ende hat es vielleicht gar keine Sprachausgabe... bzw. die 9 Sprachen beinhalten nicht die Deutsche Sprache
Abwarten, nächste Woche weiß man mehr..., wobei ich immer noch ein glühender Verfechter von Bildschirmnavis von VDO Dayton bin und somit für mich das ganze völlig egal ist.
|
|
|
|