Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

VW MFD + Octavia99

Hallo Leute,

hat sich schon mal jemand an den Einbau eines VW Navi MFD Typ D in einen Skoda Octavia mit EZ 3/99 gewagt?
Ich habe dieses Gerät bei eBay ersteigert.
Jetzt ist nur die Frage, wo liegt das GALA Signal?
Z.Zt. ist ein Blaupunkt VIKING mit TMC eingebaut.

Dank schon mal im Voraus

Hallo,

ich habe kürzlich in mein Octavia L&K EZ 01/01 ein Navi Vers. B eingebaut.
Das GALA - Signal ist ein blau-weißes Kabel (0,5) am Radio. Einfach das ABS-Signalkabel links an das GALA-Kabel anschließen und die Impulszahl auf 7 stellen.
Gruß
Volker

Hallo Volker,

danke für deinen Tip. Bin heute endlich zum Einbau gekommmen.
Das Navi macht z.Z. Sprünge von 500m, das GALA Signal liegt nur am Radio Stecker an.
Kann das GALA Signal parallel am RadioStecker angeschlossen werden oder nur ausschließlich am Navi Stecker? Reicht dieser eine Draht oder wird noch Masse oder 12V benötigt? Kann ich den Stecker für den NaviAnschluss bei VW beschaffen?

So, genug der Fragen, sonst ist alles gut

Gruß, Eugen

Hallo....

also das GAL-Signal muss auch mit dem 26-pol. Navi-Stecker verbunden werden. Bestell-Nr. des Steckers ist 3B0 919 754.
Angeschlossen wird das GAL-Signal an Pin5 (ABS-L). Dazu auch noch Zuendungsplus an Pin4 (Kl.15) anschliessen.

Vielen Dank für die Antworten

Es wird immer besser. Das Navi funktioniert jetzt fast einwandfrei.

Das "fast" sind noch 2 Probleme.
Nr.1: bei der Beschaltung mit Zündungsplus an Pin 7 wird bei jedem Einschalten des Gerätes der SAFE Code abgefragt. Ich habe hier auch Dauerplus angelegt, muss dann aber per Hand abschalten.
Nr.2: bei der ersten längeren Fahrt schaltete sich das Navi nach exakt 1Stunde ab. Ich hatte vorher TIM Standby auf 60min. gestellt.
Liegts an dieser Einstellung oder am Dauerplus an beiden 12V Eingängen?

Muß bei Problem Nr.1 evtl. die Beschaltung geändert werden? angeschlossen ist:
Pin1=GALA Pin2=TelMute Pin3=frei Pin4=frei Pin5=Dauerplus Pin6=Licht Pin7=Dauerplus Pin8=Masse

NaviStecker Pin4=Plus gesch. Pin5=GALA

Noch eine weitere Frage, warum kann das Tel.Antennenkabel an das Navi angeschlossen werden? Ich habe eine Freisprecheinrichtung, da müsste das Kabel doch dorthin.

Gruß, Eugen

Du hast Dauerplus und geschaltetes plus vertauscht.

FredX

Laut Anleitung soll der Pin5 (SAFE) mit Dauerplus beschaltet werden. Habe ich gemessen, Spannung liegt immer an.
An Pin7 (Kl.15 geschaltet Plus) liegt auch die richtige Spannung an, +12V gemessen bei Zündung ein.
Es kommt dann bei jedem Einschalten die SAFE Code Abfrage.
Deshalb habe ich hier auch Dauerplus beschaltet.

Ist das Navi defekt?

Zitat:

Laut Anleitung soll der Pin5 (SAFE) mit Dauerplus beschaltet werden. Habe ich gemessen, Spannung liegt immer an.
An Pin7 (Kl.15 geschaltet Plus) liegt auch die richtige Spannung an, +12V gemessen bei Zündung ein.

Ist das Navi defekt?

Ich fahre einen Octavia MJ2001 und habe das VW RNS MFD (D) inzwischen eingebaut.

Im Octavia war ein Originalstecker, schwarz mit der o.g. Stromversorgung für das Skoda-Radio eingebaut. Es waren hier also keine Änderung im Anschluss des MFD notwendig .

Ich habe geschaltetes Plus (Pin 7; schwarzer Stecker) mit PIN 4 des Navisteckers ("grüner Stecker") verbunden. Nachdem GALA an Pin 5 des "grünen" Steckers angeschlossen war funktioniert alles bestens.

Viele Grüße

Wolfgang

Zitat:

Noch eine weitere Frage, warum kann das Tel.Antennenkabel an das Navi angeschlossen werden? Ich habe eine Freisprecheinrichtung, da müsste das Kabel doch dorthin.

Hat vermutlich damit zu tun, dass in der 3. Steckerleiste neben dem Anschluss für den CD-Wechsler noch eine Freisprecheinrichtung (FSE) angeschlossen werden kann. Möglicherweise VW-spezifische Freisprecheinrichtung ???

Diese FSE benötigt dann keinen eigenen Antennenanschluss sondern wird über das RNS versorgt.

Viele Grüße

Wolfgang

[/quote]

Hallo,

habe gerade in einem anderen Forum http://www.hifinet.de/service/forum/problem/2486.htm eine Antwort zum Ausschalten des Navi´s gefunden.

Die VW/Blaupunkt Geräte schalten sich, wenn ohne Zündung eingeschaltet, nach 1Std. ab.

Also liegts am Dauerplus an Pin7.

Eugen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Video Eingang Navi Plus Audi
Suche Einbauanleitung für RNS MFD
Seite 1 von 2

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008